Kommunalwahlen

J

JoBuk

Guest
AW: Kommunalwahlen

Selten so einen dümmlichen Beitrag gelesen. Wenn ich fast 2 Jahre warten muß, bis der deutsche Staat die Gnade hat, mir nach, ich weiß nicht mehr wievielen Dokumenten, die deutsche Staatsbürgerschaft verleiht, dann ist es so, daß nicht ich mich bekenne, sondern der Staat sich nicht zu seinen Bürgern bekennen möchte.Letzten Endes aber sich gezwungen fühlt, weil auch die letzten willkürlichen Hürden beiseite geräumt werden.

Danke für deine entspannte und freundliche Reaktion.
Kocht da das südländische Blut?

Immerhin hast Du dir ja auch fast 20 Jahre Bedenkzeit genommen, bis Du dich zu deiner Heimat bekannt hast. Was sind da schon 1 1/2 Jahre "Bearbeitungszeit"?
Scheinbar hattest Du ja auch nicht alle Dokumente gleich bereit.

Die Hürden sind willkürlich? Wieso denn das?
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Kommunalwahlen

Danke für deine entspannte und freundliche Reaktion.
Kocht da das südländische Blut?

Immerhin hast Du dir ja auch fast 20 Jahre Bedenkzeit genommen, bis Du dich zu deiner Heimat bekannt hast. Was sind da schon 1 1/2 Jahre "Bearbeitungszeit"?
Scheinbar hattest Du ja auch nicht alle Dokumente gleich bereit.

Die Hürden sind willkürlich? Wieso denn das?

warum sollte da das sündländische Blut kochen?

Für den Rest sag ich nur: Wat für ein schmarrrnn!!!
 

Hazal

New Member
AW: Kommunalwahlen

Mach ich den regulären Militärdienst, verliere ich meinen Aufenthalt, meine Arbeit etc.
Mach ich den verkürzten Militärdienst, bezahle ich 5000 €. Wofür? Damit sich der Erdogan und Kumpanen sich das in die Tasche stecken und Ihren Söhnen eine Ausbildung in den USA leisten? Natürlich liebe ich meine Heimat, aber warum sollte ich ins Krisengebiet, wenn ich die Möglichkeit habe, es nicht zu tun.

Ich muss gueray in Schutz nehmen, in der Hinsicht darauf, das meine Brüder(!) genauso reagiert haben.
Meine Brüder sind deutsch und profitieren vom Universitätssystem sowie von Studentenunterstützungen in Deutschland, haben aber eine belgische Aufenthaltserlaubniss.
Der Grund NICHT zum Bund zu müssen.

Ich habe meinen Brüdern das Gleiche gesagt: Geht doch die 9 Monate zum Bund oder lasst euch zumindest ausmustern, ihr seid schliesslich deutsch!
Die Antwort war: Warum denn? Ich muss nicht, ist doch sehr gemütlich eine belgische Aufenthaltserlaubniss zu haben, so kann ich mich davor drücken!

Ich denke wenn ein deutscher Staatsbürger sich erlauben darf den Bund zu verweigern bzw zu umgehn, dann darf das ein türkischer Bürger doch genauso.
Oder?
 

gueray

New Member
AW: Kommunalwahlen

Danke für deine entspannte und freundliche Reaktion.
Kocht da das südländische Blut?

Immerhin hast Du dir ja auch fast 20 Jahre Bedenkzeit genommen, bis Du dich zu deiner Heimat bekannt hast. Was sind da schon 1 1/2 Jahre "Bearbeitungszeit"?
Scheinbar hattest Du ja auch nicht alle Dokumente gleich bereit.

Die Hürden sind willkürlich? Wieso denn das?

Hier kocht gar nichts. Du bringst hier die Schärfe rein. Bei dir scheint es noch länger zu dauern, als bei manch einem anderen hier. Meine Heimat ist trotz allem die Türkei.Deutscher Paß hin oder her.
Zur Wartezeit: es ist ein Unding, daß man jemanden, der hier geboren und aufgewachsen ist, hier arbeitet und seinen Lebensunterhalt verdient, seinen Pflichten nachgeht etc. zum Amt ruft und Ihn fragt, ob er mit einer terroristischen, islamischen Vereinigung sympatisiert. Aber das führt zu weit weg vom ursprünglichen Thema.
 

gueray

New Member
AW: Kommunalwahlen

Ich muss gueray in Schutz nehmen, in der Hinsicht darauf, das meine Brüder(!) genauso reagiert haben.
Meine Brüder sind deutsch und profitieren vom Universitätssystem sowie von Studentenunterstützungen in Deutschland, haben aber eine belgische Aufenthaltserlaubniss.
Der Grund NICHT zum Bund zu müssen.

Ich habe meinen Brüdern das Gleiche gesagt: Geht doch die 9 Monate zum Bund oder lasst euch zumindest ausmustern, ihr seid schliesslich deutsch!
Die Antwort war: Warum denn? Ich muss nicht, ist doch sehr gemütlich eine belgische Aufenthaltserlaubniss zu haben, so kann ich mich davor drücken!

Ich denke wenn ein deutscher Staatsbürger sich erlauben darf den Bund zu verweigern bzw zu umgehn, dann darf das ein türkischer Bürger doch genauso.
Oder?

Seh ich genauso. Die , die im Türken allerdings nur immer wieder die Alis und Mehmets sehen wahrscheinlich weniger.
 

Hazal

New Member
AW: Kommunalwahlen

Seh ich genauso. Die , die im Türken allerdings nur immer wieder die Alis und Mehmets sehen wahrscheinlich weniger.

Ich nenne die deutschen Bürger auch gerne Hans und Dieter :lol:

Ich verstehe nur leider immer wieder nicht die Pauschalisierung von Nationen. Ich kriege das im Ausland immer wieder zu spüren, durchs Reisen baut man ganz schön an Vorurteilen ab.
Ich kanns auch nicht mehr hören immer ein Nazi zu sein, und diese ständigen unhöflichen Fragen ob ich denn Hitler toll fand etc :icon_eyecrazy:

Ich denke das es in einemLand wo eine Minderheit zu einer Mehrheit heranwächst auch die Vorurteile mitwachsen...Hier in Australien ist es das Problem mit Asien...die bösen Asiaten die alle kein Englisch lernen wollen und nur nach Australien kommen um die Jobs wegzunehmen.

Durch den *Hass* der Aussenwelt neigen "Ausländer" dazu sich ihrem Land noch näher zu fühlen, aus dem grund es ständig verteidigen zu müssen...Kenn ich, ist bei mir nicht anders.
Aber wenn die besagten Mehmets und Alis einer Arbeit nachgehen, sich respektvoll verhalten und auch noch wählen gehn...da bin ich stolz als Staatsbürgerin...davon können sich so einige eine Scheibe abschneiden...

Mehmets und Alis bleiben sie trotzdem, genauso wie ich eine Helga mit nem Dirndl bin und Weisswürste liebe (dabei bin ich Vegetarier :lol:).

Gueray, dein Pass ändert dein Herz nicht, und Gast warst du nur auf dem Papier...das in den Köpfen einiger Menschen die Immigration immer noch nicht funtioniert, ist nicht deine Schuld, sondern die deiner Landsmänner, die sich unter aller Sau benehmen...und die goldene Regel besagt schliesslich:
Das Negative wird gerne hervorgehoben und das Positive vergessen.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Kommunalwahlen

Hier kocht gar nichts. Du bringst hier die Schärfe rein. Bei dir scheint es noch länger zu dauern, als bei manch einem anderen hier. Meine Heimat ist trotz allem die Türkei.Deutscher Paß hin oder her.
Zur Wartezeit: es ist ein Unding, daß man jemanden, der hier geboren und aufgewachsen ist, hier arbeitet und seinen Lebensunterhalt verdient, seinen Pflichten nachgeht etc. zum Amt ruft und Ihn fragt, ob er mit einer terroristischen, islamischen Vereinigung sympatisiert. Aber das führt zu weit weg vom ursprünglichen Thema.

Schärfe? Ich frag doch nur?! Du bist unhöflich geworden.

Wenn die Türkei noch immer deine Heimat ist, dann würde ich den Pass aber wieder abgeben. Alles andere nennt man ... wie sagt man da ... opportunistisch.

Übrigens müssen Beamte beispielsweise auch versichern, dass sie keiner Verfassungsfeindlichen Organisation angehören. Ich find das ok.


@ sevki

Ich bin immer froh, wenn ich wieder einen deiner durchdachten und freundlichen Beiträge lesen kann.

@Hazal

Gueray, dein Pass ändert dein Herz nicht, und Gast warst du nur auf dem Papier...das in den Köpfen einiger Menschen die Immigration immer noch nicht funtioniert, ist nicht deine Schuld, sondern die deiner Landsmänner, die sich unter aller Sau benehmen...und die goldene Regel besagt schliesslich:
Das Negative wird gerne hervorgehoben und das Positive vergessen.

Natürlich stimmt das.
Nur den Punkt mit seinem Herz ... er sagt doch, dass seine Heimat die Türkei ist. Ich vermute also, dass sein Herz dort hängt und der deutsche Pass andere Gründe hatte. Hat er ja selbst geschrieben.
 

Hazal

New Member
AW: Kommunalwahlen

@Hazal



Natürlich stimmt das.
Nur den Punkt mit seinem Herz ... er sagt doch, dass seine Heimat die Türkei ist. Ich vermute also, dass sein Herz dort hängt und der deutsche Pass andere Gründe hatte. Hat er ja selbst geschrieben.

Ich gehe davon aus das der Pass andere Gründe hat, wie ich selber schon gesagt habe, eine EU Pass hat riiiesen Vorteile.
Aber er hat sich schliesslich auch Gedanken ums Wählen und seine Rechte, nicht wahr?
Ich meine, gueray spricht ein perfektes Deutsch, und scheint in Deutschland sein zu Hause gefunden zu haben, er hat nunmal Anrecht auf einen Pass...

Ich will mich auf keine Seite stellen, aber ich würde doch genau das Gleiche machen...ganz ehrlich! Nehmen wir mal an ich würde 4 Jahre in Australien leben, dann würde ich mir auch einen australischen Pass ausstellen lassen, selbst wenn ich wieder nach Europa wollen würde.
Mein Mitbewohner macht es genauso, er ist Australier, seine Mama ist Engländerin, und er lässt sich nun einen englischen Pass ausstellen, obwohl ihm das Land sonst wo vorbeigeht...Er will einfach nach Europa einreisen...

Und ganz ehrlich, mir ist Deutschland inzwischen auch vollkommen egal, meinen Pass würde ich aber niemals abgeben wollen (wäre ja wohl pure Dummheit)...mein Herz ist ganz woanders, aber das steht schliesslich nicht in meinem Pass und nur weil ich hier geboren bin und meine Eltern beide deutsch sind, heisst das nicht das ein "Ausländer" nicht die gleichen Rechte haben sollte.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Kommunalwahlen

Ich gehe davon aus das der Pass andere Gründe hat, wie ich selber schon gesagt habe, eine EU Pass hat riiiesen Vorteile.
Aber er hat sich schliesslich auch Gedanken ums Wählen und seine Rechte, nicht wahr?
Ich meine, gueray spricht ein perfektes Deutsch, und scheint in Deutschland sein zu Hause gefunden zu haben, er hat nunmal Anrecht auf einen Pass...

Ich will mich auf keine Seite stellen, aber ich würde doch genau das Gleiche machen...ganz ehrlich! Nehmen wir mal an ich würde 4 Jahre in Australien leben, dann würde ich mir auch einen australischen Pass ausstellen lassen, selbst wenn ich wieder nach Europa wollen würde.
Mein Mitbewohner macht es genauso, er ist Australier, seine Mama ist Engländerin, und er lässt sich nun einen englischen Pass ausstellen, obwohl ihm das Land sonst wo vorbeigeht...Er will einfach nach Europa einreisen...

Und ganz ehrlich, mir ist Deutschland inzwischen auch vollkommen egal, meinen Pass würde ich aber niemals abgeben wollen (wäre ja wohl pure Dummheit)...mein Herz ist ganz woanders, aber das steht schliesslich nicht in meinem Pass und nur weil ich hier geboren bin und meine Eltern beide deutsch sind, heisst das nicht das ein "Ausländer" nicht die gleichen Rechte haben sollte.



Ich verstehe gut, was Du sagst. Ich kanns auch nachvollziehen. Würde ich nach ein paar Jahren USA die amerikansiche Staatsbürgerschaft und dauerhaftes Bleiberecht angeboten bekommen, würde ich zumindest einmal darüber nachdenken.

Was mich so erstaunt ist, dass er hier geboren ist, seit 37 Jahren hier lebt, hier zur Schule ging, offenbar recht gut integriert ist ... und sich trotzdem als Türke sieht. Dazu nimmt er dann - aus nicht genannten Gründen - die deutsche Staatsbürgerschaft an. Er hat doch nie in der Türkei gelebt. Er kennt den Alltag in der Türkei also höchstens aus Erzählungen und kurzen Aufenthalten.
Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann.


EDIT
Was mir auch grad noch so durch den Kopf geschossen ist .... Was wird wohl mit seinen Kindern sein? Die werden dann ja - falls er noch keine hat - als Deutsche geboren. Wird er ihnen auch vermitteln, dass sie eigentlich Türken sind und es gewissen äussere Zwänge bzw. Bequemlichkeit einfach notwendig machte dieses komische Stück Papier zu beantragen?
 
Top