EnRetard
Well-Known Member
Die Annexion Ostjerusalems durch Israel war völkerrechtswidrig. Israelische Gerichtsbarkeit ist nicht zuständig.Auslöser der Proteste war die drohende Zwangsräumung von rund 30 Palästinensern: Richtigstellung:
Vor 1949 gab es innerhalb dieses Viertels ein separates jüdisches Quartier. Rund 2.000 Jahre lang war diese Gegend davor unter dem Namen „Shimon HaTzadik“ (Simon der Gerechte) bekannt, benannt nach dem berühmten rabbinischen Weisen, dessen Grab sich dort befindet. Wegen des Grabes und seiner Bedeutung für das jüdische Volk kauften das sephardische Gemeindekomitee und die aschkenasische Versammlung Israels im Jahr 1875 das Grab und das umliegende Land (etwa 4,5 Hektar). Zwischen 1936 und 1938 und wieder 1948, wurden die Juden aus ihren Häusern in Shimon HaTzadik (und in Kfar Hashiloah)vertrieben oder getötet. Auch die jemenitische jüdische Gemeinde wurde zu "ihrer eigenen Sicherheit‘ auch aus Silwan vertrieben. Alle Häuser, die Gegenstand dieser Räumungsklagen von 2021 sind, befinden sich nicht nur auf Land, das 1875 von der jüdischen Gemeinde gekauft wurde, sondern waren auch im Besitz von jüdischen Familien, die diese Häuser gekauft hatten und deren Urkunden zunächst beim Osmanischen Reich (das die Region von 1517 bis 1917 regierte) und dann bei den britischen Behörden (die das Gebiet von 1917 bis 1948 kontrollierten) registriert waren. Diese vier Häuser, die Gegenstand des ausstehenden Räumungsbescheids sind, waren bereits Gegenstand umfangreicher Rechtsstreitigkeiten in Israel, mit Einsprüchen, die bis zum Obersten Gerichtshof Israels gingen und bei denen alle Parteien eine Vertretung und ein ordentliches Verfahren erhielten. Das Gericht hat letzte Woche entschieden, daß diese Häuser an ihre rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden müssen. Das Gericht stellte außerdem fest, daß die Menschen, die derzeit in diesen Häusern leben, seit Jahrzehnten illegal darin wohnen, ohne Miete zu zahlen oder einen Eigentumsnachweis zu besitzen. Und nein, das war nicht der einzigste Auslöser.
Text von simplythebest – User Welt Online. Kommentar in https://www.welt.de/politik/ausland...setzt-Luftangriffe-in-Gaza-fort.html#Comments
Überdies ist das israelische Recht rassistisch: Juden dürfen Land in Ostjerusalem und der Westbank beanspruchen, das mal Juden gehört hat, übrigens dürfen Hinz und Kunz diese Ansprüche stellen, während Araber enteigneten Besitz im israelischen Kernland nicht zurückforden dürfen.