Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Aylin2009

Active Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

...habe das Spiel gestern in der Türkei angesehen, mit mir am Tisch nur Einheimische, Public Viewing gemischt mit ein paar deutschen Touris. Die Stimmung war absolut locker und fair, beispielsweise Beifall sowohl bei der türkischen als auch der deutschen Nationalhymne und hier fand es niemand merkwürdig, dass Özil, dessen Großvater(!) 1970 nach Deutschland kam, für Deutschland spielt...

ich glaube wirklich frustriert über Özils Entscheidung, sind nur die, die selbst in einer Identitätskrise stecken.
 

Spahi

New Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

heuchlerische Doppelmoral nenne ich so etwas.Wenn Mesut Özil heute nicht gegen die tuerkische Mannschaft,sondern gegen die Italiener oder Argentinier gespielt und das Siegtor gemacht haette,wuerdest DU jetzt schreien,dass "unser" Özil Deutschland den Sieg gebracht hat.

Konnte das Spiel nich angucken,da ich arbeiten musste.Jedoch beglueckwuensche Ich unsere Deutsche Nationalmannschaft fuer den Sieg.

Meine Heimat ist Deutschland,mein Herz ist die Tuerkei.

Stimmt nicht! Ich mochte Özil noch nie, und war bei der WM immer gegen Deutschland! Hat leider viel zu lange gedauert aber die Spanier haben es dann geschafft:D
Ist mir auch egal das ein "Türke" nun bei Real spielt. Freuen würde ich mich darüber wenn er in der türkischen Nationalmannschaft spielen würde weil es dann auch die TR-Mannschaft voran gebracht hätte. Aber so.

Also Hauptsache schön erstmal was Unterstellen was nicht stimmt.

Auf der Arbeit (wo ich leider der einzige Türke bin) hab ich auch niemanden gehört der meinte "Özil unser Türke" oder sonstwas. Eher wurde von der deutschen Mannschaft geredet. Und als dann das Serbien Spiel verloren wurde, wurde als erstes über Özil hergezogen! "Özil der deutscheste Deutsche" dann noch paar Sprüche über seine Augen...:roll: Und obwohl ich ihn eigentlich verabscheue musste ich das 0,2 % türkische an Özil noch verteidigen.

Das nenn ich Doppelmoral.

Weißt du überhaupt was Assimilation bedeutet? :biggrin:
Schatz, dank meines Soziologie-Studiums weiß ich, dass auch du assimiliert bist
Schon allein das du die deutsche Sprache beherrscht, dich dem deutschen Schulsystem und dem Arbeitsmarkt unterworfen hast und sicher auch mal den Kontakt zu Doitschen pflegst.
Wenn du schon mit dem Finger zeigst, dann aber vor einem Spiegel :D

Also Wikipedia sagt dazu:

Der Prozess der Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und der anwesenden Mehrheitsbevölkerung. Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität.

Wieso ist denn ein Deutscher, der in der dritten Generation hier lebt und hier geboren wurde, ein verräter, wenn er für sein Heimatland spielt?? So ein Blödsinn!!

Aber das erklärt, warum die meisten "Türken" in Deutschland immer noch 30 Jahre hinter den Türken in der Türkei hinterher hinken.

Es ist scheissegal wie Lange jemand wo lebt. Es leben seit jahrhunderten Türken nicht in der Türkei uns sind trotzdem Türken.

Für Türken aus der Türkei ist Özil das beste Beispiel eines Almancis. Und bei Özil trifft das auch zu 100% zu.

Dann macht es kein Sinn, was du so von dir gibst (gut, muss ja auch nicht immer).
Aber was willst du denn damit sagen, dass Deutschland auf die "Assimilationsvorbilder" (Mesut) stolz sein kann? Oder wolltest du einfach etwas schreiben, was Assimilation und stolz beinhaltet? Kann natürlich sein?


:biggrin:

Die deutschen können was mit ihm anfangen aber kein Türke!

Außer hier im Forum gibts wenig Türken die meinen: Özil der hats geschafft er ist endlich ein Deutscher geworden und erfolgreich. Ich möchte auch ganz ganz ganz doll deutsch werden!!!:frown:

ich glaube wirklich frustriert über Özils Entscheidung, sind nur die, die selbst in einer Identitätskrise stecken.

Das ist totaler Käse. Ich bin ganz klar Türke und gerade deshalb bin ich auch so gegen seine Entscheidung! Für mich gebe es keine Sekunde zu überlegen für die Türkei zu spielen.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Und was genau ist dein Problem daran, wenn andere sich da nicht so festlegen wollen? tangiert es dich im geringsten? hat es irgendwelche Auswirkungen auf dich und dein Leben?
Wie kann man sich so sehr über die Entscheidung eines anderen Menschen ärgern, die doch mit einem selbst und seiner Identität überhaupt gar nix zutun hat?

ich glaube du hast sogar ein ganz großes Identitätsproblem. Willst du doch so gerne ein Vollbluttürke sein. Lebst und arbeitest aber hier und musst mitunter feststellen, dass die echten Vollbluttürken in der Türkei über dich lachen. Ernstnehmen tun dich die meisten dort nicht...den kleinen Almanci, der weiß, wie ein waschechter Türke zu denken hat, weil Oma und Opa es ihm beigebracht haben.
 

tom76

New Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Stimmt nicht! Ich mochte Özil noch nie, und war bei der WM immer gegen Deutschland! Hat leider viel zu lange gedauert aber die Spanier haben es dann geschafft:D
Das ist eben so etwas, das ich nicht verstehe. Du warst bei der WM "immer gegen Deutschland"? Warum? Ich war jetzt nicht bei der WM "immer gegen die Türkei", außer in dem Spiel, in dem sie gegen Deutschland gespielt haben, aber das ist wohl auch was anderes.

Auf der Arbeit (wo ich leider der einzige Türke bin) hab ich auch niemanden gehört der meinte "Özil unser Türke" oder sonstwas. Eher wurde von der deutschen Mannschaft geredet. Und als dann das Serbien Spiel verloren wurde, wurde als erstes über Özil hergezogen! "Özil der deutscheste Deutsche" dann noch paar Sprüche über seine Augen...:roll: Und obwohl ich ihn eigentlich verabscheue musste ich das 0,2 % türkische an Özil noch verteidigen.

Das nenn ich Doppelmoral.

Wenn das so war, ist es tatsächlich Doppelmoral und durch nichts zu entschuldigen. Ich persönlich finde, Özil hat gut gespielt. Mein Eindruck ist auch, dass die Akzeptanz und der Respekt für Özil bei den Deutschen immer weiter zunimmt. Selbst die BILD-Zeitung feiert ihn jetzt.

Also Wikipedia sagt dazu:

Der Prozess der Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und der anwesenden Mehrheitsbevölkerung. Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität.
Nach dieser Definition ist Özil integriert, aber eben nicht assimiliert. Nur, dass er für die deutsche Nationalmannschaft spielt, heißt noch lange nicht, dass er seinen türkischen kulturellen Hintergrund aufgibt.

Es ist scheissegal wie Lange jemand wo lebt. Es leben seit jahrhunderten Türken nicht in der Türkei uns sind trotzdem Türken.
Nach dieser Definition wären die nach Amerika ausgewanderten Türken und Deutschen immer noch Türken und Deutsche. Sind sie aber natürlich nicht. Kein Deutscher hat ein Problem damit, dass sich die deutschen Auswanderer heute als Amerikaner fühlen.
In welchen Ländern leben Türken "seit Jahrunderten" und sind trotzdem immer noch Türken"?

Für Türken aus der Türkei ist Özil das beste Beispiel eines Almancis. Und bei Özil trifft das auch zu 100% zu.
Ein "Almanci" bist du für die Türken in der Türkei genau wie Özil.

Die deutschen können was mit ihm anfangen aber kein Türke!

Außer hier im Forum gibts wenig Türken die meinen: Özil der hats geschafft er ist endlich ein Deutscher geworden und erfolgreich. Ich möchte auch ganz ganz ganz doll deutsch werden!!!:frown:
Ich kann nicht verstehen, was dagegen zu sagen ist! Das würde bedeuten, dass du und die meisten Türken tatsächlich gegen die Integration in Deutschland sind und sich nicht integrieren wollen, genau wie die deutschen Kritiker an den Türken immer sagen.

Das ist totaler Käse. Ich bin ganz klar Türke und gerade deshalb bin ich auch so gegen seine Entscheidung! Für mich gebe es keine Sekunde zu überlegen für die Türkei zu spielen.

Ich habe eher den Eindruck, dass du "türkischer bist als die Türken".
 

Colchicum

Active Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Es ist scheissegal wie Lange jemand wo lebt. Es leben seit jahrhunderten Türken nicht in der Türkei uns sind trotzdem Türken.

Ist doch schön! Ich lebe auch schon fast mein Leben lang in Deutschland und möchte doch keine Deutsche sein. Wieso auch? Ich fühle mich auch als Türkin wohl in diesem Lande.

Für Türken aus der Türkei ist Özil das beste Beispiel eines Almancis. Und bei Özil trifft das auch zu 100% zu.

Warum sollte es auch anders sein? Wie sehr es manche von uns Almancıs - ich meine damit die Türken, die hier in Deutschland leben, ja sogar hier in Deutschland geboren sind - es sich auch wünschen, sie und ich werden niemals so sein wie die Türken, die in der Türkei leben. Der Mensch wird von seinem Umfeld geprägt, auch wenn er es nicht glauben möchte.

Die deutschen können was mit ihm anfangen aber kein Türke!

Bist du dir da so sicher? Ich z. B. werde meinen deutschen Freunde erfreut auf die Nase binden, dass ein Türke für sie das Tor geschossen hat ... :biggrin:

Außer hier im Forum gibts wenig Türken die meinen: Özil der hats geschafft er ist endlich ein Deutscher geworden und erfolgreich. Ich möchte auch ganz ganz ganz doll deutsch werden!!!:frown:

Es ist nicht richtig, wenn du von dir selbst ausgehst ...



Das ist totaler Käse. Ich bin ganz klar Türke und gerade deshalb bin ich auch so gegen seine Entscheidung! Für mich gebe es keine Sekunde zu überlegen für die Türkei zu spielen.

Ist doch gut, wenn du so denkst. Aber bitte vergiss dabei nicht, dass das dein ganz persönliches Empfinden ist.
 
P

Pit63

Guest
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Und was genau ist dein Problem daran, wenn andere sich da nicht so festlegen wollen? tangiert es dich im geringsten? hat es irgendwelche Auswirkungen auf dich und dein Leben?
Wie kann man sich so sehr über die Entscheidung eines anderen Menschen ärgern, die doch mit einem selbst und seiner Identität überhaupt gar nix zutun hat?

ich glaube du hast sogar ein ganz großes Identitätsproblem. Willst du doch so gerne ein Vollbluttürke sein. Lebst und arbeitest aber hier und musst mitunter feststellen, dass die echten Vollbluttürken in der Türkei über dich lachen. Ernstnehmen tun dich die meisten dort nicht...den kleinen Almanci, der weiß, wie ein waschechter Türke zu denken hat, weil Oma und Opa es ihm beigebracht haben.

Womöglich macht ihn die griechische Herkunft besonders türkisch.:wink:

Nationalisten denken und handeln weder eigenständig noch unabhängig. Es sind Herdentiere, die keine durchgreifende persönliche Individualität entwickeln. Stattdessen spulen sie das kollektive Programm ab, ein Programm, an dem sie selbst niemals mitgeschrieben haben und niemals mitschreiben werden.

Sie führen im Grunde genommen niemals ein eigenes Leben sondern leben immer nur das Leben der Anderen. Der Grund: Es vergrössert ihr Ego, gibt ihnen das Gefühl, dazuzugehören, Teil von etwas (angeblich) Bedeutsamen zu sein. Dabei verkennen sie, dass es dies nur eine Idee ist, die in der Realität keinen wirklichen Bestand hat. Der Blut und Boden Mythos ist für den Lebensalltag absolut nicht zu gebrauchen. Die Menschen begegnen sich dort mit den gleichen Egoismen wie überall sonst auch. Oft ist es aufgrund der seelisch-geistigen Enge sowie der gesellschaftlichen Kontrolle sogar noch schlimmer- auch wenn es vordergründig hier und da erst einmal nicht so aussehen mag. Kollektive seelisch-geistige Zwangsjacken- und nichts anderes ist der Nationalismus- fördern Heuchelei und Doppelmoral.

Abgesehen davon lassen sich nationalistisch gleichgeschaltete Menschen wunderbar manipulieren und instrumentalisieren.

Fatal wird der Hang des Bedürfnisses nach kollektiver Verbundenheit, wenn diese innen- oder aussenpolitisch eine machtpolitische Dimension annimmt und in seiner Dynamik sozialpsychologisch einen Punkt erreicht hat, an dem niemand mehr zurück kann.

Nationalismus ist und bleibt nichts anderes als eine unaufhörliche Quelle menschlichen Leids, wie die Geschichte eindrucksvoll zeigt. Nationalismus braucht Gegener, Konflikte und Feindbilder.
Im besten Fall suchen Nationalisten "nur" nach primitiver Abgrenzung des Besseren zum Schlechteren, das sind dann die anderen bzw. andere Nationen- andernfalls verebbt er ganz einfach von selbst.
Denn der Selbst- und Artenschutz ist der ursprüngliche und instinkitve Grund für das Bedürfnis nach Herdenbildung. Fühlt man sich von äusseren Lebensverhältnissen nicht bedroht, entfällt dieses Bedürfnis.


Ich denke auch, dass es mit der Identitäskrise/Egoproblem bei Spahi ganz gut hinkommt- andernfalls wäre er deutlich gelassener. Verbal agressiv auftreten tut er jedenfalls schon mal ganz gerne. Seine antideutsche Haltung ist ebenfalls sehr aufschlussreich.
 

turand

Well-Known Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Hallo,


könnten wir bitte bitte nur ein einziges Mal sportlich bleiben, ohne die Begriffe Integration/Assimilation/Überfremdung/Islamisierung zu gebrauchen.Das wäre toll.

Nun ja....ich war im Stadion,leider hat die Türkei verloren.Meine Glückwünsche gehen an das DFB-Team.Der Sieg ist in seiner Höhe verdient.Grüsse an alle DFB-Anhänger hier im Forum.Geniesst den Erfolg.Dennoch hat mir Trip nach Berlin sehr viel Spass bereitet und ich würde es immer wieder tun.

lg, turand
 

wild boy

Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Ich war mit Nazarlik ebenfalls im Stadion.Es waren ca. 40 000 ! türkische Fans im Stadion, deutlich mehr als deutsche Fans.Mit sovielen Fans im Rücken war es eigentlich ein Heimspiel für die Türken.Es grenzte schon an Arbeitsverweigerung, was die türk.Mannschaft abgeliefert hat.Nicht nur Özil wurde ausgebuht, alle Torschützen wurden ausgebuht.Teilweise sah es so aus, als hätten sie Angst vor der deutschen Mannschaft.
Ich hoffe beim Rückspiel in der Türkei haben sie daraus gelernt und siegen.
In Berlin hat eindeutig die bessere Mannschaft gewonnen!Und das ist meine Meinung als Türke!
Was uns sehr positiv überrascht und gefreut hat, war die sehr friedliche und freundschaftliche Stimmung zwischen den deutschen und türkischen Fans, sowohl vor als auch nach dem Spiel.
Es war ein tolles Wochenende in Berlin, vielen Dank Junimond:-D:-D

wild boy
 
Top