israel..

EnRetard

Well-Known Member
Auslöser der Proteste war die drohende Zwangsräumung von rund 30 Palästinensern: Richtigstellung:

Vor 1949 gab es innerhalb dieses Viertels ein separates jüdisches Quartier. Rund 2.000 Jahre lang war diese Gegend davor unter dem Namen „Shimon HaTzadik“ (Simon der Gerechte) bekannt, benannt nach dem berühmten rabbinischen Weisen, dessen Grab sich dort befindet. Wegen des Grabes und seiner Bedeutung für das jüdische Volk kauften das sephardische Gemeindekomitee und die aschkenasische Versammlung Israels im Jahr 1875 das Grab und das umliegende Land (etwa 4,5 Hektar). Zwischen 1936 und 1938 und wieder 1948, wurden die Juden aus ihren Häusern in Shimon HaTzadik (und in Kfar Hashiloah)vertrieben oder getötet. Auch die jemenitische jüdische Gemeinde wurde zu "ihrer eigenen Sicherheit‘ auch aus Silwan vertrieben. Alle Häuser, die Gegenstand dieser Räumungsklagen von 2021 sind, befinden sich nicht nur auf Land, das 1875 von der jüdischen Gemeinde gekauft wurde, sondern waren auch im Besitz von jüdischen Familien, die diese Häuser gekauft hatten und deren Urkunden zunächst beim Osmanischen Reich (das die Region von 1517 bis 1917 regierte) und dann bei den britischen Behörden (die das Gebiet von 1917 bis 1948 kontrollierten) registriert waren. Diese vier Häuser, die Gegenstand des ausstehenden Räumungsbescheids sind, waren bereits Gegenstand umfangreicher Rechtsstreitigkeiten in Israel, mit Einsprüchen, die bis zum Obersten Gerichtshof Israels gingen und bei denen alle Parteien eine Vertretung und ein ordentliches Verfahren erhielten. Das Gericht hat letzte Woche entschieden, daß diese Häuser an ihre rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden müssen. Das Gericht stellte außerdem fest, daß die Menschen, die derzeit in diesen Häusern leben, seit Jahrzehnten illegal darin wohnen, ohne Miete zu zahlen oder einen Eigentumsnachweis zu besitzen. Und nein, das war nicht der einzigste Auslöser.





Text von simplythebest – User Welt Online. Kommentar in https://www.welt.de/politik/ausland...setzt-Luftangriffe-in-Gaza-fort.html#Comments
Die Annexion Ostjerusalems durch Israel war völkerrechtswidrig. Israelische Gerichtsbarkeit ist nicht zuständig.

Überdies ist das israelische Recht rassistisch: Juden dürfen Land in Ostjerusalem und der Westbank beanspruchen, das mal Juden gehört hat, übrigens dürfen Hinz und Kunz diese Ansprüche stellen, während Araber enteigneten Besitz im israelischen Kernland nicht zurückforden dürfen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard Erkläre uns mal einfach, warum weder die Hausbesetzer noch die Hamas den legitimen Hausbesitzern Miete bezahlt haben, geschweige denn, ein Angebot zum Abkauf geboten. Anstatt herumzuschwurbeln, welche Gerichtsbarkeit da zuständig sein könnte. Ich habe das noch nicht durchgegoogelt, in dieser Lage in dieser Weltstadt scheinen mir das hochwertige Immobilien zu sein. Irgendwelche Leute ziehen da ein. Gehört jetzt quasi uns. Breche das mal runter auf Kreuzberg, dann wird einfacher.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist ein vollkommen rechtmäßiger Konflikt in meinen Augen, den sowohl Hamas als auch Netanjahu bewußt haben hochkochen lassen, um ihn je für sich zu benutzen. Da hätte es längst aussergerichtliche Lösungen geben können und sollen, Geld spielt da keine Rolle, hätte man Interessens- und Lobbyverbände eingeschaltet. Beide Seiten haben massiv Stunk riskiert.
 

sommersonne

Well-Known Member
@EnRetard Erkläre uns mal einfach, warum weder die Hausbesetzer noch die Hamas den legitimen Hausbesitzern Miete bezahlt haben, geschweige denn, ein Angebot zum Abkauf geboten. Anstatt herumzuschwurbeln, welche Gerichtsbarkeit da zuständig sein könnte. Ich habe das noch nicht durchgegoogelt, in dieser Lage in dieser Weltstadt scheinen mir das hochwertige Immobilien zu sein. Irgendwelche Leute ziehen da ein. Gehört jetzt quasi uns. Breche das mal runter auf Kreuzberg, dann wird einfacher.
Du verkennst mal wieder die explosive Lage zwischen Israelis und Palästinensern. Wenn die Israelis einigermaßen friedlich mit den unverschämterweise noch immer auf israelischem Gebiet wohnenden Palästinensern auskommen wollen würden, dann würden sie nicht auf den Besitzverhältnissen von anno dunnemals bestehen.
Seltsamerweise ist es in Ordnung wenn die Orthodoxen keine Miete bezahlen. Vor allem nicht in den vielen Dörfern die sie, eigentlich den Palästinensern gehörend, besetzt halten. Und warum die Hamas Miete bezahlen soll, erschließt sich mir garnicht. Wohnten sie da?

Und in Punkto Besitzurkunden. Die nützen in Israel ja wohl generell nicht viel. Viele Palästinensern haben die Besitzurkunden ihrer ehemaligen, aber nun von Israelis besetzten Häuser und Länderreihen und manche haben sogar noch die Schlüssel ihrer Häuser. Interessiert aber keinen.

Aber du hast recht, Netanjahu hat das für sich hoch gekocht. Dem sind Menschen offensichtlich egal und es war wohl wieder mal an der Zeit die Palästinenser zu solchen sinnlosen Aktionen zu reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
@EnRetard Erkläre uns mal einfach, warum weder die Hausbesetzer noch die Hamas den legitimen Hausbesitzern Miete bezahlt haben, geschweige denn, ein Angebot zum Abkauf geboten. Anstatt herumzuschwurbeln, welche Gerichtsbarkeit da zuständig sein könnte. Ich habe das noch nicht durchgegoogelt, in dieser Lage in dieser Weltstadt scheinen mir das hochwertige Immobilien zu sein. Irgendwelche Leute ziehen da ein. Gehört jetzt quasi uns. Breche das mal runter auf Kreuzberg, dann wird einfacher.
Weder habe ich Lust, auf diese Siedlerscheiße einzugehen, noch habe ich Lust, mich noch länger in anderen Threads mit deiner Altherren-Überheblichkeit gegenüber Frauen zu befassen.
 

Bintje

Well-Known Member
Weder habe ich Lust, auf diese Siedlerscheiße einzugehen, noch habe ich Lust, mich noch länger in anderen Threads mit deiner Altherren-Überheblichkeit gegenüber Frauen zu befassen.

? o_O

Guten Morgen!



Oder von hier. https://www.audiatur-online.ch/2021...piel-fuer-den-arabisch-israelischen-konflikt/

Scheint so'n Text zu sein, der querbeet durchs Internet kopiert wird. Nun auch hierher. :confused:
 

Berfin1980

Well-Known Member
Breche das mal runter auf Kreuzberg, dann wird einfacher.
Es sind wieder irgendwelche Strahlen ausgetreten, anders kann ich diese Vergleich nicht bewerten.
Scheint so'n Text zu sein, der querbeet durchs Internet kopiert wird. Nun auch hierher. :confused:
Ich habe den schon eher gelesen und die Richtigkeit dieser Angaben wird stark bezweifelt, vor Ort sogar.

Wenn Evangelikale sich um Antisemitismus kümmern.:confused:
 

santiago

Well-Known Member
Die Annexion Ostjerusalems durch Israel war völkerrechtswidrig. Israelische Gerichtsbarkeit ist nicht zuständig.

Überdies ist das israelische Recht rassistisch: Juden dürfen Land in Ostjerusalem und der Westbank beanspruchen, das mal Juden gehört hat, übrigens dürfen Hinz und Kunz diese Ansprüche stellen, während Araber enteigneten Besitz im israelischen Kernland nicht zurückforden dürfen.

Darf Israel den alles ????Araber enteignen ???
Manchmal habe ich Verständnis für beide Seiten und oftmals auch kein Verständnis für beide Seiten.
Es wird sich aber nichts ändern, der Krieg wird zu Ende gehen und in wenigen Jahren geht es wieder von vorne los für die nächsten Jahrzehnte.
 
Top