Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

Alubehütet

Well-Known Member
„Eine junge Frau wird ein Kind gebären.“ Das Jesajawort, das bei Matthäus zitiert wird, besagt im Hebräischen nicht „Jungfrau“, sonder eine sehr junge Frau. Im Norddeutschen würde man es „Backfisch“ übersetzen. Sie wird eher 13 oder 14 als 17 oder 18 gewesen sein.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es handelt sich bei dem AT, dem NT und dem Koran um religiöse Literatur, nicht um Dokus.
Daß bei einer Lebenserwartung von vielleicht dreißig bis vierzig Jahren, Ehen wesentlich früher geschlossen wurden als heute, dürfte diesem Umstand geschuldet sein ebenso die Tatsache, daß nur eines von drei oder vier Kindern, die Pubertät überhaupt erreichte.
Ob die genannten Frauen real existiert haben, wissen wir nicht. Wir wissen es ganz sicher noch nicht einmal von Jesus. Das spielt auch keine Rolle. Wesentlich ist, wofür die Protagonisten der jeweiligen Geschichten stehen, welche Botschaft sie aus Sicht ihrer Autoren transportieren sollen. In der Dekodierung dieser (sittlichen) Botschaften besteht die Aufgabe des Religionsunterrichts unabhängig von der Konfession, die ihn erteilt. Gelingt die Dekodierung, war die Mission erfolgreich. Jeder Religionsunterricht ist in erster Linie missionarische Arbeit. Darum erhält der katholische Lehrer/Priester von der Kirche eine missio, das ist die Lehrerlaubnis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Missio_canonica
Eine solche islamische Lehrerlaubnis wird für islamische Religionslehrer in Deutschland nicht anerkannt, weil es gewissermaßen keine autorisierte Zentrale gibt. Ein Kalifat könnte eine solche Zentrale sein, welche die sich zu ihm bekennenden Anhänger als eine Religionsgemeinschaft anerkennen müßte aus formalen Gründen.
Nur sind die Zeiten des Kalifats vorbei und sie kommen auch nicht wieder. So kann jeder Mufti werden, wenn er ausreichend Leute findet, die ihm das glauben. Und weil das so ist, kommt eine moderne islamische Gesellschaft auch nicht ohne eine staatliche Religionsbehörde aus. Bei uns sind es die Schul- und Wissenschaftsministerien, die dafür Sorge tragen, daß im Religionsunterricht keine Fanatiker gezüchtet werden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich bin ja gegen Religionsunterricht in Schulen. Stattdessen sollte man dem Kind den Namen Ethik, Philosophie oder ähnliches geben und hier auch jedes Jahr die populären Religionen intensiv mit ihrem Glauben besprochen werden.
So hat man weiterhin alle in einem Klassenverband und kann aktiv bestehende Vorurteile unter den Religionen abbauen, möglichst neutral über deren Inhalt, Unterschiede und Gemeinsamkeiten diskutieren und auch der eine Buddhist bekommt seine gleichberechtigte Beachtung.
 

sommersonne

Well-Known Member
„Eine junge Frau wird ein Kind gebären.“ Das Jesajawort, das bei Matthäus zitiert wird, besagt im Hebräischen nicht „Jungfrau“, sonder eine sehr junge Frau. Im Norddeutschen würde man es „Backfisch“ übersetzen. Sie wird eher 13 oder 14 als 17 oder 18 gewesen sein.
Jesus soll aber Brüder gehabt haben, waren es nicht sogar ältere Brüder?
 

eruvaer

Well-Known Member
Jesus soll aber Brüder gehabt haben, waren es nicht sogar ältere Brüder?
Das hab ich so verstanden, dass es die Kinder von dem alten Josef waren.
War ja damals nichts unübliches, daß Mutti im Kindsbett starb und der Mann dann eine neue (jüngere) Frau "brauchte", die dann für die Kinder sorgt.


Aber ich denke auch immer Judas war ein Bruder Jesu... Also wären es vllt einfach seine "Brüder" = best buddies?
 

sommersonne

Well-Known Member
Tja, erinnere mich nur an ältere Brüder, die Zimmermann wie Josef waren.
Aber könnte auch sein das es Stiefbrüder waren. Ich erinnere mich vielleicht nur nicht daran. Brüder im Geiste waren es aber nicht.
 

Zepelin

Well-Known Member
Gesichtsverhüllung geht mir zu weit, aber ich bin entschieden dafür, daß Frauen sich verschleiern dürfen – Wie es lassen dürfen. Ich bin entschieden dafür, daß Schwule ihre Gayprides zelebrieren dürfen, aber auch dafür, daß Menschen sagen dürfen, das ist mit meiner über 3000 Jahre alten Religion nicht vereinbar, nie gewesen. Es gibt eigene Hotels für Schwule, warum soll ein evangelikaler Hotelier sein Hotel nicht schwulenfrei halten dürfen? Soll ein Rasta eBay verklagen dürfen, weil sie ihn an seiner Religionsausübung, das Kiffen, hindern?

Hey du Multi Welt, Religions und Menschenkenner und top Archeologe.:)
Woher weist du dass alles?
Ich meine dass die Muttergottes noch ein Kind war bei der Empfängnis vor 2018 Jahren
und dass in einer 3000 Jahre alten Religion Schwule nicht vorkommen
und ein evangelikaler Hotelier sei unbeflecktes Hotel schwulenfrei halten darf.Vielleicht weil er doch kein wahrer Christ ist :rolleyes:
Sei mir nicht böse ich will mich nicht als Moralapostel aufspielen und außerdem gefallen mir deine Beiträge sehr
aber schwulenfrei halten hört sich an wie freihalten von Ungeziefer oder so.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Jesus soll aber Brüder gehabt haben, waren es nicht sogar ältere Brüder?
Ach, dieser alte Kram … :D



Der Wikipedia-Artikel bröselt das schön ausführlich auf. :)

Brüder Jesu, an einer Stelle auch Schwestern, werden im Neuen Testament wiederholt erwähnt. Vier von ihnen sind namentlich bekannt, darunter auch ein

Hätte ich jetzt nicht gewußt. :) Der ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem Judas, dem Jünger, der Jesus verraten hat.

Eine besondere Rolle spielt in der Apostelgeschichte dabei Jakobus. Der Apostel Paulus nennt ihn stets den „Herrenbruder“. Er ist Leiter der besonders geehrten Jerusalemer Urgemeinde geworden und als solcher ein Gegenspieler des Paulus. Die übrigen „Geschwister“ Jesu scheinen nicht sonderlich viel von ihm gehalten zu haben – er von ihnen auch nicht –, jedenfalls spielen sie im NT keine Rolle.


Nur kann man sich ja denken, daß namentlich katholische Neutestamentler viel Gehirnschmalz darauf verwandt haben, das irgendwie wegzudiskutieren. Das griechische Wort Adolphi kann auch Vettern und Neffen bezeichnen, und ich gebe zu, daß das im Wikipedia-Artikel durchaus plausibel gemacht wird. Allerdings nicht zwingend. So wichtig scheint den Evangelisten die immerwährende Jungfräulichkeit Mariens jedenfalls nicht zu sein, sonst wären sie genauer geworden.

Matthäus legt Wert nur darauf, daß Maria jungfräulich geblieben war bis zu ihrer Empfängnis, die übrigens entgegen hartnäckig anderslauten Gerüchten nichts zu tun hat mit der

Das hab ich so verstanden, dass es die Kinder von dem alten Josef waren.
Diese Theorie vertritt auch das Jakobusevangelium aus dem 2. Jahrhundert, und ist damit die offizielle katholische. Das Jakobusevangelium ist zwar nicht aufgenommen worden in die Bibel, aber von der Kirche immer hoch geschätzt worden. Hier findet sich die Weihnachtsgeschichte mit Krippe und Ochs und Eselein, wie wir sie aus der Folklore kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Um sich dem Thread wieder zu nähern: :)
Woher weist du dass alles?
Ich meine dass die Muttergottes noch ein Kind war bei der Empfängnis vor 2018 Jahren.
Hier ein schöner, kurzer Artikel dazu.

In Jes 7,14 steht das hebräische Wort alma. Nach dem Wörterbuch für Hebräisch und Aramäisch von Gesenius ist mit alma ein Mädchen im heiratsfähigen Alter gemeint, egal ob es Jungfrau ist oder verheiratet. Wichtig ist nur das Alter.

[…]

Das Matthäusevangelium ist in Griechisch geschrieben. Dort steht parthenos. Es bezeichnet ebenso wie das hebräische alma ein Mädchen im heiratsfähigen Alter (zur damaligen Zeit ca. dreizehnjährig).
Was wir heute – mit Recht! – als Kindesmißbrauch ansehen, war damals leider völlig normal. Das soll nichts beschönigen an den damaligen Zuständen. Aber den Propheten Mohammed als Pädophilen zu beschimpfen, das geht zu weit.

Was natürlich nicht rechtfertigt, wenn muslimische Gelehrte sagen, „wenn Mohammed das durfte, dann dürfen wir das auch“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top