Ist das Wir Gefühl noch erreichbar ? Deutsche und Türken-Fremde oder Freunde

Alubehütet

Well-Known Member
Sollte diese These zutreffen, hätte die Landesregierung vergangene Woche allen Marokkanern und Algeriern im Land einen Imageschaden zugefügt. Da gab Innenminister Ralf Jäger (SPD) bekannt, dass 2015 in NRW „von 100 Marokkanern 33,6 und von 100 Algeriern 38,6 straffällig“ geworden seien. Die Meldung aus einer ministeriellen Mitteilung an den Innenausschuss des Landtages verbreitete sich wie ein Lauffeuer, mehrere Medien griffen sie auf. Kaum aber hatte sie die Runde gemacht, ging das Ministerium erneut an die Öffentlichkeit und stellte klar: Hier sei etwas offenbar missverstanden worden. Nicht jeder dritte Marokkaner und Algerier in NRW sei straffällig geworden, das habe nicht im Bericht gestanden, sondern rund jeder dritte marokkanische oder algerische Bewohner von Erstaufnahmeeinrichtungen und Zentralen Unterbringungseinrichtungen für Asylbewerber in NRW. Sprich: Nicht ein Drittel von allen, sondern von den Marokkanern und Algeriern, die in jüngerer Vergangenheit als Asylbewerber ins Land kamen und noch nicht in die Kommunen überwiesen wurden.

https://www.welt.de/regionales/nrw/...te-Asylbewerber-aus-Nordafrika-kriminell.html
Und das war Anfang 2016.
Und hier reden wir nur von Maghrebinern, die sich haben als solche registrieren lassen. Wie viele von den straffällig gewordenen angeblichen Syrer in Wirklichkeit auch noch Maghrebiner sind, das wäre die nächste Frage.

Und um den Zusammenhang nicht aus den Augen zu verlieren: Das hat uns Erdogan eingebrockt. Meiner Meinung nach zu Recht. Das war Notwehr.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hm. Ich merke gerade, daß das doch gar nicht so falsch sein muß, was @sommersonne sagt. Wenn sie damit meint: Die Maghrebiner kommen eher aus materiellen Gründen als die anderen. Das heißt erst mal nicht, daß sie von vorneherein die Absicht haben, hier kriminell zu werden, aber der Druck – auch und gerade von zuhause – ist auf sie größer, daß das eben doch geschieht, während die anderen erst mal nur froh sind, ihre nackte Haut gerettet zu haben.

Ändert zwar nichts am Fakt – die gehören hier nicht hin –, ließe sie aber nicht gar so unsympathisch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Hm. Ich merke gerade, daß das doch gar nicht so falsch sein muß, was @sommersonne sagt. Wenn sie damit meint: Die Maghrebiner kommen eher aus materiellen Gründen als die anderen. Das heißt erst mal nicht, daß sie von vorneherein die Absicht haben, hier kriminell zu werden, aber der Druck – auch und gerade von zuhause – ist auf sie größer, daß das eben doch geschieht, während die anderen erst mal nur froh sind, ihre nackte Haut gerettet zu haben.

Ändert zwar nichts am Fakt – die gehören hier nicht hin –, läßt sie aber nicht gar so unsympathisch aussehen.
wow....... o_O
 

Alubehütet

Well-Known Member
@lilyofthevalley
habe ich mehrere Interpretationen abgeliefert? Ich habe zwei mal wiedergegeben, wie ich sie verstanden habe, das aber ziemlich konsistent. Und je mehr ich wieder von meinen Polizeistatistiken wegkomme, die ja keine Ursachen erforschen können, und hinkomme zu dem, was nicht nur ich mitbekomme von Marokkanern, desto mehr bin ich doch der Meinung, daß ziemlich viele schon kriminell und drogensüchtig sind, bevor sie hier her kommen. Anis Amri ist da eher die Regel als die Ausnahme. Aber gut. Muß nicht so sein.

Aber es ändert nichts daran, daß sie warum auch immer auffällig oft kriminell werden, und daß sie spätestens dann nicht hier hin gehören.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wow, da hast du ja eine Menge Zeugs zusammengeschrieben. Das habe ich gemeint:

Hm. Ich merke gerade, daß das doch gar nicht so falsch sein muß, was @sommersonne sagt. Wenn sie damit meint: Die Maghrebiner kommen eher aus materiellen Gründen als die anderen. Das heißt erst mal nicht, daß sie von vorneherein die Absicht haben, hier kriminell zu werden, aber der Druck – auch und gerade von zuhause – ist auf sie größer, daß das eben doch geschieht, während die anderen erst mal nur froh sind, ihre nackte Haut gerettet zu haben.

Ändert zwar nichts am Fakt – die gehören hier nicht hin –, ließe sie aber nicht gar so unsympathisch aussehen.

Schön das du nun zum gleichen Schluss gekommen bist.
Du hast ja Recht. Es macht sie nicht sympathisch.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das ist schon klar.
Mir geht es darum das einige Leute aus der Situation, wenn Nordafrikaner bei uns kriminell werden, ableiten das wir dann auch für die verantwortlich sind und uns um deren Resozialisation etc. kümmern sollen.
.
Es kommt immer darauf an, wie lange jemand bei uns lebt. Wenn z. B. ein Türke hier aufgewachsen, zur Schule gegangen usw. ist, dann sind wir im Fall seiner Straffälligkeit für seine Resozialisation zuständig, auch dann, wenn er dem Papier nach Türke ist. Das gleiche gilt für Marokkaner und andere, die hier seit vielen Jahren leben, ob nur geduldet oder sogar ungeduldet. Es kommt darauf an, wo der Straffällige während seiner Sozialisationsphase gelebt hat. Ging er in deutsche Schulen oder wurde er in einer deutschen Moschee radikalisiert, hat sein kriminelles Tun nichts mit seinem Herkunftsland zu tun.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Möglichkeit, Kriminelle oder generell unerwünschte Personen ins Ausland abzuschieben, ist sehr reizvoll. Schließlich gibt es seit der Abschaffung der Todesstrafe und seitdem Konzentrationslager unmodern geworden sind, keine andere Möglichkeit mehr, solche Leute ein für allemal und endgültig - so wie früher in der Domestos-Reklame die Bazillen - loszuwerden.
(Vorsicht: Ironie)
 

Zepelin

Well-Known Member
Die Möglichkeit, Kriminelle oder generell unerwünschte Personen ins Ausland abzuschieben, ist sehr reizvoll. Schließlich gibt es seit der Abschaffung der Todesstrafe und seitdem Konzentrationslager unmodern geworden sind, keine andere Möglichkeit mehr, solche Leute ein für allemal und endgültig - so wie früher in der Domestos-Reklame die Bazillen - loszuwerden.
(Vorsicht: Ironie)

Du tust grade so als wenn die Gesellschaft hier zu Lande den Nazimethoden nachtrauert
oder was willst du uns mit deiner Aussage unterstellen?
Ich bin absolut fassungslos was manche Leute hier denken und sich anmaßen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es kommt immer darauf an, wie lange jemand bei uns lebt. Wenn z. B. ein Türke hier aufgewachsen, zur Schule gegangen usw. ist, dann sind wir im Fall seiner Straffälligkeit für seine Resozialisation zuständig, auch dann, wenn er dem Papier nach Türke ist. Das gleiche gilt für Marokkaner und andere, die hier seit vielen Jahren leben, ob nur geduldet oder sogar ungeduldet. Es kommt darauf an, wo der Straffällige während seiner Sozialisationsphase gelebt hat. Ging er in deutsche Schulen oder wurde er in einer deutschen Moschee radikalisiert, hat sein kriminelles Tun nichts mit seinem Herkunftsland zu tun.

Bleibt aber immer noch sein Heimatland und wenn er hier nur geduldet ist, dann sollte er auch abgeschoben werden können, egal wie lange er hier gelebt hat. Sie haben alle einen Kopf zum denken. Den sollten sie auch benutzen und sich an die Regeln halten. Hier wird keiner gezwungen kriminell zu werden.
 
Top