IPhone X

Alubehütet

Well-Known Member
@eruvaer Da bin ich aber auch bekennender Vollpfosten. Bei meinem ersten Mac 2005 habe ich meinen kleinen Vetter nach Virenschutz gefragt. Der hat inzwischen eine kleine Softwareklitsche mit 3 Mitarbeitern; sein erster Mac war der Macintosh seiner Eltern ;) Ihm war das peinlich, weil, äh, gute Frage, berechtigte Frage, aber kann er mir nicht mit dienen weil hat er sich noch nie'n Kopp drum gemacht. Dachte ich, wenn das für ihn schon kein Problem ist, dann für mich kleinen Newbie erst Recht nicht, habe das nach meinem Wechsel zu Linux so beibehalten. Warum soll das auf Android auf einmal ein Problem sein bzw. ist es offensichtlich ja für viele?
 

eruvaer

Well-Known Member
@eruvaer Da bin ich aber auch bekennender Vollpfosten. Bei meinem ersten Mac 2005 habe ich meinen kleinen Vetter nach Virenschutz gefragt. Der hat inzwischen eine kleine Softwareklitsche mit 3 Mitarbeitern; sein erster Mac war der Macintosh seiner Eltern ;) Ihm war das peinlich, weil, äh, gute Frage, berechtigte Frage, aber kann er mir nicht mit dienen weil hat er sich noch nie'n Kopp drum gemacht. Dachte ich, wenn das für ihn schon kein Problem ist, dann für mich kleinen Newbie erst Recht nicht, habe das nach meinem Wechsel zu Linux so beibehalten. Warum soll das auf Android auf einmal ein Problem sein bzw. ist es offensichtlich ja für viele?
Kannst du die Frage noch Mal umformuliert stellen? Ich bin mir grade nicht sicher worauf genau du hinaus willst o_O
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe mir auf dem MacBook nie Gedanken gemacht um Virenschutz. Habe nie von jemandem gehört oder auch nur im Internet gelesen, daß das irgendwie mal ein Problem wäre. Heise hat mal gelästert: Ja klar ist so wenig Malware auf Apple-Computern nachgewiesen; die haben ja alle keinen Virenschutz installiert, mit dem man die nachweisen könnte. Auf Linux habe ich das beibehalten; da bediene ich mich allerdings zu über 95% aus den offiziellen Ubuntu-Repositories, also einer geschützten Umgebung ähnlich dem Appstore. Das aber war beim Mac mitnichten der Fall.

Wieso soll das bzw. Wieso ist das auf einmal beim Android anders?

Bei einem Mac dachte ich immer: Solche für Unicomputer gebaute Multiuser-Systeme sind halt Personalcomputer-Systemen prinzipiell überlegen aufgrund ihres restriktiven Rechtemanagements. Nicht von ungefähr hatte Microsoft ja mit einem im IE verbauten Virus das alte Macintosh OS zur Strecke gebracht, weshalb sich Apple ein neues OS zulegen musste, nämlich das uralte, mit Bill Gates: „warmed-up Unix“. Und da gelang das MS nicht mehr, den Mac zu knacken.
 

Almancali

Well-Known Member
Kannst du die Frage noch Mal umformuliert stellen? Ich bin mir grade nicht sicher worauf genau du hinaus willst o_O
Ich helfe mal aus :)

?eleiv rüf aj hcilthcisneffo se tsi .wzb nies melborP nie lamnie fua diordnA fua sad llos muraW .netlahebieb os xuniL uz leshceW meniem hcan sad ebah ,thcin thceR tsre eibweN nenielk hcim rüf nnad ,tsi melborP niek nohcs nhi rüf sad nnew ,hci ethcaD .thcameg murd ppoK n'ein hcon hcis re tah liew neneid tim thcin rim re nnak reba ,egarF etgithcereb ,egarF etug ,hä ,liew ,hcilniep sad raw mhI ); nretlE renies hsotnicaM red raw caM retsre nies ;nretiebratiM 3 tim ehcstilkerawtfoS enielk enie nehcsiwzni tah reD .tgarfeg ztuhcsneriV hcan retteV nenielk neniem hci ebah 5002 caM netsre meniem ieB .netsofplloV rednennekeb hcua reba hci nib aD reavure@
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe mir auf dem MacBook nie Gedanken gemacht um Virenschutz. Habe nie von jemandem gehört oder auch nur im Internet gelesen, daß das irgendwie mal ein Problem wäre. Heise hat mal gelästert: Ja klar ist so wenig Malware auf Apple-Computern nachgewiesen; die haben ja alle keinen Virenschutz installiert, mit dem man die nachweisen könnte. Auf Linux habe ich das beibehalten; da bediene ich mich allerdings zu über 95% aus den offiziellen Ubuntu-Repositories, also einer geschützten Umgebung ähnlich dem Appstore. Das aber war beim Mac mitnichten der Fall.

Wieso soll das bzw. Wieso ist das auf einmal beim Android anders?

Bei einem Mac dachte ich immer: Solche für Unicomputer gebaute Multiuser-Systeme sind halt Personalcomputer-Systemen prinzipiell überlegen aufgrund ihres restriktiven Rechtemanagements. Nicht von ungefähr hatte Microsoft ja mit einem im IE verbauten Virus das alte Macintosh OS zur Strecke gebracht, weshalb sich Apple ein neues OS zulegen musste, nämlich das uralte, mit Bill Gates: „warmed-up Unix“. Und da gelang das MS nicht mehr, den Mac zu knacken.
Zurück zu deinem Kritikpunkt mit den unsicheren Apps. Vor diesen warnt dich ein Virenprogramm, wenn man selbst nicht so recht weißt was man überhaupt macht.
Löst also sein vorgetragenes Problem.
Du kannst mit jedem System wir ein Pirat durch die vervierten Regionen des deep net surfen, wenn du dein System kennst und weißt was du tust. Dann kannst du dein System selbst sauber halten.
Gehört man allerdings zur Fraktion "ich weiß auch nicht wo die 20 search Bars herkommen" "letztens bei Starbucks im offenen Netz hab ich mit meinen e-banking..." Dann passt ein gutes Virenprogramm auf dein System auf.
Und lässt dich nur Apps installieren die wirklich nur deine Taschenlampe an und aus machen und nicht solche die hintenrum auch noch dein Telefonbuch und deine Bilder durchforsten..
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ähm, jut. Ungeschützter Verkehr bei Starbucks, also barebacking, ist ungeschützter Verkehr. Da sollte ich mit oder ohne Antivirenprogramm kein ungeschütztes, also unverschlüsseltes online-banking machen. Zugriff auf Daten zeigt mein Android bei der Installation eines Programmes an; das kriegt das ja mit weil muß es ausführen. Ich habe leider nur alte Androids, wo ich nur zustimmen, oder die Installation ganz ablehnen kann; ganz klarer Punkt für iOS, wo ich die Rechte auch noch nach der Installation wieder einzeln entziehen kann, hat Android m.W. inzwischen ja auch auf vielfältigen Wunsch übernommen. Sowas nachzuinstallieren gräbt sich so tief ein in das Android, daß ich mich das ohne einen @Almancali nicht trauen würde.

Aber man liest ja tatsächlich von Androiden, die aufgrund mistiger Programme mehrmals die Woche unmotiviert abstürzen. Da verstehe ich nicht, wie das geht, rein technisch nicht. Und das meine ich jetzt mit Viren im engerem Sinne: Programme, die mir mein Tablet wirklich einfrieren oder sonst wie runterknallen lassen. Nicht jetzt eines, das die Telefonkontakte meiner Taschenlampe mitliest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottoman

Well-Known Member
Es sollen bereits Preise von über 2400€ bezahlt worden sein. Die Nachfrage ist groß und manche wollen nicht bis nächstes Jahr warten. Vielleicht finde ich die Nachricht.
 
Top