Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

eruvaer

Well-Known Member
Ethikunterricht in der Schule, Religionsunterricht im Hinterhof oder in der Sakristei? Wie in den USA?
Ich glaube nicht, dass es viele religiöse Menschen gibt, die der Meinung sind, der Religionsunterricht in der Schule sei in Qualität, Inhalt und Umfang dementsprechend, dass er den eines Glaubenshauses ersetzt.
Wem dieser wichtig ist, der schickt sein Kind ohnehin bereits zusätzlich hin. Wem nicht, der wird auch ohne den spezifischen Unterricht sein Kind nicht plötzlich dorthin schicken.
Im allgemeinen Unterricht lernen sie dafür im Miteinander den respektvollen Umgang mit dem Glauben anderer und wie dieser überhaupt aussieht und sich -wenn überhaupt- worin vom eigenen unterscheidet oder ob nicht gar ein anderer besser passt
 

Zepelin

Well-Known Member
Ein religiöser Witz ,den müßt ihr heute Abend noch ertragen :D

Fritzchen hatte in einer Religionsarbeit
Eine sechs bekommen.
Da er ein Sprössling der gläubigsten Familie des Dorfes war ging sein Vater empört
zum Lehrer in stellte ihn zur Rede.

Erklären sie mir mal warum mein Sohn grade in Religion eine sechs bekommt,das kann ja wohl nicht sein.
schließlich sind wir hier im Ort die katholischste Familie dass weis jeder.

Aber Lieber Mann sagte der Lehrer, Ihr Sohn wüste ja noch nicht einmal das Jesus
gestoben ist.

Ja und!, sagte der Mann woher soll das Kind das wissen,ich wusste ja noch nicht einmal dass Jesus krank war.:confused:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass es viele religiöse Menschen gibt, die der Meinung sind, der Religionsunterricht in der Schule sei in Qualität, Inhalt und Umfang dementsprechend, dass er den eines Glaubenshauses ersetzt.
Wem dieser wichtig ist, der schickt sein Kind ohnehin bereits zusätzlich hin.
Es gibt durchaus einen Bedarf an Religionsunterricht. Viele Eltern wünschen sich eine religiöse Heimat für ihre Kinder, ohne irgendwelche fundamentalistischen Motive im Hintergrund. Sie vertrauen dem Religionsunterricht in der Schule. Es gibt zwar unter den Lutheranern eine gewisse Tradition von Bibelstudien, die für Kinder meistens in die Ferien verlegt werden, aber die Sonntagsschule ist in Deutschland nicht kulturell verankert. Daher paßt es zur deutschen Kultur, den islamischen Unterricht nicht in der Gemeinde, sondern in der Schule zu erteilen, die unter staatlicher Aufsicht steht. Etwas anderes ist die DITIB prinzipiell auch nicht. Gerade deshalb erhält sie aber auch nicht als staatliche Behörde der Türkei die Oberaufsicht auf Unterricht in Deutschland. Finde ich ziemlich logisch. Das deutsche Schulministerium mischt sich ja auch nicht in den christlichen Religionsunterricht in der Türkei ein, der dort immerhin an privaten Schulen gegeben wird.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ein religiöser Witz ,den müßt ihr heute Abend noch ertragen :D

Fritzchen hatte in einer Religionsarbeit
Eine sechs bekommen.
Ich habe noch nie gehört, daß irgendwo "Religionsarbeiten" geschrieben werden. Gerade nicht zu Fritzchens Zeiten. Eine Mappe fürs Fach in Ordnung zu halten, dürfte das äußerste sein, was der Religionslehrer/die Religionslehrerin heutzutage in die Benotung des Schülers einbezieht. Zu Fritzchens Zeiten reichte die Beteiligung am Unterricht. Es handelte sich um ein sogenanntes mündliches Fach wie Erdkunde oder Physik.
Inzwischen hat sich an Schulen zwar eine sehr dubiöse Testkultur auch in den mündlichen Fächern eingestellt, doch für Religion dürfte immer noch der mündliche Beitrag wesentlich sein.
 

beren

Well-Known Member

Sabine

Well-Known Member
Ich habe noch nie gehört, daß irgendwo "Religionsarbeiten" geschrieben werden...

Inzwischen hat sich an Schulen zwar eine sehr dubiöse Testkultur auch in den mündlichen Fächern eingestellt, ...

Wir sind in Niedersachsen und mein Kind (4. Klasse) schreibt benotete, schriftliche Tests im Fach Religion.
Mündlich und ne ordentlich geführte Mappe sind natürlich auch wichtig für die Zensur.
 
Top