Kopftuchfrage ?

K

karischa

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

Ein Verbot ist ebenfalls nicht harmlos.
Wehret den Anfängen - da bin ich auch dafür-
Verbote führen leicht zu Protest und Gegenbewegungen. Deswegen bin ich gegen ein Verbot .

Lieber fritztotila, du verstehst vielleicht nicht, was ich damit meine. Ein Kopftuchverbot besteht bereits in der Türkei und das war eines der glorreichen Reformen ihres vorausschauenden Gründers, um diesen Staat zu einer modernen, aufgeklärten Republik zu machen.
Wir hier in Deutschland können uns gar nicht vorstellen, wie es ist, in einem islamischen Staat zu leben. Wir haben unsere Meinungsfreiheit und können tun und lassen, was wir möchten. Für uns ist es egal, ob jemand verschleiert oder unverschleiert herum läuft - es ist allenfalls Geschmacksache.
Aber in der Türkei wären solche Änderungen, wie der Wegfall des Kopftuchverbotes ein großer Einschnitt und ein Wegbereiter für weitere Rückschritte hin zu einem islamischen Staat (Beispiel: Iran). Deshalb: Wehret den Anfängen!!!
 

fritztotila

Active Member
AW: Kopftuchfrage ?

Lieber fritztotila, du verstehst vielleicht nicht, was ich damit meine. Ein Kopftuchverbot besteht bereits in der Türkei und das war eines der glorreichen Reformen ihres vorausschauenden Gründers, um diesen Staat zu einer modernen, aufgeklärten Republik zu machen.
Wir hier in Deutschland können uns gar nicht vorstellen, wie es ist, in einem islamischen Staat zu leben. Wir haben unsere Meinungsfreiheit und können tun und lassen, was wir möchten. Für uns ist es egal, ob jemand verschleiert oder unverschleiert herum läuft - es ist allenfalls Geschmacksache.
Aber in der Türkei wären solche Änderungen, wie der Wegfall des Kopftuchverbotes ein großer Einschnitt und ein Wegbereiter für weitere Rückschritte hin zu einem islamischen Staat (Beispiel: Iran). Deshalb: Wehret den Anfängen!!!
Und du meinst, ein Verbot wird diese Tendenz zum islamischen Staat Einhalt gebieten können? Entstehen so nicht eventuell Märtyrer? Wie war das im Iran unter Schah Resa Pahlevi ? Er wollte die Verwestlichung und was kam, was der Ayatollah Komeini.
Folglich glaube ich weiterhin, das Toleranz und Auseinadersetzung der beste Weg sind, auch für die Türkei. Kein Kopftuchverbot und kein Kopftuchgebot.....
wäre das nicht das Beste?
lG
 

Catsili

Active Member
AW: Kopftuchfrage ?

Ein Kopftuchverbot besteht bereits in der Türkei und das war eines der glorreichen Reformen ihres vorausschauenden Gründers, um diesen Staat zu einer modernen, aufgeklärten Republik zu machen.

Und das ist die Türkei jetzt?:lol:

Aber in der Türkei wären solche Änderungen, wie der Wegfall des Kopftuchverbotes ein großer Einschnitt (......)

Glaub ich nicht.

Aber wer ein Kopftuch - egal ob hier oder in TR als Wegbereiter zu einem islamischen Staat sieht, mag sowas anders sehen.

Ironie on:

Jo, wehret den Anfängen......reißt den Weibern die Tücher vom Kopf!:twisted:....und die Welt wird freier.:roll:


Ironie off!
 

fritztotila

Active Member
AW: Kopftuchfrage ?

Ironie on:

Jo, wehret den Anfängen......reißt den Weibern die Tücher vom Kopf!:twisted:....und die Welt wird freier.:roll:


Ironie off!

Ich finde das auch, sowohl ein Gebot wie das "Vomkopfreißen" (Ironie) verstoßen gegen die Menschenwürde.
Wenn man gegen eine Islamisierung ist, sollte man argumentativ überzeugend vorgehen.... das muss doch auch in der Türkei gehen!!!
Abgesehen davon frage ich mich schon, ob man das überhaupt sein sollte, aber gut das ist eine innertürkische Angelegenheit, die uns nichts angeht und bei uns herrscht ja noch Toleranz gegenüber dem Kopftuch. Auch hier sollte man den Anfängen wehren, intoleranter zu werden. Das allein hift niemanden.
 
G

Gast

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

ich hatte gehofft, dass ich nach 25 seiten schlauer bin. NÖÖÖ bin ich nicht. also ich bin ja ohne religion groß geworden, dafür kann ich nunmal nichts. manchmal dachte ich, die menschen haben es bestimmt leichter in ihrem leben, da sie ja an was glauben können. aber wenn ich das hier so lese, finde ich es nur noch anstrengend und wende mich meinem glauben zu, nämlich den glauben an mich selbst.

hoffentlich habe ich damit niemanden beleidigt, weil das möchte ich nicht.
 

fritztotila

Active Member
AW: Kopftuchfrage ?

ich hatte gehofft, dass ich nach 25 seiten schlauer bin. NÖÖÖ bin ich nicht. also ich bin ja ohne religion groß geworden, dafür kann ich nunmal nichts. manchmal dachte ich, die menschen haben es bestimmt leichter in ihrem leben, da sie ja an was glauben können. aber wenn ich das hier so lese, finde ich es nur noch anstrengend und wende mich meinem glauben zu, nämlich den glauben an mich selbst.

hoffentlich habe ich damit niemanden beleidigt, weil das möchte ich nicht.

Ich versteh dich gut. Immer wenn Religion kämpferisch erscheint, wirkt sie eher abstoßend. Sie kann doch nur für den Frieden (innerlich und politisch) stehen, sonst finde ich sie auch sinnlos. Heißt "Salam" nicht Frieden!!!
Und der hängt doch wohl nicht an einem Stück Textil.
 

Hasret86

Gesperrt
AW: Kopftuchfrage ?

wieso lasst ihr die Leute den nicht einfach das tun was sie wollen? Anscheinend tragen es manche wegen ihrem Glauben und andere werden halt gezwungen. Keiner von euch wird einer freiwilligen Kopftuchträgerin westliche Kleidung aufzwingen können und keiner von euch wird seine Meinung überhaupt ändern. Egal wie gut die Argumente sind. Also regt euch ab und lasst die Leute ihr Ding machen.
Ich reg mich ja auch nicht über die ganzen Emos, Nonnen, Mönche und sonst irgendwelche Trachten und Kluften auf. Jeder so wie er will oder muss!
 
S

sdost

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

Bedauerlicherweise sind jene, die nach Toleranz rufen oft selbst nicht tolerant. So gibt es inzwischen in vielen Gegenden mit überwiegend kopftuchtragenden Frauen den gesellschaftlichen Druck auf jene Frauen, die kein Tuch tragen wollen und das nicht nur in der Türkei. Wer darauf pocht mit Tuch akzeptiert zu werden, muss auch jene akzeptieren, die kein Tuch wollen
 

solresol

Gesperrt
AW: Kopftuchfrage ?

bonjour fritztotila

bei aller Neutralität finde ich so ein Satz nicht nett. :-?

das sollte auch nicht unbedingt ermunternd zum Gegenteil wirken :roll: ...

Abgesehen davon frage ich mich schon, ob man das überhaupt sein sollte, aber gut das ist eine innertürkische Angelegenheit, die uns nichts angeht und bei uns herrscht ja noch Toleranz gegenüber dem Kopftuch. Auch hier sollte man den Anfängen wehren, intoleranter zu werden. Das allein hift niemanden.

das ist nicht ganz richtig: mit ihrer nachgiebiger Haltung sind die Deutschen massiv Kopftuchverfechter für die türkische Welt in der Türkei selbst eindeutig geworden, daß heißt haben mutwillig an der Änderung der Lage in puncto Neutralität in der Türkei eine sehr grosse Rolle gespielt...

das nennt man: Vorschub leisten.

wäre ich laizistischer Türke aus der Türkei, und es gibt noch welche, zum Glück nicht wenige, oder, noch viel schlimmer, gemässigter Muslim aus der Türkei, der einen modernen, gemässigten Islam leben will, würde ich heute den der Grundhaltung nach bigotten Deutschen enorm böse sein popcorn ...

Ich finde das auch, sowohl ein Gebot wie das "Vomkopfreißen" (Ironie) verstoßen gegen die Menschenwürde.
Wenn man gegen eine Islamisierung ist, sollte man argumentativ überzeugend vorgehen.... das muss doch auch in der Türkei gehen!!!

das tun radikale Muslime den modernen Frauen, wo sie das können (natürlich, nicht in der Türkei), aber anders herum und viel schlimmer:

Säuere ins Gesicht werfen, Minderjährige nur der Bekleidung wegen erhängen (Iran), mit Rasierklingen rundherum bespickte Kartoffel auf Frauen in Bikini oder gar in "Einteiler" am Strand werfen (Algerien).

ich glaube, Du hast Dich da in der Zielgruppe vertan.

ich sehe die Sache so:

es herrscht in Westeuropa Meinungs- und Religionsfreiheit.

es herrscht aber keine Narrenfreiheit. sollte es den Abermillionen Azteken in einer der riesigsten Metropole der Welt, die Mexico seit ewig nunmal ist, einfallen, ihre alte Religion wieder ganz offen und ungeniert wiederzuverbreiten, dann müssten wir ihnen hier auch Religionsfreiheit gewähren.

Religionsfreiheit ist ein unabdingbares Recht: das einzige Kriterium ist das Glauben.

aber Menschenopfer nicht, auch wenn es hundert Mal von der Religion ausdrücklich verlangt würde, wie das die alten Azteken machen mussten... wie es im im westafrikanischen Vodun, Vater des Haitian Voodo, Vater des mittelamerikanischen Voodo vor sich geht, weiß keiner so genau. das ist auch Religion. ich weiß, daß es hinsichtlich Deutschland blöde Beispiele sind, aber sie sind notwendig zum Klarmachen, daß es keine unbegrenzte Religionsfreiheit in allen Akten und Fakten geben kann, sondern nur den Anspruch und das Recht zu glauben. Die Menschenrechtkonvention ist nicht für Deutschland allein da, sondern für alle Unterzeichnerländer, und das Fehlverhalten (lasches Verhalten) eines beispielhaften Mitglieds ist enorm schwer in seiner Tragweite!

die Religionsfreiheit ist ein reine Glaubensfreiheit, mehr nicht. Sie ist nicht eine Freiheit, die Normen eines Landes zu stören.

viele Länder haben gerade deshalb abgelehnt, die Menschenrechtkonvention zu unterzeichnen, auch wenn sie das nicht immer offen zugeben. das Thema ist zu heiß: der gute alte bewährte Religionskrieg mit all seinem Horror würde sonst, je nach Volk, sofort vor der Haustür wieder stehen!

und glaube bloß nicht, daß wir, Europäer besser und stärker in dieser Hinsicht sind. als damals die LKW mit den muslimischen männlichen Opfer in Yugoslavien aufgeladen wurden, haben wir das leider in Echtzeit in Direktübertragung am Fernseh erlebt, total ohnmächtig, weil die Nato- oder Uno-Pressedienste dabei waren, man muß sich den Grad des Horrors vorstellen, sie war dabei, die bewaffnete Weltmacht, konnten angeblich nichts dagegen machen (? - stimmt es?), und weil ihr Chef, Bernard Kouchner, Franzose ist, kam das Verladen am französischen Fernseh in Echtzeit rüber, nicht danach, sondern als es gerade geschah. ein Abtransport von Opfern, in dem Fall, Muslimen. und diejenigen, wie ich, die sofort verstanden haben, daß sie getötet werden, konnten nur ohnmächtig gucken, und sich dabei schämen, wie ich das meiner Frau sofort während der Sendung gesagt habe, und konnten nichts tun.

in Belgien geht es heute kaum besser, ein Funke würde genügen, und in der Vergangenheit ging es schon schön rund.

in Irland, puuuuuuuuaaaaaaaaah!

ich verstehe gut Deinen Wunsch liberal zu sein.

nur das ist hier unverantwortlich, weil die jüngste Erfahrung zeigt, daß der Mensch immer noch und trotz bester Erziehung zu jeder Gewalttätigkeit bereit ist, sobald er sei es nur ein bisschen fanatisiert wird. unsere Pflicht ist für gewaltlose Ruhe bei uns zu sorgen, auch wenn es einige Freiheiten geringfügig tangiert.

salut
 
Top