Herz gegen Verstand....

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Herz gegen Verstand....

Er meinte, er hätte das zu meinem Schutz gemacht. Würden seine Eltern wissen, dass wir eine voreheliche Beziehung führen, wäre ich als Schwiegertochter unten durch. Weil sie ja dann von vorehelichem Sex ausgehen und damit würde ich ja ihren Sohn zur Sünde verleiten :redface:

Ob das wirklich so streng gesehen wird, weiß ich nicht. Ich kenn mich da nicht so aus...

mein schwager kommt aus trabzon ( aber hier in brd geboren und aufgewachsen) undu kannst dir gar nicht vorstellen, wie zurück geblieben seine familie ist ( auch seine schwestern, die jünger sind als ich). meine cousine ( emanzipiert, modern etc) hat echt zu kämpfen, aber sie liebt ihn und er liebt sie, auch wenn er unter dem pantoffel der mama steht. noch leben sie auf der gleichen straße wie die schwiemu. aber auch bei meinem schwager hat es endlich klick gemacht und er hat bemerkt, dass die ehe kurz vor dem aus ist, wenn er nicht von seiner mama wegzieht!

Gizelle

Well-Known Member

dennoch...!
manche stellen es sich echt einfach vor, sich vor die familie zu stellen und zu sagen: " ich bin mit jemandem zusammen, der nicht aus unserem kulturkreis kommt und NICHT moslem ist!"
wenn mein bruder nicht gewesen wäre, der mit den weg geebnet hat, dann hätte ich wahrscheinlich mehr schwierigkeiten gehabt. nur weil meine eltern nix gegen die beziehung sagen, heisst das noch lange nicht, dass der rest meiner familie ihre klappe halten wird! den leuten in der türkei ist es schon zu ohren gekommen und das gerede ist gross. ( just for info: ich komme auch aus der schwarzmeer küste; giresun)

Süße, ich will`s nicht kleinreden, keine Frage ist das sehr schwierig für Dich und ich bewunder Deine Stärke, aber eben weil Du eine Frau bist! Da finde ich es ungleich schwerer. Er ist aber ein Sohn....

Auweia...was mein Mann mir so über das Verhalten der türkischen Männer in den Dörfern vom Schwarzmeer erzählt, da wird mir Angst und Bange um Dich.

Catsili

Active Member

Hm so hab ich das gar nicht gesehen. Er sieht das halt nicht als Schwanzeinziehen vor seiner Familie. Für ihn ist das seinen Weg gehen ohne Kahlschlag bei seiner Familie.

Yildiz, vllt. weißt du ja, dass es bei mir auch 3,5 Jahre gedauert hat, bis ich "offiziell" vorgestellt wurde......wenn auch bei uns die Hintergründe etwas anders waren.....

Weißt du, mein Mann ist auch nicht zu seiner Familie gegangen und hat gesagt "Ich bin zwar noch nicht geschieden, aber hier schon mal die Nächste, bitteschön!"
Aaaaaber: Er hat mich nie direkt verleugnet! Er wurde öfters angesprochen (Schwester, Schwägerin) und hat sich Einmischung einfach verboten! Zu seiner Schwester hat er wohl auch gesagt: "Wenn Du das Thema nochmal anschneidest, siehst du mich nicht wieder hier!(Als Besuch in ihrer Whg.)

Als ich vorgestellt wurde, sagten mir die Mutter und die jüngere Schwester "Wir haben schon so lange gewartet, dass er Dich vorstellt!" :shock:

Man muß das weder mit der Brechstange machen - noch sollte man so feige sein, seine langjährige Freundin beim kleinsten Gegenwind komplett fallen zu lassen!
Du, der Kerl ist 37 und ist auch Respektperson in der "Hackordnung"!:twisted:

Lass ihn jetzt! Zeig ihm, dass es Dir ernst ist. Entweder er reißt das Steuer rum und steht zu dir (mit oder ohne Vorstellen) - oder er wird das nie packen, vor allem, wenn er denkt, du verläßt ihn ja eh nicht.......

Es wird auch später noch Gelegenheiten genug geben, bei denen er hinter dir stehen MUSS!!! Du kannst nicht immer alles alleine packen - glaub mir!

Wünsch dir ganz viel Kraft!! Kopf hoch! Wenn Du wirklich sein Leben bist, läßt er Dich nicht so gehen!

LG

yildiz2007

New Member

Findest Du nicht, es wird Zeit Dich damit mal zu beschäftigen? Das Forum war auch mein Lehrbuch. :)

Ich hab mich damit beschäftigt, ich habe immer wieder meinen Freund gefragt. Und ich hab hier im Forum schon alles mögliche gelesen, die ganze Palette. Aber seine Familie scheint nochmal bißchen anders zu sein.
Meistens herrscht hier auch der Tenor, die Kerle dürften eh alles machen was sie wollten, nur auf die Mädels wird aufgepasst. Und mein Freund schwört mir, seine Eltern würden es nicht akzeptieren, wenn er eine uneheliche Beziehung führt (auch nicht zum "Hörner abstossen", oder erst recht nicht).
Anscheinend gibts nichts was es nicht gibt.

Brunhilde82

Forumskönigin

Süße, ich will`s nicht kleinreden, keine Frage ist das sehr schwierig für Dich und ich bewunder Deine Stärke, aber eben weil Du eine Frau bist! Da finde ich es ungleich schwerer. Er ist aber ein Sohn....

Auweia...was mein Mann mir so über das Verhalten der türkischen Männer in den Dörfern vom Schwarzmeer erzählt, da wird mir Angst und Bange um Dich.

danke.. brauchst keine bange haben.. ich habe meinen papa hinter mir stehen! nein, er ist zwar ein mann, aber auf ihm lasten mehr druck als bei einer frau zum teil! ( ehre und ansehen der familie).. ich sehe es bei meinem bruder und anderen tr. freunden, die das gleiche problem haben. bei mir haben meine eltern ihr "OK" gegeben, weil sie wissen, dass ich "durchbrennen" würde... sie haben es ja selber auch gemacht!

der freund von sternchen ist im alter meines bruders und kann mir sehr gut vorstellen, dass beide die gleichen " pröblemkens" haben!

yildiz2007

New Member

Aaaaaber: Er hat mich nie direkt verleugnet! Er wurde öfters angesprochen (Schwester, Schwägerin) und hat sich Einmischung einfach verboten! Zu seiner Schwester hat er wohl auch gesagt: "Wenn Du das Thema nochmal anschneidest, siehst du mich nicht wieder hier!(Als Besuch in ihrer Whg.)
Also anscheinend hat ihn nur seine Mutter direkt angesprochen, ob er eine Freundin hat. Und er meint, da musste er lügen, aus oben genannten Gründen.
Als ich im Urlaub war, hat er auch angeblich mit seiner Schwester geredet und ihr auch mit Kontaktabbruch gedroht, falls sie sich je wieder einmischt (anscheinend eine beliebte Methode). Aber das ist mir irgendwie nicht genug.
Man muß das weder mit der Brechstange machen - noch sollte man so feige sein, seine langjährige Freundin beim kleinsten Gegenwind komplett fallen zu lassen!
Du, der Kerl ist 37 und ist auch Respektperson in der "Hackordnung"!:twisted:

Lass ihn jetzt! Zeig ihm, dass es Dir ernst ist. Entweder er reißt das Steuer rum und steht zu dir (mit oder ohne Vorstellen) - oder er wird das nie packen, vor allem, wenn er denkt, du verläßt ihn ja eh nicht.......

Das glaube ich eben auch, dass er eben auch einen Stand haben muss in der Familie und er soll sich auch so verhalten.
Ich habe auch Angst, dass er mich nicht für voll nimmt, also keinen Respekt mehr vor mir haben wird, wenn ich jetzt nicht konsequent bin. Das bewahrt mich vorm Einknicken.

Es wird auch später noch Gelegenheiten genug geben, bei denen er hinter dir stehen MUSS!!! Du kannst nicht immer alles alleine packen - glaub mir!

Wünsch dir ganz viel Kraft!! Kopf hoch! Wenn Du wirklich sein Leben bist, läßt er Dich nicht so gehen!

LG
Ich kann und ich will auch nicht alles alleine packen da hast du recht. Danke für deine Worte, sie lassen mich alles klarer sehen.

yildiz2007

New Member

danke.. brauchst keine bange haben.. ich habe meinen papa hinter mir stehen! nein, er ist zwar ein mann, aber auf ihm lasten mehr druck als bei einer frau zum teil! ( ehre und ansehen der familie)..

ja genau das sagt mein Freund auch immer.
Danke Bruni, dass du hier auch mal die andere Seite aufzeigst. So kann ich sehen, dass hinter dem Verhalten meines Freundes eben was steht und er sich nicht nur aus purer Bequemlichkeit so verhält.

Sithnoppe

Moderator

ja genau das sagt mein Freund auch immer.
Danke Bruni, dass du hier auch mal die andere Seite aufzeigst. So kann ich sehen, dass hinter dem Verhalten meines Freundes eben was steht und er sich nicht nur aus purer Bequemlichkeit so verhält.

Tja, das können wir Deutsche wohl nie so richtig beurteilen. Meine Freundin hat auch 4 Jahre gebraucht, bis sie es offiziell gemacht hat. Und sie hatte schon ein bisschen Bammel, als wir diesen Sommer zusammen in die Türkei gefahren sind und ich dem Türkei-Zweig der Familie vorgestellt wurde.
Da muss man dann wohl durch in so einer binationalen Beziehung. Trotzdem muss man nicht wie ein Schaf nur alles erdulden, son bisschen Druck machen hilft schon! :wink:

hayalım_var

Gesperrt

Ich hab mich damit beschäftigt, ich habe immer wieder meinen Freund gefragt. Und ich hab hier im Forum schon alles mögliche gelesen, die ganze Palette. Aber seine Familie scheint nochmal bißchen anders zu sein.
Meistens herrscht hier auch der Tenor, die Kerle dürften eh alles machen was sie wollten, nur auf die Mädels wird aufgepasst. Und mein Freund schwört mir, seine Eltern würden es nicht akzeptieren, wenn er eine uneheliche Beziehung führt (auch nicht zum "Hörner abstossen", oder erst recht nicht).
Anscheinend gibts nichts was es nicht gibt.

Also, er war mal mit einer Cousine verheiratet, hat aber den Vollzug der Ehe verweigert ....
Glauben seine Eltern tatsächlich, dass ihr 37-jähriger Sohn noch niemals Sex hatte ???? Und wenn sie dies tatsächlich tun ... wie wollen sie den Ladenhüter dann noch an die Frau bringen ???? Welche Frau will denn so nen alten Kerl, der nicht weiß wie's geht ????? :-o:shock::roll::biggrin:

Aylin2009

Active Member

Hm so hab ich das gar nicht gesehen. Er sieht das halt nicht als Schwanzeinziehen vor seiner Familie. Für ihn ist das seinen Weg gehen ohne Kahlschlag bei seiner Familie. Also auf unseren Fall bezogen: er stellt mich erst vor, wenn wir heiraten. Für seine Familie hat er sich dann an die Regeln gehalten, ihnen keine Schande gemacht. Deshalb können sie ihm nichts vorwerfen (er "darf" ja eine Christin heiraten laut Koran). Nach außen hin ist also der Schein gewahrt und er kriegt trotzdem was er will.

korrigiert mich, wenn ich mich irre: mein Freund hat mal gesagt, dass die Hochzeitsfeier bei Türken zum Großteil von den Eltern des Ehemannes finanziert wird. So war es auch bei seinen Brüdern.

Wenn die Familie so traditionell ist, dann müsste das da doch auch so laufen. Und dann wäre wenig Geld für eine Hochzeit ja nur noch relativ. Danach geht es steuerlich als verheiratetes Paar doch eher bergauf.