Haben alle Minderheiten/ Einwanderer Probleme?

sintostyle1

Well-Known Member
Er und sei Verband tun gar nichts ausser sich moralisch zu entrüsten und auf das Dritte Reich zu verweisen.

Da hast du leider Recht. Ich habe mich schon desöfteren darüber aufgeregt. Man muss zwar die Vergangenheit und den Völkermord hochhalten, aber man sollte gleichzeitig versuchen die zugezogenen Roma zu unterstützen. Der Landesverband Baden-Württemberg zum Beispiel macht dies. Dies wurde auch im Staatsvertrag mit dem Land so festgehalten. Vom Zentralrat kommt da leider zu wenig.
 

EnRetard

Well-Known Member
Der italienische Innenminister und Vorsitzende der rechtsradikalen Lega, Matteo Salvini, hat angekündigt, eine Zählung der Roma und Sinti in Italien durchführen zu wollen. Bei der Gelegenheit bedauerte er, dass man solche mit italienischer Staatsbürgerschaft "leider" nicht ausweisen könne.
Die oppositionellen Demokraten reagierten empört und erinnerten an die Judenzählung in der Zeit des Faschismus.
Zudem sei die Zählung auf der Basis der Ethnie in Italien verboten.
http://www.sueddeutsche.de/politik/italien-salvini-kuendigt-roma-zaehlung-an-1.4022134
---
Mal sehen, wann die AfD oder die CSU auf die Idee kommen, Roma und Sinti zu zählen, um zu schauen, welche man rauswerfen kann. Haben unsere deutschen Sinti eigentlich inzwischen alle die deutsche Staatsbürgerschaft?
 

Zepelin

Well-Known Member
al sehen, wann die AfD oder die CSU auf die Idee kommen, Roma und Sinti zu zählen, um zu schauen, welche man rauswerfen kann. Haben unsere deutschen Sinti eigentlich inzwischen alle die deutsche Staatsbürgerschaft

Die Sintis leben schon seit Jahrhunderten hier in Deutschland während die Roma vorwiegend aus Rumänien oder Osteuropa eingewandert sind so weit ich weis.
Welche Staatsbürgerschaft sollen sie sonst Haben?
 

EnRetard

Well-Known Member
Vielen Sinti aus den früheren dt. Ostgebieten wurde nach dem Krieg die deutsche Staatsbürgerschaft versagt. Erst in den 1970er Jahren konnte das durch zivilgesellschaftlichen Druck behoben werden.
"Bis in die 70er Jahre verweigerten Behörden Sinti und Roma aus Ostpreußen, Hinterpommern oder Schlesien den deutschen Pass, selbst wenn sie ehemalige Insassen von Konzentrations- und Arbeitslagern waren. Sie erhielten sogenannte „Fremdenpässe“, in denen Berufe angegeben werden mussten. Meist stand an jener Stelle „Landfahrer“ oder „Musiker“. "
https://www.gfbv.de/de/informieren/...nerkennung-der-sinti-und-roma-in-deutschland/
 

naumburger

Well-Known Member
---
Mal sehen, wann die AfD oder die CSU auf die Idee kommen, Roma und Sinti zu zählen, um zu schauen, welche man rauswerfen kann. Haben unsere deutschen Sinti eigentlich inzwischen alle die deutsche Staatsbürgerschaft?[/QUOTE]

Das glaube ich nicht . Warum sollten die AfD oder CSU auf diese Idee kommen. Es darf nicht immer gleich eine Schwarzmalerei erfolgen.
 
Top