Kopftuchfrage ?

solresol

Gesperrt
AW: Kopftuchfrage ?

bonjour Hasret

Ich reg mich ja auch nicht über die Nonnen, Mönche und sonst irgendwelche Trachten und Kluften auf. Jeder so wie er will oder muss!

ersten sind diese Leute aus unserer eigenen Geschichte und Kultur irgendwie hervorgegangen, sind absolut zu Hause. Nonnen und Mönche gab es nicht im alten Christentum in der Form, wie es aus dem nahen Osten zu uns herkam. diese Lebensformen haben die Westeuropäer für sich erfunden. willst Du den Leuten von hier ihr Bleiberecht in Frage stellen, weil Einwanderer oder ihre eingewanderten Sitten hier Ärgernis herbeiführen?

ich glaube nicht, daß so eine ab....... Argumentation einen friedlichen Dialog dienen kann, sondern, daß es nur noch wesentlich mehr Konfrontation und (verständliche) Intoleranz herbeiführen muß!

in muslimischer Erde sind in der Nacht vom 26 zum 27 März 1996, 7 Mönche des Trappistenklosters zu Tibhirine durch Hals abschneiden bestialisch ermordert worden. davon sprichst Du wohl? das ist etwas ganz anderes, als das bisschen Zurückhaltung, die man von Musliminen hier erwartet.

übrigens hast Du vermutlich täglich mehr Mühe, Priester in Sutane, Nonnen oder Mönche hier zu sehen. sie sind nicht so blöd wie andere und zeigen sich immer weniger im Publikum. In Frankreich so gut wie gar nicht mehr, ausser bei festlichen Anlässen, wo auch der Imam der grossen Moschee zu Paris auch in seiner erkennbaren Festbekleidung, und der Rabiner auch, herkommen...

wir werden in dieser Multi-Kulti-Gesellschaft lernen müssen, Zurückhaltung in der Reiz-Bekleidung walten zu lassen. wer schreibt das neue Knigge für morgen?

salut
 
S

SemanurYunus

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

bonjour Semanur

Ruhe bewahren, ich habe doch nur geschrieben:



bis Du der gegenteiligen Meinung?

Und



Mohamed hatte verboten. Und nach Mohamed gab es keinen weiteren Prophet! Also habe ich wieder recht!

Nur ein echter Prophet könnte sagen, ob das, was Mohamed an Wüstenbewohner, die unter einem Zelt lebten, in einer Welt wo in nicht allzu weiteren Gegenden die Frauen sich die Brust farbig anmalten, um mehr die Männer aufzustacheln, wo sie sich mit durchsichtigen Kleider aufmachten (steht sogar in der Sunna! die junge Schwägerin des Prophets kam zu ihm in so einem Gewand. und er sagte nur, das auch heute auch bei den nicht-Muslimen jeder anständiger Mann seiner Schwägerin sagen würde: "komm nicht zu mir in einem durchsichtigen Gewand, ziehe Dich an!") überall und heute voll Gültigkeit hat. Anfänglich war der Islam seiner Zeit weit voraus, bis die Sunna kam... Die Menschen lebten sehr selten sittsam, sehr selten aufrichtig! Was verlangte Mohamed: Sittsamkeit und Aufrichtigkeit im Kontext der Gewohnheiten seiner Zeit im Lande, wo er wirkte.

Gott war nicht schwachsinnig als er den Koran diktierte. Er diktierte mit seinen Worten in der einfachen Volkssprache des Landes, die er dazu wählte, arabisch, genau das, was er diktieren wollte, nicht mehr und nicht weniger! Er hat sich bestimmt etwas dabei gedacht: Das war das, was Bestand über Ort und Zeit haben sollte.

der Rest sind nicht die Wünsche Gottes sondern der Menschen, die sich trauten, Gotteswerk zu ergänzen, als wenn er hilfebedürftig wäre!



Auszug: In welcher Surat und Vers hast Du diesen Text gefunden? im Koran selbst? und falls nein, an welcher Stelle im Koran befinden sich gleichlautende Texte?
Du weiss ja, dass alles, was nicht mit dem Koran übereinstimmt, Fälschungen sind und es gab tausende in den Jahrhunderten, wo der Mensch sich traute, das schlechte Gedächtnis von Gott ergänzen zu wollen :redface: !



Du meinst wohl eher: Alle Sunniten beziehen sich auf Quran und die Sunna des Propheten... nenne mir einen der nicht nach der Sunna geht, den Propheten evtl. sogar ablehnt - behauptet man müsse dem Quran folgen sonst nichts...

Das wäre richtig.

Die anderen Muslimen lehnen den Prophet in keiner Weise ab, und leben möglichst nah an der Sunna, es ist ein ganz grosser Unterschied! Die Türken übrigens auch (obwohl sie Sunniten sind), sonst hätten sie kein Raki als Nationalgetränk :idea: oder kannst Du auch das erläutern :tongue: ?

Und die Türken sind nie der Beschneidung der Frauen nachgekommen, obwohl sie Sunniten sind, die der Prophet eindeutig angesprochen hatte, und in anderen Ländern heute Dramen hervorruft, und zur Todesfalle oder extremen Behinderung der leider immer noch barbarisch behandelten Mädchen. Bis Du da im Einklang mit der Sunna? Gefällt Dir diese Empfehlung?

Man sollte den Kopf nicht nur zum Kopftuchtragen benützen, sondern auch zum Mitdenken...

Salut


Nenne mir bitte die Sura und die Ayat in der es steht das die Frau beschnitten werden soll.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) distanziert sich von ausdrücklich dieser vorislamischen Sitte. Die Frauenbeschneidung ist im Koran nicht erwähnt. Der Prophet, der das Vorbild aller Muslime ist, hat seine Töchter und Frauen nicht beschneiden lassen!!! Die Feststellung dieser Tatsache ist ein Appell an alle Muslime in und außerhalb Deutschlands, diese nicht-islamische Sitte zu beseitigen. Auch die Tatsache, dass das Urteil vieler Gelehrten genannt wird, in dem sie sich gegen die Frauenbeschneidung aussprechen und diese als "eine Körperverletzung ohne Nutzen" kritisieren, ist ein Versuch, für Aufklärung zu sorgen.

Zuletzt sei gesagt, dass es nicht alleine die Aufgabe der Muslime ist, sich gegen die Frauenbeschneidung einzusetzen. Es handelt sich hierbei ja keineswegs um ein Erscheinung, die nur im islamischen Raum zu beobachten ist: man findet sie sowohl bei afrikanisch-animistischen, als auch bei afrikanisch-christlichen und jüdischen Stämmen. Wir müssen uns also gemeinsam dieser Aufgabe stellen.

http://islam.de/1641.php#frau/frauenbeschneidung.html

Das zum ersten, es wird noch weiteres folgen...
 

fritztotila

Active Member
AW: Kopftuchfrage ?

bonjour Solresol
du schreibst u.a.:

das nennt man: Vorschub leisten.

wäre ich laizistischer Türke aus der Türkei, und es gibt noch welche, zum Glück nicht wenige, oder, noch viel schlimmer, gemässigter Muslim aus der Türkei, der einen modernen, gemässigten Islam leben will, würde ich heute den der Grundhaltung nach bigotten Deutschen enorm böse sein popcorn ...

ich glaube, Du hast Dich da in der Zielgruppe vertan.

ich sehe die Sache so:

es herrscht in Westeuropa Meinungs- und Religionsfreiheit.

Religionsfreiheit ist ein unabdingbares Recht: das einzige Kriterium ist das Glauben.

ich verstehe gut Deinen Wunsch liberal zu sein.

salut

das Ganze macht mich sehr nachdenklich: Du meinst, das liberale,"bigotte" Denken von Leuten wie mir leistet den reaktionär islamistischen Kräften in der Türkei Vorschub und deshalb müssten laizistische Türken unsereinem böse sein. (wo ich noch gar nichts anderes getan habe als verfassungsmäßig zu denken und zu sprechen, wie es hierzulande üblich ist)
Folglich müsste man aus Verantwortung dem laizismus und Frieden gegenüber gewisse Grundprinzipien unseres liberalen Denkens einmal beiseite lassen, um die Situation in der Türkei angemessen beurteilen zu können. - Verstehe ich dich richtig ?
Folglich ist es sehr schädlich, verständnisvoll gegenüber dem Islam zu sein, wie ich.
Ist das deine Meinung?
Wenn ja, ok... dann muss ich das erstmal verdauen. Das ist jetzt alles nicht kritisieren gemaint..:wink::wink:
 

solresol

Gesperrt
AW: Kopftuchfrage ?

bonjour Semanur

Nenne mir bitte die Sura und die Ayat in der es steht das die Frau beschnitten werden soll.

gerne, obwohl es Horror betrifft. ich weiss nicht, was diese Seite auf dem Site einer deutschen Universität zu suchen hat, scheint mir, daß man dort mächtig Propaganda für einen extrem harten Islam unter dem Vorwand der Information oder Forschung macht, aber zumindest kann man das aus einer Stelle holen, die nachvollziehbar ist.

http://www.ihg.uni-wuppertal.de/islam/7ef6e09ba100e8f20/7ef6e09ba80da4802/neuefragen.swf

es ist alphabetisch angeordnet, und man findet die Stelle unter "B" und "e" natürlich wie "Beschneidung" eben.

der widerliche Text ist so angelegt, daß man nicht zittieren kann, zumindest fand ich in Linux keine Möglichkeit...

da es Horror ist, und gelesen werden sollte, einige besonders häßliche Stellen davon:
 
K

karischa

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

Es ist in der Türkei vom Gesetz her nicht erlaubt, in öffentlichen Gebäuden oder Schulen Kopftücher zu tragen. In Deutschland gibt es solches Gesetz nicht, da bei uns der Islam noch keine Rolle gespielt hat, als das Grundgesetz entstand.

Aber Deutschland ist, wie die Türkei, auch ein laizistischer Staat.
Ob nun Kopftücher bei Lehrern oder Kruzifixe in Klassenräumen hat meiner Meinung nach für mich den gleichen Streitwert. Beides sind Symbole des Glaubens.
Wenn wir für uns einen Staat wollen, in dem die Religion vom Staat getrennt sein soll, dann müssen wir uns auch konsequent daran halten. Religionsfreiheit hört dort auf, wo sie die Neutralität der Allgemeinheit beeinflusst. Jeder hat das Recht zur freien Ausübung seiner Religion in den Grenzen seiner Privatsphäre.
 
S

SemanurYunus

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

bonjour Semanur



gerne, obwohl es Horror betrifft. ich weiss nicht, was diese Seite auf dem Site einer deutschen Universität zu suchen hat, scheint mir, daß man dort mächtig Propaganda für einen extrem harten Islam unter dem Vorwand der Information oder Forschung macht, aber zumindest kann man das aus einer Stelle holen, die nachvollziehbar ist.

http://www.ihg.uni-wuppertal.de/islam/7ef6e09ba100e8f20/7ef6e09ba80da4802/neuefragen.swf

es ist alphabetisch angeordnet, und man findet die Stelle unter "B" und "e" natürlich wie "Beschneidung" eben.

der widerliche Text ist so angelegt, daß man nicht zittieren kann, zumindest fand ich in Linux keine Möglichkeit...

da es Horror ist, und gelesen werden sollte, einige besonders häßliche Stellen davon:


Okay nun sind wir zwar OT
Danke...
 
M

mar

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

Zuletzt sei gesagt, dass es nicht alleine die Aufgabe der Muslime ist, sich gegen die Frauenbeschneidung einzusetzen. Es handelt sich hierbei ja keineswegs um ein Erscheinung, die nur im islamischen Raum zu beobachten ist: man findet sie sowohl bei afrikanisch-animistischen, als auch bei afrikanisch-christlichen und jüdischen Stämmen. Wir müssen uns also gemeinsam dieser Aufgabe stellen.

Das zum ersten, es wird noch weiteres folgen...

im judentum ist es nicht erlaubt, frauen zu beschneiden! wer hat dir denn diesen vorsintflutlichen unsinn aufgetischt! die aus äthopien eingewanderten nachfahren der falacha sind afrikaner, die ihre bräuche und traditionen mitgebracht haben, die in afrika praktiziert worden sind und haben absolut NICHTS mit dem judentum zu tun. die falacha sind nachfahren von versprengten randgruppen der stämme israel ( wir reden hier von babylonischen zeiten! ) , die nach der gründung israels auf die nicht einmal historisch belegte verbindung zwischen salomon und der königin von saba hinwiesen, sich als nachfahren der alten stämme beriefen und sich das recht einholten, nach israel einzuwandern.
in der genesis steht ausdrücklich: männliche nachfahren sollen beschnittenwerden am 8. tag. eindeutig männlich. im hebräischen wird das AUSDRÜCKLICH unterschieden.
 

Horizont43

New Member
AW: Kopftuchfrage ?

Nenne mir bitte die Sura und die Ayat in der es steht das die Frau beschnitten werden soll.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) distanziert sich von ausdrücklich dieser vorislamischen Sitte. Die Frauenbeschneidung ist im Koran nicht erwähnt. Der Prophet, der das Vorbild aller Muslime ist, hat seine Töchter und Frauen nicht beschneiden lassen!!! Die Feststellung dieser Tatsache ist ein Appell an alle Muslime in und außerhalb Deutschlands, diese nicht-islamische Sitte zu beseitigen. Auch die Tatsache, dass das Urteil vieler Gelehrten genannt wird, in dem sie sich gegen die Frauenbeschneidung aussprechen und diese als "eine Körperverletzung ohne Nutzen" kritisieren, ist ein Versuch, für Aufklärung zu sorgen.

Zuletzt sei gesagt, dass es nicht alleine die Aufgabe der Muslime ist, sich gegen die Frauenbeschneidung einzusetzen. Es handelt sich hierbei ja keineswegs um ein Erscheinung, die nur im islamischen Raum zu beobachten ist: man findet sie sowohl bei afrikanisch-animistischen, als auch bei afrikanisch-christlichen und jüdischen Stämmen. Wir müssen uns also gemeinsam dieser Aufgabe stellen.

http://islam.de/1641.php#frau/frauenbeschneidung.html

Das zum ersten, es wird noch weiteres folgen...

Aha...

Diese Menschen beschneiden aber auch Mädchen,weil es in ihrem Kuran steht und sie wie du Gottes Wort nicht in Frage stellen :wink:
Sie hinterfragen es nicht,sondern glauben daran das alles was drin steht so seine Richtigkeit hat und unverfälscht ist...

..na,fällt dir was auf? :roll:
__________________

WO ist denn der islamische Raum??? In Afrika gibt es sehr viele Moslems,zu deiner Info!
Das Christlich/Jüdische Afrikaner Mädchen beschneiden höre ich zum ersten mal. Woher hast du diese Info?
 
S

SemanurYunus

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

Kurzfassung: Beschneidung ist aus uralter Tradition bedingt und dadurch nicht islamspezifisch. Wohl aber gibt es Rechtsschulen im Islam, die sie verpflichtend vorsehen, während andere sie verbieten. Scheint zwar kaum aus dem Islam legitimierbar zu sein, aber in der Praxis ist es eben so.

http://library.fes.de/fulltext/asfo/01003011.htm#E10E28

Dennoch Solresol... Suren und Ayat aus dem Al Quran... keine Ahadithe bitte...
 

solresol

Gesperrt
AW: Kopftuchfrage ?

tut mir leid, musste unterbrechen, um den Text lesen zu können, während ich abschreibe :wink: !

zuerst die Stellen in der Sunnah: Al-Mughni 1/70, Al Mausû-ah Al-Fiqhiyyah 19/28 basierend auf einem heute als unsicher deklariertes Hadith Silsilat Al-Ahâdîth Ad-Da'îfah von Al Albâni, Nr. 1925.

brisantes Zitat:

"Bei dieser Sache sollte man nach dem Interesse der Frau folgen: Wenn die Klitoris sehr groß ist sollte man einen Teil davon entfernen"

hm

kann ich nur sagen...

Jetzt, wo ich Deine Frage beantwortet habe, beantworte mir mal eine: ist Raki in Mekka erlaubt, und was passiert wenn man öffentlich davon trinkt?

salut
 
Top