Guten Morgen! Laschet, Tönnies.

Burebista

Well-Known Member
Ach ja, noch mal zum Eingangsthema. Irgendwo hatte ich behauptet, dieser rassistische „Die Rumänen und Bulgaren sind schuld!“-Müll sei nicht von Laschet ausgegangen, sondern Tönnies-Leute hätten ihm das so erklärt, und er hat das dann laut rumtrompetet. Hier ein Beleg:

... mutmaßte das Unternehmen, dass osteuropäische Arbeitskräfte das Virus aus dem Heimaturlaub mitgebracht haben könnten. Die Situation in den Unterkünften könne nicht der alleinige Grund für die Größe des Ausbruchs sein, hieß es. Ehrliche Einsicht klingt anders.
Wie gesagt, ein Unternehmen, das noch nicht einmal auf die Idee kommt, ein Bierzelt als Großraumkantine aufzubauen. Kann sich nicht vorstellen, daß der Ausbruch was mit seinen Arbeitsbedingungen zu tun hat.
Hm. In Rumänien gibt es wirklich kein Skandal über Tönnies.
Es gibt noch schlimmere Zustände für die rumänischen Staatsbürgern. In süditalienischen Farmen werden Frauen ausgebeutet. Tagsüber aufs Feld und nachts anderswo. Und dort werden die Pässe tatsächlich weggenommen.
In Deutschland werden die Pässe der Frauen wenigstens für die Nachtschicht weggenommen. In Italien für 24 Stunden NonStop.
Es ist demütigend, dies zu schreiben.

PS. Zur Erläuterung des Satzes: Hm. In Rumänien gibt es wirklich kein Skandal über Tönnies.
In Rumänien gibt es ein Kultus der schweren Arbeit. Nicht überall, denn es gibt Gegenden wo es ein Kultus des Rumsausens existiert.
Rumänien ist vielfältig. Es gibt Gegenden, wo auch in der kommunistischen Zeit die Leute aus den Dörfern weggingen und anderswo in Rumänien hart arbeiteten und Geld verdienten. In den Bergen, in schlechten Zuständen. Sie ließen die Familie zuhause und schufteten und machten Geld und bauten Häuser. Sie opferten sich.

Zum Beispiel die Leute aus Certeze, Nordwest des Landes. Aus der Gegend Oasch. Die waren auch vor 1989 berühmt, dass sie wahnsinnig harte Arbeit schufteten. Überall in Rumänien in der Ceausescu-Zeit, wo schwere Arbeit nötig war, gab es die Leute von Oasch. Nach 1990 haben die im Westen geschuftet. Sehet nun ihre Häuser dort in einem Dorf, Certeze:
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Schaut nur diese Tänze aus Nordwesten Rumäniens, die sogenannte Gegend der Tüchtigen von Rumänien, die Tüchtigen, welche ein ganzes Jahr im Westen schuften und Hochzeiten nur in August in der Heimat zelebrieren.
 

sommersonne

Well-Known Member
Was kann man schon von einem Steuerhinterzieher im großen Stil erwarten, der sofort wieder zur Tagesordnung überging als die "Strafe" überstanden war. Gleich und gleich gesellt sich gern. Hauptsache das Bankkonto stimmt.
Dachte ich gestern, heute auch noch. Aber:

"Clemens Tönnies ist nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzende des FC Schalke 04. Nach 19 Jahren im Amt kündigte der 64-Jährige nach zuletzt massiver Kritik seinen Rückzug mit sofortiger Wirkung an."
https://www.sportbuzzer.de/artikel/...04-aufsichtsrat-schalke-rucktritt-reaktionen/

Nett, aber andererseits geht es dem Verein im Augenblick sowieso nicht gut. Zeit das sinkende Schiff zu verlassen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
"Clemens Tönnies ist nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzende des FC Schalke 04. Nach 19 Jahren im Amt kündigte der 64-Jährige nach zuletzt massiver Kritik seinen Rückzug mit sofortiger Wirkung an."
https://www.sportbuzzer.de/artikel/...04-aufsichtsrat-schalke-rucktritt-reaktionen/
Genau so stelle ich mir das vor, sollte der Staat in den Tönnies-Laden selber investieren müssen. :) Ihr haltet mich ja für naiv.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Erstmals nach dem Corona-Ausbruch bei Tönnies ist die sogenannte 7-Tage-Inzidenz im Kreis Gütersloh auf einen zweistelligen Wert gefallen. Laut @rki_de liegt sie nun bei 86 - vor einer Woche lag sie bei 270. Das ist aber über der wichtigen Marke von 50 pro 100.000 Einwohnern.

WDR
 
Top