Hoffnung oder Hoffnungslos?

Sommer2000

Gesperrt
AW: Hoffnung oder Hoffnungslos?

ich denke dass ist schon starke schwarz-weiss malerei... und eine beziehung ist nicht nur da um die schönen tage miteinander zu verbringen sondern auch um die schlechten zeiten zusammen zu bewältigen. ich denke immer noch eine räumliche trennung ist notwendig, aber ich kann absolut nachvollziehen dass sie dem mann den sie über alles liebt noch eine chance geben will...

Ich denke auch dass eine raeumliche Trennung und eine Therapie fuer beide ganz angebracht ist.
Vielleicht merkt er ja dann wie fies er sich ihr gegenueber benommen hat. Wenn nicht weiss dann Leyla mit Hilfe von dem Therapeuten dass ihr Leben nicht abhaengig von ihm ist.

Leyla2010

New Member

Denn ich habe das Gefuehl im Moment benutzt sie diese Therapie fuer ein Vorwand damit sie sich nicht von ihm trennen muss. Nach der Therapie wird sie was anderes als Grund finden um sich nicht trennen zu muessen.
Natuerlich kenne ich sie nicht und will ich sie nicht von vornerein verurteilen.
Hallo Elvin,

ich nehme die Therapie nicht als Vorwand mich nicht zu trennen.Ich sehe es als Chance,dass er sich seines verhaltens bewusst wird,sich ändert und wir wieder glücklich zusammensein können.

ich denke dass ist schon starke schwarz-weiss malerei... und eine beziehung ist nicht nur da um die schönen tage miteinander zu verbringen sondern auch um die schlechten zeiten zusammen zu bewältigen. ich denke immer noch eine räumliche trennung ist notwendig, aber ich kann absolut nachvollziehen dass sie dem mann den sie über alles liebt noch eine chance geben will...
genau so ist es.Danke Sigute,du sprichst genau meine Gedanken aus!

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Leyla,

wie ich auch am Ende meines Beitrages geschrieben habe ich kenne dich nicht und kann deshalb nicht beurteilen was du warum machst. Ich habe einfach nur aus Erfahrung geschrieben.
Ich hatte schon einige Freundinnen die sich wie ein Stueck Mist behandeln liessen (nicht persoenlich nehmen) und dennoch irgendein Vorwand hatten sich nicht von dem Typen zu trennen.
Auch habe ich geschrieben dass ich es gut finde dass dein Freund sich zu einer Therapie entschlossen hat und ich hoffe auch stark fuer euch dass sie eurer Beziehung hilft. Aber ich muss auch dazu sagen dass du dir nicht allzuviel erhoffen solltest und am Ende der Therapie dir vieles schoen redest obwohl es sich nicht viel veraendert hat.
Denn es ist die menschliche Psyche dass man alles rosarot sieht wenn man es so sehen moechte.
Ich wuensche dir ehrlich alles Glueck der Welt und dass du endlich wiedermal gluecklich wirst.

Leyla2010

New Member

UPDATE:

Ich habe mich von ihm getrennt. Es ging einfach nicht mehr...

Ich merke,wie ich daran kaputt gehe und todunglücklich bin.Ich sauge jeden Moment auf,indem jmd. zu mir nett ist,mir ein Kompliment macht,etc.,da ich in meiner Beziehung so unglücklich bin...

Ich hab ihm gesagt,dass evtl. eine Möglichkeit besteht,dass wir wieder zusammen kommen,WENN er sich ändert.Aber das ich ihm auch keine Hoffnungen machen möchte.

Daher haben wir uns (nach vielem flehen von ihm) auf eine "inoffizielle" Trennung geeinigt.Unsere Freunde/Familie weiss nichts von,da er sich bemühen möchte seine ganzen probleme in den griff zu bekommen...
(Wenn einer von uns etwas mit jmd. anderen anfangen würde,wäre es aber kein fremdgehen)

Ich bin echt fertig,hab es selber noch nicht realisiert....zumal es nicht einfach ist,da wir zusammen wohnen und in einer 2Zimmer-Wohnung mit EINEM Bett werd ich wohl freiwillig die Couch nehmen,da ich weiss,dass er da nicht nachts zu mir krabbeln kann.(Ist eine eckcouch)

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Leyla,

ja ich will dir ja nichts reinreden aber denkst du dass man bei eurer Situation von einer Trennung reden kann? Ihr wohnt zusammen, niemand weiss Bescheid von der Trennung. Was ist wenn er dich mal an einem schwachen Punkt erwischt und doch zu dir auf die Couch krabbelt?
Ich glaube wirklich nicht dass das die Loesung fuer euer Problem ist. Ihr haettet euch raeumlich trennen sollen damit er sich wirklich die Muehe gibt etwas an sich zu aendern.
Somit hast du ihn, meiner Meinung nach, die Bestaetigung gegeben dass du ihn nicht loslassen kannst auch wenn du dabei zu Grunde gehst.

Catsili

Active Member

Getrennt in der gemeinsamen Wohnung?

D.h. Du bekochst ihn nicht mehr, wäschst seine Wäsche nicht mehr und die Hausarbeit ist aufgeteilt, ebenso, wie die laufenden Kosten (Miete, Strom ectr) ?

Wohl eher nicht! Dann nämlich ist es eine Beziehung ohne Sex mit Fremdgeh-Freischein. Zumindest wäre es das in meinen Augen.

Das sind der Konsequenzen zu wenig für ihn! Was lernt er dabei, außer, dass Du (vorübergehend) auf dem Sofa schläfst? Kannst Du kommen und gehen, wie es Dir passt (auch spätnachts) ohne Rechenschaft ablegen zu müssen?

Ich denke, euer Kapitel ist lange noch nicht geschlossen und mir bleibt nur, Dir weiterhin von Herzen viel Kraft zu wünschen.

LG Catsili

ege35

Well-Known Member

Ach Leyla,
ich wollte dich gerade zu deinem Entschluss beglückwünschen, bis ich den Rest deines Beitrags gelesen habe.

Das ist doch keine Trennung, Mädchen!!!!

Damit wird sich überhaupt nichts ändern, seine Zustimmung ist bestenfalls Lippenbekenntnis. So eine halbherzige Entscheidung wird dir nichts bringen als weiteren Stress. Außer, dass du auf der Couch schläfst, bleibt doch alles gleich. Mach dir nichts vor - du hast dich nicht wirklich getrennt!

Kleopatra

New Member

Hast du denn keine Möglichkeit woanders hinzuziehen..

Denn so wie du die Angelegenheit beschrieben hast und ich z.B. dein Freund wäre, dann würde ich das persönlich nicht ernst nehmen.

Ich würde zwar wissen, dass echt die "Kacke" (keine Ahnung ob man das jetzt so schreibt) am Dampfen ist und dass ich mich ändern müsste und die Rute im Fenster steht.. aber solange du nichts offiziell machts, wird sich nichts ändern.... Wozu auch?

Leyla2010

New Member

Auf die Gefahr hin,dass ihr mich jetzt wahrscheinlich für völlig bekloppt haltet werde ich euch mal auf den neuesten Stand bringen.

Er und ich haben nochmal intensivst über alles geredet und da quasi vom Urknall angefangen,d.h. wie es mit uns beiden anfing,wann er das erste mal anfing zu schreien,er immer cholerischer wurde,etc. pp.

Wir haben festgestellt,dass es eigentlich nur durch "Druck von Außen" kam,d.h. dass sich andere versucht haben in unsere Beziehung zu drängen (die wollten etwas von mir und mich für sich gewinnen) und er damit nicht umgehen konnte und er da so reagiert hat.

Desweiteren haben wir (neben den ganzen negativen Dingen,die ja nicht von der Hand zu weisen sind) mal miteinander geredet,was wir an unserer Beziehung schön finden,und da kamen auch einige Dinge zusammen,die nicht gerade wenig und in Anbetracht der langen Zeit,die wir schon zusammen sind,selten vorkommen.
Das waren so Dinge,dass wir uns nach wie vor sehr lieben,uns gegenseitig immer mal kleine Aufmerksamkeiten (nicht materieller Natur) machen und unsere Beziehung dadurch immer frisch und feurig halten.Das wir dieselben Ansichten haben,was Familie (wir sind beide Familienmenschen),Freunde,Werte,etc. angeht und sehr sehr viele Gemeinsamkeiten haben,mit denen wir unsere Freizeit verbringen.

Wir sind also zu dem Schluss gekommen,dass wir noch einen allerletzten Anlauf wagen,zusammen bleiben und er,wenn er mal wieder merkt,dass seine extreme Eifersucht (oder ähnlige negative Gefühle bei ihm)aufflammt, er sich an seinen Psychologen wendet,oder,wenn es ganz akut in einer Situation ist und er merkt,dass er ungerecht wird und droht mich nieder zu machen (mit schreien und Worten) er beim telefonischen Krisendienst anruft.Die sind rund um die Uhr da und da hat er am WE auch angerufen und denen unsere Probleme geschildert.
Er ist bei dem Gespräch ins Nebenzimmer gegangen,damit er frei und ungezwungen reden kann und hat das Gespräch aber für mich aufgezeichnet,sodass ich es mir im Nachhinein anhören konnte.

Ihm hat das Reden mit einer unbekannten Person,die weder ihn noch mich kennt sehr gut getan und ihn zu Erkenntnissen gebracht,die er so noch nie hatte und die ihm in dem Gespräch erst klar wurden.
Das waren zB. so Punkte,dass er in vielen Dingen,wie er Aussagen formuliert eigentlich mit zeigt,dass es immer nur um "ihn" geht und wie sehr er mich durch sein Verhalten kränkt und verletzt.

Seit dem Gespräch mit dem Krisendienst ist er viel ausgeglichener und ich denke,dass es ihm auch gut tut zu wissen,dass er da jederzeit anrufen kann,bevor er etwas an mir rauslässt.

Ich bin darüber auch sehr froh und die letzten beiden Tage waren sehr sehr schön.

Na da bin ich mal gespannt auf euer Feedback und hoffe,dass überhaupt noch eins kommt,auch wenn manche wahrscheinlich die Händer über den Kopf schlagen oder sich mit der Hand an die Stirn klatschen...

Liebe Grüße und vielen Dank für eure ehrlichen Worte!

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Leyla,

nein, ich halte dich nicht fuer bekloppt. Es ist nicht einfach eine 4-jaehrige Beziehung einfach ueberm Bord zu werfen da man ja in dieser Zeit auch sehr schoene Zeiten miteinander gehabt hat.
Es ist schoen dass ihr ueber eure Probleme geredet habt und ich druecke dir auch ganz fest die Daumen dass er die Kurve bekommen hat. Allerdings bin ich immer noch skeptisch.
Er mag ja einen guten Willen haben aber man kann sich nicht von heute auf morgen aendern. Nicht ohne eine professionelle Hilfe ueber eine laengere Zeit, denn Druck von aussen hin wird es immer geben.