eruvaer
Well-Known Member
Naja eigentlich ist es auch für meine Meinung nicht relevant wie viel Bedarf an Religionsunterricht besteht.Es gibt durchaus einen Bedarf an Religionsunterricht. Viele Eltern wünschen sich eine religiöse Heimat für ihre Kinder, ohne irgendwelche fundamentalistischen Motive im Hintergrund. Sie vertrauen dem Religionsunterricht in der Schule. Es gibt zwar unter den Lutheranern eine gewisse Tradition von Bibelstudien, die für Kinder meistens in die Ferien verlegt werden, aber die Sonntagsschule ist in Deutschland nicht kulturell verankert. Daher paßt es zur deutschen Kultur, den islamischen Unterricht nicht in der Gemeinde, sondern in der Schule zu erteilen, die unter staatlicher Aufsicht steht. Etwas anderes ist die DITIB prinzipiell auch nicht. Gerade deshalb erhält sie aber auch nicht als staatliche Behörde der Türkei die Oberaufsicht auf Unterricht in Deutschland. Finde ich ziemlich logisch. Das deutsche Schulministerium mischt sich ja auch nicht in den christlichen Religionsunterricht in der Türkei ein, der dort immerhin an privaten Schulen gegeben wird.
Denn erstens gehört diese mMn nicht an eine staatliche Schule (gibt ja auch noch kirchliche )
Und zweitens lernen sie im allgemeinen (nennen wir es...) Moralunterricht, selbständig und mündig zu reflektieren was ihnen da in der Hinterhofmoschee, der Zeugentruppe oder beim altbackenen Priester in der dubiosen Freikirche so alles erzählt wird und dies mit der in der Schule gelernten angewandten Logik zu hinterfragen.
Das lernt man im Religionsunterricht nicht.
Wir kamen in Reli mal endlich auf das Thema anderer Religionen oder die Kritik an ontologischen Gottesbeweis.... Nur diskutiert werden durfte dann nicht kritisch. Dafür hagelte Rügen. Ja und Amen sagen darf man gern.
Sowas gehört auf keinen ernstzunehmenden Lehrplan, sondern ins Glaubenshaus.
*edit:
Ich finde auch ohnehin, dass das System insgesamt überarbeitet werden muss.
Zb fehlen statt Religionsunterricht eher lebenspraktische Fächer. Wie gesunde Ernährung, Recht und Finanzen.
Könnte man sogar in bestehenden Fächern unterbringen.
Es ist viel sinniger den Kindern den mündigen, selbständigen Umgang mit der Welt beizubringen als, wann sich zwei Züge treffen, wenn der eine in Buxtehude um elf Uhr dreißig....