Ich habe ein Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dilan

New Member
AW: Ich habe ein Problem

Zitat von Woman:
:smile: Kann jetzt leider nicht ausführlich genug auf der Arbeit schreiben, aber wenn du magst können wir uns so gegen 21 uhr im Internet treffen und dann erzähl ich dir mal wie es in meiner Beziehung so abläuft, ich bin Deutsche 21 und mein Freund Türke fast 25 und wie wenig wir uns sehen, und ich es verstehe obwohl ich deutsche bin. Damit du mal zu wissen weißt was du alles darfst okay...

nicht falsch verstehen, doch wir möchten dir alle hier helfen... aber denke du solltest auch verstehen warum wir teilweise so handeln...

Ich kann dir eine Menge dazu schreiben und für mich war es auch nicht immer einfach und genau deswegen möchte ich dir klar machen was du für ein Glück hast und das als türkische Frau... mein Freund ist ein Mann, die dürfen meistens viel mehr... und glaub mir er darf viel weniger als du es darfst... und wir sind trotzdem mit allem sehr glücklich... und er hat auch ein super verhältnis zuhause, aber am anfang unsere beziehung war das anders weil er kaum rücksicht genommen hat und ich konnte es nicht verstehen, doch ich verstehe das alles jetzt...

Bis später okay :smile:

okay... werde um 9 uhr im inet sein

Motylek

New Member

Hallo.

Also ich kann dich so littel verstehen..bei mir ist es genau anders. ich bin keine türkin, eine polin mein Freund ist aber ein Türke und dasss war bei mir auch so..außer das ich noch mit meinem ex stress hatte und überhaupt, ganz vielll durch gemacht hab...

Jetzt bin ich glücklich dass ich das versucht habe ---now Im HAPPY SO WIE ICH ES NOCH NIE IN MEINEM LEBEN WAR!

auf deiner stelle würde ich es versuchen, versuchen deinen Eltern klar zumachen, dass er ein guter junge ist, dass er dich respektiert und dass du sich mit ihm wohl fühlst...

öpücük, motylek

Sedef52

Active Member

Zitat von Dilan:

ich finde schon. hast du nicht selbst an irgendeiner stelle geschrieben, dass bei den türken halt immer darauf geachtet wird "was die anderen wohl dazu sagen werden"? und genau das ist es. komsular, elalem ne der? das ist für uns türken sehr wichtig. und sobald jemand über ein familienmitglied sich das maul zerreist, ist die ehre deiner eltern doch geknickt oder nicht?

nimm mal an du überzeugst irgendwann mal deine eltern, ohne zu heiraten, mit ihm zusammen zuziehen und es ist soweit. andere werden deine eltern darauf ansprechen, was das sein soll, das ihre tochter einfach mit einem deutschen zusammenlebt. meinst du nicht, dass deinen eltern das peinlich wäre? ist es dir nicht schade, dass deine eltern nicht auf dich stolz sind?

du willst nicht heiraten, weil alles noch zu früh ist und ausziehen, weil zu hause zuviel stress herscht. aber gerade wegen diesen themen (auszug u.a.) sind doch die parteien in einem konflikt. das heißt wäre das thema nicht mehr da, würde auch bestimmt etwas mehr friede und harmonie zu hause herschen... und auch generell, dass du dich bisschen deinen eltern anpasst... glaub mir, wenn mit der zeit deine eltern dir vertrauen, werden sie die leine auch länger lassen... nur mit sturrheit, erreichst du genau das gegenteil...

wiebke

New Member

Zitat von Sedef52:
andere werden deine eltern darauf ansprechen, was das sein soll, das ihre tochter einfach mit einem deutschen zusammenlebt. meinst du nicht, dass deinen eltern das peinlich wäre? ist es dir nicht schade, dass deine eltern nicht auf dich stolz sind?

@ sedef,

ich finde es total traurig, dass das glück von einem menschen, einer beziehung und/ oder einer familie davon abhängt, dass bestimmte anforderungen der gesellschaft erfüllt werden. das ist jetzt nicht nur auf diesen fall und die muslimische kultur bezogen. das ist ja überall so und ich nehme mich selbst da nicht aus. wie schön wäre es, wenn man liebe und anerkennung bekommt ohne dafür eine gegenleistung zu erbringen, die eigentlich nichts mit meiner person an sich zu tun hat, sondern nur erfüllung gesellschaftlicher konventionen ist. wenn die anfordernungen zu hoch sind, kann es passieren, dass man sich sein leben vergibt, bei dem versuch, ihnen gerecht zu werden und den stolz der eltern und anderer menschen zu erlangen. ich plädiere für respekt den eltern gegenüber, aber auch genauso für respekt der eltern den kindern gegenüber. ich wünsche mir flexibilität und mehr freiheit in den köpfen der menschen.

lg, wiebke

Sedef52

Active Member

@ wiebke

ich kenne es nicht anders. bin ja schon froh, dass ich ein super verhältnis zu meiner mama habe. sie weiß so einiges aus meinem leben (kleine geheimnisse habe ich natürlich auch :oops: )... und so mit weggehen habe ich auch keine probleme. da mischen die sich gar nicht ein.

aber ich weiß ganz genau wo meine grenzen sind... auch wenn diese grenzen mich manchmal auch nerven und ich denke, dass person a und b es doch auch dürfen...

meine eltern sind in der türkei geboren und in den 70er jahren nach deutschland gekommen. genau das was meine mutter von ihrer mutter beigebracht bekommen hat, überträgt sie auch auf mich. und ich versuche meine eltern auch nicht zu enttäuschen und da muss ich auf einige sachen halt verzichten...
... auch in der liebe... aber ich sage mir, wenn ich einen mann an meiner seite habe, der mich wirklich über alles liebt, der wird seine erwartungen auch etwas runterschrauben... und genau so jemanden habe ich auch gefunden...

shirinmelek

New Member

Dilan wenn du schon sagst dein freund ist der richtige aber ihr wollt JETZT noch nicht heiraten weil es zu früh ist. aber deine eltern wollen das gerne. wie wäre es mit einer verlobung wenigstens?

shirinmelek

New Member

Dilan du verlangst von deinen eltern das du bei deinem freund schlafen darfst??? ihr seit weder verheiratet noch sonst noch was. sorry aber wenn ich deine mutter wäre würde ich dir sagen kind träum weiter!!! du kannst froh sein das du überhaupt dich treffen darfst mit ihm. das du raus darfst wann du willst. deine eltern sind MEHR als großzügig zu dir. und du bist nicht zu frieden. was willst du denn noch alles? sei froh das es so ist. andere mädchen würden das nie dürfen. schätze mal das deine eltern dir sowas alles erlauben. du fährst in urlaub auch noch mit ihm. ihr seit nicht mal verlobt oder sonstiges. und jetzt willst du auch noch ausziehen. meine meinung-total falsch. außerdem verletzt du deine eltern damit und die ehre deiner eltern.

Xan

New Member

aber auch genauso für respekt der eltern den kindern gegenüber.
Hast du das bei Deutschen schonmal irgendwo gesehen? Wer mit 20 nicht gleich zum ersten Freund zieht, sondern etwas Geduld aufbringt, schmeißt sein Leben nicht weg.

Es geht hier nicht um "Gegenleistung" sondern ganz einfach um die gegenseitige Achtung der Menschen voreinander, besonders innerhalb der Familie. Diese Achtung ist die Grundlage jeglichen zivilisierten Zusammenlebens. Nicht die Egoismen haben im Vordergrund zu stehen, denn der Mensch ist ein soziales Wesen. In Deutschland hat man das nur weitgehend verlernt. Deshalb driftet auch alles auseinander und die Ehen scheitern und es werden kaum noch Kinder geboren, gerade bei den Leuten, die sich als besonders "fortschrittlich" und "frei" fühlen, frei von Verantwortung nämlich. Ich finde es gut, wie hier darüber diskutiert wird. Es ist ein großes Plus der türkischen Kultur, daß überwiegend diese Fragen einvernehmlich gelöst werden können. Man sollte sich nicht von der Hetzpropaganda der deutschen Medien irreleiten lassen. Dort werden Einzelfälle pauschalisiert und zur Dämonisierung der moslemischen Minderheit mißbraucht. Die Wirklichkeit bei den Türken sieht anders aus.

Wo die Konflikte unlösbar bleiben oder der Dickkopf groß genug ist, gibt es dann auch oft genug den Auszug. Aber der Rückhalt und die Geborgenheit in der Familie sind hohe Güter. Wenn das bei den Deutschen fehlt, haben sie keinen Grund, anderen diesbezüglich irgendwelche Ratschläge zu erteilen.

wiebke

New Member

Zitat von Sedef52:
und ich versuche meine eltern auch nicht zu enttäuschen und da muss ich auf einige sachen halt verzichten...
... auch in der liebe... aber ich sage mir, wenn ich einen mann an meiner seite habe, der mich wirklich über alles liebt, der wird seine erwartungen auch etwas runterschrauben... und genau so jemanden habe ich auch gefunden...

@ sedef,

das klingt sehr vernünftig und nach einigkeit zwischen dir und einen eltern. und das du einen mann hast, mit dem du sowohl nach deinen wertvorstellungen als auch nach denen deiner eltern zusammen sein kannst, ist sehr gut. ich möchte meine eltern auch nicht enttäuschen und versuche nach den werten zu leben, die sie mir vermittelt haben. dennoch liegen viele lebensjahre zwischen uns, ihre geschichte ist eine andere als meine, es sind andere lebensumstände, es gibt andere möglichkeiten und daher ist es für mich normal, dass ich auch wege gehe, die sie nie gegangen sind, weil es sie eben in ihrem leben so gar nicht gab (beispielsweise reisen, im ausland jobben etc.) und da ist eben auch ein geisses verständnis meiner eltern gefragt, bzw tolernaz an den stellen, wo sie es vielleicht nicht verstehen können, aber darauf vertrauen, dass ich die richtigen entscheidungen treffe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.