Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

Alubehütet

Well-Known Member
Das BMI sagt, das Buffet sei beschriftet gewesen. Andere meinen, da sei aber so eine funzelige Beleuchtung gewesen, das habe keiner lesen können.

Das ist eine gemeine Dreckigkeit sondergleichen. Einfach eine provokante Beleidigung. Warum nicht gleich ein Ferkel am Spieß? Ich mag so Vergleiche nicht, aber hier ist er angebracht: Mit dem Zentralrat der Juden als Gast hätte man das nicht gemacht. Ich bin echt stocksauer. Es gibt Jahrzehnte Erfahrung mit interreligiösen Begegnungen inklusive Häppchen. Kochschinken servieren, das würde ich noch als Versehen vielleicht durchgehen lassen können. Aber Blutwurst, das kann mir keiner erzählen, daß das nicht Absicht war.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Immerhin, das Innenministerium habe sich einsichtig gezeigt und Besserung gelobt, sagt Baş. Auch das Buffet sei am zweiten Tag frei von Schweinefleisch gewesen. Der Konferenzteilnehmer glaubt daher, dass bei der Planung mit dem Catering dieses Detail einfach untergegangen ist.

Tuncay Özdamar sieht das anders: "Ich vermute dahinter Absicht vom Innenministerium, dass man damit vermitteln will: 'Wir sind die Herren im Land, wir haben das Sagen und hier wird nach unseren Spielregeln gespielt.'"

Letzterem schließe ich mich an :mad:
 

eruvaer

Well-Known Member
Das BMI sagt, das Buffet sei beschriftet gewesen. Andere meinen, da sei aber so eine funzelige Beleuchtung gewesen, das habe keiner lesen können.

Das ist eine gemeine Dreckigkeit sondergleichen. Einfach eine provokante Beleidigung. Warum nicht gleich ein Ferkel am Spieß? Ich mag so Vergleiche nicht, aber hier ist er angebracht: Mit dem Zentralrat der Juden als Gast hätte man das nicht gemacht. Ich bin echt stocksauer. Es gibt Jahrzehnte Erfahrung mit interreligiösen Begegnungen inklusive Häppchen. Kochschinken servieren, das würde ich noch als Versehen vielleicht durchgehen lassen können. Aber Blutwurst, das kann mir keiner erzählen, daß das nicht Absicht war.
Soweit ich als Vegetarier das weiss, ist Blutwurst ein beliebtes Häppchen bei gehobeneren Anlässen. Von Schinken kann ich das höchtens bei der Gartenparty im Schrebergarten behaupten. :confused:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Jedenfalls gehört die da nicht hin.

Sie signalisiert: Eure Befindlichkeiten sind uns sch...egal, Höflichkeit haben wir nicht nötig, wir sind die Mehrheitsgesellschaft, Ihr habt euch anzupassen und einzufügen, und Ende der Debatte. Sowas macht man einfach nicht. :mad:
 

eruvaer

Well-Known Member
Jedenfalls gehört die da nicht hin.

Sie signalisiert: Eure Befindlichkeiten sind uns sch...egal, Höflichkeit haben wir nicht nötig, wir sind die Mehrheitsgesellschaft, Ihr habt euch anzupassen und einzufügen, und Ende der Debatte. Sowas macht man einfach nicht. :mad:
Ist meiner Meinung nach schon ein wichtiger Punkt. Wenn es etwas ist, das jeder Caterer bei jeder zweiten Veranstaltung hinstellt, dann ist es ein unachtsamer Fauxpas.
Wenn es etwas ist, das jemand ein mal im Jahrhundert bestellt, dann ist es böswillige feindselige Absicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ferda Ataman, auf deren Tweet sich alle beziehen, verlinkt auf einen SPIEGEL-Kultur-Artikel von Mitte November, wo sie noch gespottet hatte über den Fauxpas:

Zum ersten Treffen der "Deutschen Islam-Konferenz" 2006 servierte das unionsgeführte Innenministerium Schinkenschnittchen. Also Schweinefleisch. Keine Ahnung, ob das launige Rücksichtslosigkeit oder Unwissenheit war. Ich halte es für gut möglich, dass vor zwölf Jahren noch niemand in der CDU einen Muslim oder eine Muslimin kannte, geschweige denn ihre Essgewohnheiten. Heute ist das anders.
Wie gesagt. Es gibt inzwischen eine lange Tradition interreligiöser Gespräche. Sowas ist aus Versehen schon zu oft passiert, und es sind auch schon oft genug Leute gegangen. So blöd kann ein Innenministerium eigentlich nicht mehr sein.
 

Bintje

Well-Known Member
Das ist mir peinlich. Ich möchte mich bei allen Muslimen entschuldigen und bekenne, daß ich mich schäme für meinen Innenminister. :(

Blutwurst auf der Islamkonferenz

War 'ne Riesen-Aufrege gestern. Auch heute, wie sich zeigt. Wirklich aufgeregt haben sich aber offenbar nur diejenigen, die selektiv informiert waren und davon ausgingen/ausgehen mussten, dass es ausschließlich Schweinefleisch gab. Tatsächlich sollen ganze zwei von insgesamt 13 Angeboten Schweinefleisch enthalten haben, u.a. besagte Blutwurst. Alles andere war halal, vegetarisch oder vegan.

Und: Staatssekretär Kerber hat sich am Ort des Geschehens auf offener Bühne bei allen entschuldigt. Es soll ein Abspracheproblem mit dem Caterer gewesen sein. Der Caterer hat anscheinend Business as usual betrieben. In den Vorwochen sollen Buffets bei offiziellen Anlässen im BMI haargenau das Gleiche enthalten haben - auch Blutwurst.

Das ist eine gemeine Dreckigkeit sondergleichen. Einfach eine provokante Beleidigung. Warum nicht gleich ein Ferkel am Spieß?

Das habe ich auf Anhieb auch gedacht, bis ich etwas mehr mitbekam.
Wenn das Buffet tatsächlich nicht beschriftet war, ist das natürlich ganz großer Mist! - aber bei der Auswahl und Anzahl sämtlicher Speiseangebote müsste man schon viel Pech gehabt haben, um sich ausgerechnet für Grunzfleisch zu entscheiden. Ganz mal ab davon, dass ich Muslime kenne, die nicht auf halal achten und mit Vergnügen auch Bratwurst, Currywurst und anderes essen. Gibt's auch.

Ich mag so Vergleiche nicht, aber hier ist er angebracht: Mit dem Zentralrat der Juden als Gast hätte man das nicht gemacht.

Das ist wirklich ein gewagter Vergleich und m.E. unpassend. Volker Beck steuerte gestern eine Panne bei, die sich das noble Adlon mal bei einem vorbestellten koscheren Menü geleistet hat: Fischsuppe mit Shrimps 'verfeinert'. War ihm ungeheuer peinlich. Als Ersatz gab es dann Salat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist doch Quatsch. Es gab ausdrücklich Halal-Fleisch, also von geschächteten Tieren. Das ist nicht im normalen Programm eines Caterers. Die haben sich also sehr wohl Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top