Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

Alubehütet

Well-Known Member
Die werte Frau Güler kann und darf so natürlich gehen, zur Deutschen Bischofskonferenz wie zur Islamkonferenz. Muslime dürfen das aber auch als mangelnden Respekt empfinden, als Taktlosigkeit. Und ich auch. Und bei einer Integrationsbeauftragten darf ich mich sogar wundern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hast du dazu mehr Indizien als deine persönliche Meinung Blutwurst sei kein gewöhnliches Häppchen?
Habe ich doch schon gesagt? Sie haben Halal-Fleisch angeboten, also durchaus bedacht, was sie da machen. Im übrigen ist das Drumrum inklusive Häppchen und Catering bei interreligiösen Gesprächen längst ritualisiert und standardisiert. So etwas gibt es nicht erst seit gestern.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wenn sich jeder so gegen alles stellt, was nicht genau seinen persönlichen Vorstellungen entspricht und von anderen erwartet sich stets jedem gegenüber du zu verhalten, dass sich nie jemand über das Verhalten anderer aufregen "muss", dann wird das tatsächlich auch in 10mio Jahren nichts mit einer Welt voll Frieden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@eruvaer Alk gab's auch. :)

Um ein wenig Licht in das Blutwurstdunkel zu bringen: ich war ja auf die Islamkonferenz eingeladen und dann folglich auch auf dem Empfang. Dieser Empfang war außerhalb der Konferenzräume - und lief genauso ab, wie heute in Deutschland Empfänge ablaufen. Es gab ein Flying-Buffet, es gab Häppchen ohne Ende und unter anderem eben auch auf kleinen Schälchen Blutwurst mit warmem Kartoffelsalat. So was ist ja gerade Mode. Alte deutsche Gerichte werden modernisiert und in Miniportionen den Gästen angeboten, es gab auch deutsche Kartoffelsuppe in Mokkatässchen. Es gab übrigens auch ohne Ende alkoholische Getränke, Rot- und Weisswein, verschiedene Biersorten, aber es gab auch Wasser und Softgetränke. Auf diesem Empfang waren orthodoxe und liberale Muslime, Christen, Atheisten, ganz sicher auch Vegetarier und trockene Alkoholiker. Sicher gab es auch Leute mit irgendwelchen Allergien, oder Leute, die gerade ein Diät einhalten.

Lale Akgün auf Facebook
 
Top