Haben alle Minderheiten/ Einwanderer Probleme?

L

Laledevri

Guest
Es ist doch super wenn man eine Alternative hat. Ich wünsche jedem der sich traut, das er sein Glück findet. Außerdem kann die Türkei vernünftige Menschen, die gut ausgebildet sind, sehr gut brauchen.

Die Leute rennen hier zu Dutzenden rum, sehr gut ausgebildet, oftmals eingestellt zu deutschen Gehaltskonditionen bei deutschen Firmen. Da die Aus-und Rückwanderer auf vielfaeltigen Kanaelen miteinander vernetzt sind, bekommt man sehr vieles mit. Unter anderem sehr viele Anpassungsprobleme an das Leben hier. Das sind Zeilen, die man von den ausgewanderten 'Biodeutschen' nicht liest. Über Deutschland und die Deutschen hingegen kaum bis gar keine schlechten Worte.

Treppenwitz der Angelegenheit: da mittlerweie so viele türkische Ehepaare, die aber beide einen deutschen Pass haben, hier sind, ist es nicht mehr möglich, dass Kinder aus binationalen Beziehungen (als Mama biodeutsch, Papa Türke) einen Platz in der Deutschen Schule erhalten. Man könnte es sich einfach machen und darüber maulen, aber genau diese Elterngruppe sind nicht die Deutschlandhasser und die ewigen Jammerer, sondern Menschen, die es schaetzen, mit zwei Kulturen vertraut zu sein. Und wenn ich diese Leute nicht hier in İstanbul oder auch schon aus Deutschland kennen würde, dann würd ich mir beim Lesen von TT regelmaessig einen Kopfschuss verpassen...
 

noname75

Well-Known Member
Die Leute rennen hier zu Dutzenden rum, sehr gut ausgebildet, oftmals eingestellt zu deutschen Gehaltskonditionen bei deutschen Firmen. Da die Aus-und Rückwanderer auf vielfaeltigen Kanaelen miteinander vernetzt sind, bekommt man sehr vieles mit. Unter anderem sehr viele Anpassungsprobleme an das Leben hier. Das sind Zeilen, die man von den ausgewanderten 'Biodeutschen' nicht liest. Über Deutschland und die Deutschen hingegen kaum bis gar keine schlechten Worte.

Treppenwitz der Angelegenheit: da mittlerweie so viele türkische Ehepaare, die aber beide einen deutschen Pass haben, hier sind, ist es nicht mehr möglich, dass Kinder aus binationalen Beziehungen (als Mama biodeutsch, Papa Türke) einen Platz in der Deutschen Schule erhalten. Man könnte es sich einfach machen und darüber maulen, aber genau diese Elterngruppe sind nicht die Deutschlandhasser und die ewigen Jammerer, sondern Menschen, die es schaetzen, mit zwei Kulturen vertraut zu sein. Und wenn ich diese Leute nicht hier in İstanbul oder auch schon aus Deutschland kennen würde, dann würd ich mir beim Lesen von TT regelmaessig einen Kopfschuss verpassen...

Ganz meine Frau und ich. Ist doch schön, wir können uns das schönste aus beiden Kulturen nehmen. Es bereichert unser leben:) .
Wahrscheinlich würden wir auch in der Türkei zurechtkommen. Aber selbst wenn nicht, würde ich mich Hüten, dem Land und der Bevölkerung die Schuld zu geben. Entweder es passt oder auch nicht. Naja, vielleicht als Rentner.
 
S

sommersonne

Guest
Eins ist sicher. Wohin man auch geht, man nimmt sich immer selbst mit. Wenn man hier schon Probleme oder viel zu meckern hat, dann wird es auch im nächsten Land oft nicht anders sein.

Gerade wenn man so als dritte Generation wieder zurück geht, hat man doch unbewußt schon so viel deutsches mit bekommen das einem der türkische Usta mit seiner anderen Arbeitsweise- und evtl. auch einstellung maximal auf den Kranz geht. Das nur als Beispiel. Da gibt es noch mehr Aufreger. Kann jetzt nur von denen sprechen, die ich kenne. Es kann natürlich auch sein das es wunderbar klappt.
 

therengarenk

Gesperrt
Ich sehe das nicht so. Es kann nur ein Miteinander geben, getragen von gegenseitiger Akzeptanz und nicht von Toleranz.
Tolerant = dulden, Akzeptanz = etwas als gegeben hinnehmen.
Natürlich, die Menschenrechte haben für alle ausnahmslos zu gelten.


Wozu? Die Leute sind doch integriert in ihrem Umfeld und kommen klar. Wenn du unbedingt das miteinander mit denen willst, dann integrier dich selbst!
 

Almancali

Well-Known Member
Gerade wenn man so als dritte Generation wieder zurück geht, hat man doch unbewußt schon so viel deutsches mit bekommen das einem der türkische Usta mit seiner anderen Arbeitsweise- und evtl. auch einstellung maximal auf den Kranz geht.

Mit soetwas hatten wir bereits zu tun. Kamen an, sollten paar Dinge im Bad montieren. Kein richtiges Werkzeug, keine Widiabohrer, keine Dübel, keine Schrauben, permanentes schachern und kramen in der Werkzeugkiste. Hab sie rausgeschmissen als mir der Kragen platzte.

Es gibt aber auch vernünftige Ustar, die eine Chance darin sehen, für einen "Deutschen" zu arbeiten. Ich habe das mal bewusst so unterstrichen. Die sehen darin a) das Geld und b) die Chance auf Folgeaufträge. Unser Fensterbauer war so einer. Allerdings wollte er mit Gips die Lücken zwischen Wand und Fenster dichtmachen. Gips zieht jedoch Feuchtigkeit und fördert gerade im Winter und Regen einen Schnimmelansatz oder Feutchtigkeit in den Zimmern. Gut, dass er meinen Gesichtsausdruck sehr schnell deuten konnte.

Die Arbeit in der Summe war für türkische Verhältnisse erstklassig. Das muss ich schon ehrlich zugeben.

Und wie überall. Macht der Ustar Mist, dann sollte man ihm weiterhin die Stange halten. Gibt ja leider nicht genug von denen.
 

Almancali

Well-Known Member
Du kannst noch sooft schreiben, dass Menschen wie ich Schuld sind. Das Ändert aber nichts an der Tatsache, das beide Seiten was tun müssen.

Nun, ich habe die letzten paar Jahre damit verbracht, Menschen mit meinem Fachwissen in ihrer Notlage zu helfen. Dazu habe ich meine Freizeit dafür geopfert, um in einem Forum Menschen zu helfen, die es wirklich bitter nötig hatten. Ich habe nie verheimlicht, dass ich türkischer Abstammung bin. Allerdings hat sich seit der Freizügigkeit das Verhalten der Hilfesuchenden so massiv geändert, dass mir wirklich Angst und Bange wird. Eine Ausländerfeindlichkeit, Gehässigkeit und Missgunst, die einem entgegengebracht wird. Du hast gut reden mit deiner Integration und "Fordern und Fördern". Mit der linken Hand nehmen die deine Hilfe an, mit der rechten Hand fallen sie dir mit der Axt in den Rücken. Themen die sofort in ausländerfeindliches ausarten. Threads die sofort geshreddert werden. Massive Angriffe auf Personen, Religion usw.. Ich habe aus der Konsequenz daraus das Forum seit Monaten gemieden. Mir ist das Leid der Betroffenen mittlerweile vollkommen egal. Integration?
 
Top