Kampf gegen den IS-Terror

P

pauline09

Guest
Eine gute aktuelle Zusammenfassung der Hintergründe gibt es von Hasnain Kazim bei Spon:

http://www.spiegel.de/politik/ausla...hliesst-kriegseintritt-gegen-is-a-994965.html

Die Türkei wollte schon im März in den Krieg gegen Syrien ziehen. Regierungsgegner hatten damals ein heimlich aufgenommenes Band veröffentlicht, wonach der damalige Außenminister Ahmet Davutoglu mit dem Geheimdienstchef, einem Unterstaatssekretär und einem General darüber diskutiert, wie man ein militärisches Eingreifen der Türkei in Syrien rechtfertigen könnte. Die Männer erwogen sogar, einen syrischen Angriff zu fingieren, um damit einen Kriegsgrund zu haben.
[ ..... ]
Nur ein halbes Jahr später steht die Türkei davor, ganz offiziell einen Kriegseintritt auf syrischem Territorium zu beschließen. Am heutigen Donnerstag wird das Parlament in Ankara entsprechende Pläne der Regierung bestätigen. Das Mandat gilt zunächst für ein Jahr.

Das britische Außenministerium hat seine Reisewarnung für die Türkei in dieser Woche verschärft. Im ganzen Land seien Terrorgruppen aktiv, heißt es.
 

Almancali

Well-Known Member
Wie die Blöd.de und zahlreiche weitere Seiten berichten, hat die Türkei zahlreiche Orte evakuieren müssen. Scheint so, als wenn IS Geschosse in der Türkei einschlagen.
 
P

pauline09

Guest
Wie die Blöd.de und zahlreiche weitere Seiten berichten, hat die Türkei zahlreiche Orte evakuieren müssen. Scheint so, als wenn IS Geschosse in der Türkei einschlagen.

Zahlreiche Orte? Gibt's eine Quelle dafür? Ich lese in aktualisierten Meldungen unter anderem bei focus.de, bild.de, blick.ch und im Tagesspiegel von zwei Dörfern im Grenzgebiet. Und Journalisten wurden offenbar aufgefordert, die Gegend um Suruc zu verlassen.

Allerdings frage ich mich, wie lange die türkische Regierung noch abwarten will? Bis Kobane gefallen ist, die Kurden tot sind und die IS tatsächlich in die Türkei einfällt? Die IS soll Berichten zufolge Verstärkung angefordert haben.
 

Leo_69

Well-Known Member
...
Allerdings frage ich mich, wie lange die türkische Regierung noch abwarten will? Bis Kobane gefallen ist, die Kurden tot sind und die IS tatsächlich in die Türkei einfällt? Die IS soll Berichten zufolge Verstärkung angefordert haben.

Das fällt ja langsam schon auf. Anstatt einzugreifen evakuieren sie Dörfer...Ein Land mit der grössten Armee der Nato in Europa.
 
Top