Jetzt im TV: Gehört dieser Islam zu Deutschland

S

sommersonne

Guest
AW: Jetzt im TV: Gehört dieser Islam zu Deutschland

Als einzige hat mir die Renan Demirkan gut gefallen. Sie hat sich auch mal durchgesetzt und verlangt das sie aussprechen kann und hatte auch den meisten Respekt von den anderen "Mitdiskutierern".

Aber es war eigentlich ein heilloses Durcheinandergerede und wenn ich nicht schon etwas wüßte über den Islam und über Salafisten, dann hätte ich gestern abend überhaupt keine Antworten bekommen und wäre nun genauso schlau wie vorher.

Reine Zeitverschwendung und die Moderatorin hat mir ziemlich leid getan, obwohl ich Frau Maischberger eigentlich auch nicht so toll finde.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Jetzt im TV: Gehört dieser Islam zu Deutschland

Wie dort diskutiert wurde, ist nicht mehr weit vom Stammtisch entfernt. :roll:

Um es hier nochmal ganz deutlich zu sagen: Leute wie Herr Mattusek und Herr Bosbach sprechen nicht für die Mehrheit. Diese Art von Polemik und Gleichsetzung "Islam=Terror" stammt aus der tiefsten demagogischen Mottenkiste.

Wer sich die Diskusion antun möchte, hier ist der link zur Mediathek:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=10542266
 

Anjahilscher

New Member
AW: Jetzt im TV: Gehört dieser Islam zu Deutschland

@Mein_Ingomann,

ich würde dir ja gerne glauben, aber woher willst du so genau wissen, dass sie nicht für die Mehrheit sprechen? Also, es gibt ja erschreckende Umfrage-Ergebnisse, dass Islamophobie ziemlich salonfähig geworden ist...

Übrigens: Falls es jemanden interessiert :twisted: Ich bin mit Kristiane Bakker bei FB befreundet, und die hat uns direkt nach der Sendung (es war ja aufgezeichnet) brühwarm erzählt, dass Matthussek und Friedmann sich hinterher noch richtig in die Flicken gekriegt haben. Matthussek hat Friedmann ein Ding verpasst, und der daraufhin zurück.

Ich könnt mich kugeln! Schade, dass die Kameras aus waren, das wär doch die Krönung gewesen!

Übrigens - zum Thema Terrorpotential unter Salafisten. Es gibt sehr interessante Ahadith, aus denen hervor geht, dass dies keineswegs (wie man als Laie annehmen mag, weil die so laut sind, und so "echt" aussehen) die "wahren Muslime" sind. Ein Hadith z.B. besagt "Die Zerstörung des Islam wird von jungen Männern aus dem Stamm der Quraish ausgehen" (die Quraish stammen aus Saudi-Arabien....)

Einige dieser Überlieferungen habe ich in meinem Buch aufgeführt ("Imageproblem - das Bild vom bösen Islam und meine bunte muslimische Welt").

Jemand erwähnte, dass er das neue Buch von K. Bakker kennt - wie ist das denn so? Irgendwas mit Herzen war der Titel,nicht?

Gruß Anja
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Jetzt im TV: Gehört dieser Islam zu Deutschland

Ein Hadith z.B. besagt "Die Zerstörung des Islam wird von jungen Männern aus dem Stamm der Quraish ausgehen" (die Quraish stammen aus Saudi-Arabien....)

Interessant, wird also davon ausgegangen, dass auch der (formale) Islam ein vergängliches Phänomen ist. Meine Reden.

Insofern frage ich mich, warum immer noch so sehr an der vermeintlichen Absolutheit des Koran festgehalten wird. Festzuhalten, was vergänglich ist, ist vergeblich.

Deshalb nochmal der Sufi-Ausspruch von Abu Said:

Was kommen muss

Für all jene, die in einer traditionellen, orthodoxen Religion die Wahrheit suchen:
Solange nicht Schule und Minarett in den Staub gesunken sind,
Wird unser heiliges Werk nicht vollbracht sein.
Solange Gläubigkeit nicht Zurückweisung wird,
Und Zurückweisung nicht Glaube,
Solange wird es keinen wahren Gläubigen geben.

So wären die Salafisten also auch nur ein Werkzeug im göttlichen Plan für das Ziel einer vereinten Menschheit in Liebe und Frieden, jenseits aller sinnentleerten religiösen Differenzen.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Jetzt im TV: Gehört dieser Islam zu Deutschland

zu Lanz:

Auch diese Auffassung von dir teile ich nicht. Im Gegenteil. Mit uns könnte es interessant werden

Ist es doch schon, oder? Solange du abends nicht auf meiner Couch sitzt... Jedem das seine, aber ich finde die Switch-Parodie vom Lanz haut schon hin - scheint ja was dran zu sein dann... popcorn

Finde ich auch, der ist recht lahm , und provitiert nur von seinem Aussehen :)

Der sieht gut aus? Ist mir noch nie aufgefallen! haha Nein im Ernst, ist nicht mein Typ. Und das man auch ohne gutes Aussehen diverse Shows (z.B. "Wetten dass...") machen kann, wissen wir seit Lippi und Gottschalk!


zu Backer:

So meine ich das nicht. Ich meine Personen wie du und ich. Einfach Menschen aus dem Leben und keine A-F Promis.

F.A.B. Du hast nicht aufgepasst! *Ironie an* Die Backer ist ja nicht zum F-Promi geworden, weil sie durch die jüngere frischere Heike Makatsch ersetzt werden konnte, weil sie selbst so langweilig und dumm ist, NEIN! sondern weil herauskam, dass sie Konvertitin ist und deshalb diskriminiert wurde. Tsss tsss tsss, besser aufpassen! Komisch nur, dass ich das von ihr gar nicht wusste, obwohl ich so ein wahnsinniger MTV-Fan und jetzt sogar auswendig wusste, in welchem Jahr sie durch wen ersetzt wurde. Von ihrer Religion wusste ich nix. Und natürlich war sie doch als Nicht-mehr-Promi eine ganz normale Muslima aus dem Volk und durfte deshalb der Talkrunde beiwohnen. Dass zufällig gerade ihr Buch erschienen ist... wer konnte das ahnen? :p *Ironie aus*


Übrigens: Falls es jemanden interessiert :twisted: Ich bin mit Kristiane Bakker bei FB befreundet, und die hat uns direkt nach der Sendung (es war ja aufgezeichnet) brühwarm erzählt, dass Matthussek und Friedmann sich hinterher noch richtig in die Flicken gekriegt haben. Matthussek hat Friedmann ein Ding verpasst, und der daraufhin zurück.

Ich könnt mich kugeln! Schade, dass die Kameras aus waren, das wär doch die Krönung gewesen!

Mensch schade, dann wäre mal was los gewesen in dem lahmen Laden! After-Show-Party a la "Jerry Springer" :roll:


(...) Jemand erwähnte, dass er das neue Buch von K. Bakker kennt - wie ist das denn so? Irgendwas mit Herzen war der Titel,nicht?

Elena hat's gelesen, der Titel lautet "Islam - Religion des Herzens" oder so.

AnjaHilscher hätte mir in der Talkrunde wahrscheinlich besser gefallen. Bist Du nicht gefragt worden?
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Jetzt im TV: Gehört dieser Islam zu Deutschland

Hach, was hätte mir der Serdar Somuncu gestern gut gefallen! :twisted:

Der hat dort noch gefehlt, das wäre lustig geworden. Ich wette, der gefällt Dir nicht, F.A.B., hab ich recht? 8)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Jetzt im TV: Gehört dieser Islam zu Deutschland

@Mein_Ingomann,

ich würde dir ja gerne glauben, aber woher willst du so genau wissen, dass sie nicht für die Mehrheit sprechen? Also, es gibt ja erschreckende Umfrage-Ergebnisse, dass Islamophobie ziemlich salonfähig geworden ist...

Übrigens: Falls es jemanden interessiert :twisted: Ich bin mit Kristiane Bakker bei FB befreundet, und die hat uns direkt nach der Sendung (es war ja aufgezeichnet) brühwarm erzählt, dass Matthussek und Friedmann sich hinterher noch richtig in die Flicken gekriegt haben. Matthussek hat Friedmann ein Ding verpasst, und der daraufhin zurück.

Ich könnt mich kugeln! Schade, dass die Kameras aus waren, das wär doch die Krönung gewesen!

Übrigens - zum Thema Terrorpotential unter Salafisten. Es gibt sehr interessante Ahadith, aus denen hervor geht, dass dies keineswegs (wie man als Laie annehmen mag, weil die so laut sind, und so "echt" aussehen) die "wahren Muslime" sind. Ein Hadith z.B. besagt "Die Zerstörung des Islam wird von jungen Männern aus dem Stamm der Quraish ausgehen" (die Quraish stammen aus Saudi-Arabien....)

Einige dieser Überlieferungen habe ich in meinem Buch aufgeführt ("Imageproblem - das Bild vom bösen Islam und meine bunte muslimische Welt").

Jemand erwähnte, dass er das neue Buch von K. Bakker kennt - wie ist das denn so? Irgendwas mit Herzen war der Titel,nicht?

Gruß Anja

Hallo Anja,

Bosbach steht für eine hardcore Fraktion in der CDU, die selbst in der CDU eine Minderheit darstellt. Die Wahlergebnisse sprechen für sich.
Mattusek hat eine vatikanische Glaubensauffassung, die mit der Realität nicht viel zu tun hat und eher unter Pius Brüdern verbreitet sein dürfte.

In der Diskussion haben sich beide von Bewegungen wie 'Pro NRW' distanziert, aber genau deren Argumente wiedergekäut.
Es ging ihnen offensichtlich nicht um sachliche Diskussion, sie wollten nur mal ein paar Phrasen und Vorurteile wiederholen. Sie schüren bewusst Islamphobie und sehen sich als selbsternannte Hüter eines christlichen Abendlandes, das es so selbst im tiefsten Bayern nicht mehr gibt. Der eine, weil damit sein Direktmandat und der andere, weil er seine Auflagen sichern will.
 
Top