Haben alle Minderheiten/ Einwanderer Probleme?

EnRetard

Well-Known Member
Vergieß mal keine Krokodilstränen. Du schließt einfach nur von dir auf andere. Salvini ballert auch gerade nicht nur gegen "Fremde", sondern gegen die seit Jahrhunderten in Italien ansässige Roma-Minderheit mit italienischer Staatsangehörigkeit, die er "leider" nicht rausschmeißen kann.
Wer oder was "fremd" ist, ist auch Ansichtssache. Mir sind, weil ich in Köln lebe, Sachsen und Bayern fremd, aber nicht Kölner mit türkischen, marokkanischen, albanischen etc. Wurzeln.
 

Bintje

Well-Known Member
Salvini liegt in Umfragen gleichauf mit den 5*. Deren Vorsitzender di Maio hat ebenso wie Premier Conte Salvinis Minderheitenzählung als verfassungswidrig verworfen. Salvini will sich gegenüber den 5* profilieren und die Regierung platzen lassen, um Neuwahlen herbeizuführen. Das werden sich die 5* aber nicht gefallen lassen. Ich glaube, sie werden sich, wenn sie es nicht schon getan haben, an den Partito Democratico ranwanzen und nötigenfalls noch an den Präsidenten, um die Demokraten reinzuholen und Salvinis Lega aus der Regierung zu werfen.

Das ist so weit richtig, aber Di Maio ist meiner Ansicht nach zu unerfahren für solche Schachzüge. Das merkst du auch daran, wie schnell er zum Amtsenthebungsverfahren blies, als Mattarella Savona nicht vereidigen wollte. Am Ende hat er unter dem Einfluss von Salvini und dem Druck seiner eigenen Leute eine 180° Grad-Wende hingelegt und sich bei Mattarella entschuldigt. Man sollte die Legisti nicht unterschätzen. Die Sterne haben zwar das bessere Ergebnis eingefahren, aber das nützt ihnen nicht so viel.
 

eruvaer

Well-Known Member
Vergieß mal keine Krokodilstränen. Du schließt einfach nur von dir auf andere. Salvini ballert auch gerade nicht nur gegen "Fremde", sondern gegen die seit Jahrhunderten in Italien ansässige Roma-Minderheit mit italienischer Staatsangehörigkeit, die er "leider" nicht rausschmeißen kann.
Wer oder was "fremd" ist, ist auch Ansichtssache. Mir sind, weil ich in Köln lebe, Sachsen und Bayern fremd, aber nicht Kölner mit türkischen, marokkanischen, albanischen etc. Wurzeln.
Dass Fremdemhass sich auf jeden anderen, egal woher, egal wie lange schon da, bezieht, hat @sommersonne nicht bestritten ;)

Und, dass der "Flüchtlingsstrom" den Damm weltweit gebrochen hat, ist glaub ich auch ziemlich sicher. Nur ist es eben wie immer kein realer Grund, sondern irgendetwas willkürlich hochgepushtes woran sich die rechten *Schimpfwort* hochreissen.
Versuchen tun sie es immer, aber die hohe Zahl an Flüchtlingen hat auch gemässigte Wutbürger und besorgte Bürger "endlich" mitgerissen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das ist so weit richtig, aber Di Maio ist meiner Ansicht nach zu unerfahren für solche Schachzüge. Das merkst du auch daran, wie schnell er zum Amtsenthebungsverfahren blies, als Mattarella Savona nicht vereidigen wollte. Am Ende hat er unter dem Einfluss von Salvini und dem Druck seiner eigenen Leute eine 180° Grad-Wende hingelegt und sich bei Mattarella entschuldigt. Man sollte die Legisti nicht unterschätzen. Die Sterne haben zwar das bessere Ergebnis eingefahren, aber das nützt ihnen nicht so viel.

Wenn sie die Lega nicht schnell aus der Regierung werfen, werden sie von ihr verdrängt. Dann ist es besser, sie holen sich die Demokraten ins Boot. Strategisch gibt es sowieso keine andere Lösung. Die Lega will allein oder mit Berlusconi regieren, wenn es denn mal reicht. Ich glaube auch nicht, dass die Maio ein Dummerchen ist. Er musste sich für einen Ministerposten entscheiden und glaubte, mit Wirtschaft und Arbeit kann er seinen Anhängern einen größeren Gefallen tun als mit Ausländer raus. Er will einen Sozialstaat einführen - auf den die Lega mit ihrer Machtbasis in den stinkreichen Regionen Lombardei und im Veneto verzichten kann.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Kröte hat hier was zu suchen gegen den Eindruck, die Flüchtlinge erst seien Auslöser gewesen des Rechtsrucks. In Deutschland ja. Die AfD wäre vielleicht schon wieder verschwunden in der Bedeutungslosigkeit.
 
Top