Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

verharmlosung, relativierung, verleugnung. in diese ecke hast du dich selbst manövriert. viel spaß beim melden.

Jetzt schalt mal einen Gang zurück! Wo habe ich die Kriegsverbrechen im 3. Reich relativiert oder gar geleugnet? Es ist arm, eine Diskussion auf so ein Niveau zu ziehen.



es war die waffen-ss und nicht die wehrmacht. ich empfehle dir sein auotbiographisches werk "beim häuten der zwiebel", darin schildert er seine wahrnehmung der waffen-ss sehr eindringlich. darüber hinaus empfehle ich dir zur lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Waffen-SS

Ich weiß, was die Waffen SS ist. Aber kann man automatisch jedem, der Mitglied war, eine speziell anti-jüdische Einstellung unterstellen? Menschenverachtend waren wohl die meisten, aber ein nicht zu unterschätzender Teil wollte auch "nur" die Option der Karriere-Möglichkeit nutzen um Macht zu erhalten, auch wenn dies nicht weniger verwerflich ist.
Nehmen wir Wernher von Braun, der ja ebenfalls ein hoher Nazi-Funktionär war, dem aber es primär darum ging, Forschung betreiben zu können, aber er war natürlich auch ein Stück weit skrupellos genug, Raketen für militärische Zwecke zu entwickeln. Aber ein ideologischer Nazi war er sicher nicht.
Und um zurück zu Herrn Gras kommen; letztlich hat niemand einen Beweis, dass Grass in Kriegsverbrechen verwickelt war.

sie entspricht deiner wahrnehmung. keiner wahrheit.

Aha, dann ist also das Säbelrasseln Israels keine Gefahr für den Frieden im nahen Osten, sondern lediglich das Säbelrasseln des Irans? Hm, dann hast du schon wirklich interessante Wahrnehmung. Ich denke da 6 Jahre zurück, als Israel im Libanon einmarschierte. Die würden wahrscheinlich überall in der Region einmarschieren mit ihrem vorgeschobenen Standard-Argument der "Verteidigung".



die industriemäßige vernichtung von menschen aufgrund ihrer religion war, ist und bleibt hoffentlich singulär in der geschichte. jedweder vergleich verbietet sich.

Es geht für mich darum, dass bei dem Thema Genozid nicht immer nur Deutschland als "Podestfigur" hernimmt und den Völkermord an den Natives & Sklaven als solchen anerkennt (was meines Wissens nach nicht der Fall ist). Selbst der Holodomor ist von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates nicht als Genozid anerkannt, geschweige denn, die ethnischen Säuberungen und Kriegsverbrechen in den Gulags.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Wieso muss so ein Thema immer mit einer Hitparade der Völkermorde enden?! Daniel Barenboim hat das Problem kürzlich klar definiert: Die Bewohner in dem schmalen Streifen Land müssen einen Weg finden, sich den vorhandenen Grund und Boden gerecht zu teilen und nicht sich gegenseitig in einem Krieg darum zerfleischen.
 

TheCore

Moderator
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Sag mal, sonst gehts dir aber noch gut?!?! Ich lasse mich hier sicherlich nicht als Holocaust-Leugner darstellen, im Prinzip gehört diese Aussage einem Mod gemeldet.

Das ist passiert, und unserer Ansicht nach ist das kein direkter Vorwurf der Holocaustleugnung ist.
Die Problematik deines Beitrags besteht darin, dass Du dich auf Rechtfertigungen beziehst, die man auch für die meisten bzw. viele NS-Täter vorbringen kann; für die meisten lässt sich nicht präzise bestimmen, was sie getan haben, und viele waren "jung und naiv".
Dadurch wäre die Schuld an den NS-Verbrechen als Verbindung zwischen Tat und Täter nicht mehr erklärlich, entsteht also ein Widerspruch der Interpretation zum Befund der Tat.
Die Formulierung "wenn man dein posting liest, mag man glauben" scheint mir - zugespitzt - diese Problematik herausstreichen zu wollen, ohne dich platt als "Holocaustleugner" zu diskreditieren.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Ja. Er wirft dir in der Tat die Leugnung des Holocaust vor. Das ist eine Straftat nach § 130 (3) StGB. Übrigens ist falsche Anschuldigung eine Straftat nach § 164.


164 hat die "falsche verdächtigung" zum inhalt, nicht das ehrdelikt (falsche anschuldigung). für das sind u.a. 185ff. in betracht zu ziehen.

zurück zum thema: die palästinensischen autonomiegebiete genießen nun sonderstatus bei der un.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Das ist passiert, und unserer Ansicht nach ist das kein direkter Vorwurf der Holocaustleugnung ist.
Die Problematik deines Beitrags besteht darin, dass Du dich auf Rechtfertigungen beziehst, die man auch für die meisten bzw. viele NS-Täter vorbringen kann; für die meisten lässt sich nicht präzise bestimmen, was sie getan haben, und viele waren "jung und naiv".
Dadurch wäre die Schuld an den NS-Verbrechen als Verbindung zwischen Tat und Täter nicht mehr erklärlich, entsteht also ein Widerspruch der Interpretation zum Befund der Tat.
Die Formulierung "wenn man dein posting liest, mag man glauben" scheint mir - zugespitzt - diese Problematik herausstreichen zu wollen, ohne dich platt als "Holocaustleugner" zu diskreditieren.


Nur reden wir hier nicht von einem hochrangigen Offizier, sondern von Grass, der bei Kriegsende in der Tat erst 17 war...hast du einen Beweis dafür, dass Grass Kriegsverbrechen begangen hat?
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Die Formulierung "wenn man dein posting liest, mag man glauben" scheint mir - zugespitzt - diese Problematik herausstreichen zu wollen, ohne dich platt als "Holocaustleugner" zu diskreditieren.


Nein, denn das geht komplett am Thema vorbei. Zweifel an Grass' Tätigkeiten bzw. an der Mithilfe zu Kriegsverbrechen zu haben auf der einen Seite und Holocaust leugnen auf der anderen, sind zwei komplett unterschiedliches paar Schuhe. Der Begriff "überspitzt" verfehlt komplett den Kontext
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Nur reden wir hier nicht von einem hochrangigen Offizier, sondern von Grass, der bei Kriegsende in der Tat erst 17 war...hast du einen Beweis dafür, dass Grass Kriegsverbrechen begangen hat?

lies "beim häuten der zwiebel" und du bekommst eine antwort auf deine frage. grass legt in seinem werk beredtes zeugnis über seine zeit in der waffen-ss ab.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Du weichst der Frage aus, ob Grass Kriegsverbrechen begangen hat.
Hat er deiner Ansicht nach? Ja oder nein?

nicht the core oder ich weichen der frage aus, sondern grass.

Ach ja? Dann klär mich doch mal auf, du Schlaumeier. Oder sollte das der 100ste Beleidigungsversuch werden?

hier bitte mal die einhundert belege!
 
Top