Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

das die stimmung recht friedlich war, hab ich vorhin auch von einigen gehört, die da waren:razz: ich hatte ja so ein bisschen angst, es könnte in grösserem masse knallen dort:redface: bekloppte hooligans gibt es ja auf allen seiten, und einige wenige können wirklich ein heilloses chaos anrichten!!:evil:

turand

Well-Known Member

das die stimmung recht friedlich war, hab ich vorhin auch von einigen gehört, die da waren:razz: ich hatte ja so ein bisschen angst, es könnte in grösserem masse knallen dort:redface: bekloppte hooligans gibt es ja auf allen seiten, und einige wenige können wirklich ein heilloses chaos anrichten!!:evil:

Die Deutschen wussten ja von vornherein, dass es ein Auswärtsspiel wird.Mein Eindruck ist, dass viele der Krawallmacher einem solchen Spiel eher fern bleiben, um sich das zu ersparen.Das deutsche Fanlager trennt sich sozusagen an dieser Stelle.

Das Auspfeifen von Özil war daneben, wie auch das Auspfeifen der dt. Hymne, was für mich schwerer wiegt.Da müssten die türk. Vereine, Fanorganisationen und andere sportliche Vereinigungen in Deutschland von oben herab Einfluss auf die Fans nehmen.

Die Deutschen wussten ja von vornherein, dass es ein Auswärtsspiel wird.Mein Eindruck ist, dass viele der Krawallmacher einem solchen Spiel eher fern bleiben, um sich das zu ersparen.Das deutsche Fanlager trennt sich sozusagen an dieser Stelle.

Das Auspfeifen von Özil war daneben, wie auch das Auspfeifen der dt. Hymne, was für mich schwerer wiegt.Da müssten die türk. Vereine, Fanorganisationen und andere sportliche Vereinigungen in Deutschland von oben herab Einfluss auf die Fans nehmen.
was mich dann immer ärgert ist.........sie verlangen respekt vor der eigenen hymne und vor den eigenen spielern aber zollen dem gegner keinen!!!! das ärgert mich!! es ist ein sport und unter sportlichem verhalten verstehe ich was anderes...fairplay ist das nicht!!!

M

mängelexemplar

Guest

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsch-türkische Vaterland.
Danach lasst und alle streben, brüderlich mit Herz und Hand.:biggrin:

Wollt ich mal gesagt haben....

Spahi

New Member

Und was genau ist dein Problem daran, wenn andere sich da nicht so festlegen wollen? tangiert es dich im geringsten? hat es irgendwelche Auswirkungen auf dich und dein Leben?
Wie kann man sich so sehr über die Entscheidung eines anderen Menschen ärgern, die doch mit einem selbst und seiner Identität überhaupt gar nix zutun hat?

Natürlich hat es das. Vielleicht hätte die Türkei mit ihm am Freitag gewonnen. Oder die Türkei wäre mit ihm an der WM dabei gewesen. Er ist nunmal ein sehr guter Fussballspieler. Fast der wichtigste Mann in der deutschen Nationalmannschaft und das immerhin mit 21. Dem türkischen Fussball hätte er sehr viel weiter helfen können.

ich glaube du hast sogar ein ganz großes Identitätsproblem.

Du glaubst aber sehr viel!

Sag mal ist Turkish-Talk eine Anlaufstelle für Hobbypsyschologen, Lebens und Beziehungsberater?

Willst du doch so gerne ein Vollbluttürke sein.

Bin ich garnicht und will ich auch garnicht. In erster Linie bin ich Muslim. Mir geht nur dieser Assimilationsscheiß tierisch auf die Nerven!

Lebst und arbeitest aber hier und musst mitunter feststellen, dass die echten Vollbluttürken in der Türkei über dich lachen.

Stimmt nicht.

Ernstnehmen tun dich die meisten dort nicht...den kleinen Almanci, der weiß, wie ein waschechter Türke zu denken hat, weil Oma und Opa es ihm beigebracht haben.

Ich kenne meine Leute in meiner Heimat und kann das absolut nicht bestätigen. Aber woher will das eine Deutsche schon wissen die ein Türkeibild nur von "Türken" aus diesem Forum hat.

Das ist eben so etwas, das ich nicht verstehe. Du warst bei der WM "immer gegen Deutschland"? Warum? Ich war jetzt nicht bei der WM "immer gegen die Türkei", außer in dem Spiel, in dem sie gegen Deutschland gespielt haben, aber das ist wohl auch was anderes.

Dann bist du unter den Deutschen eher eine Ausnahme. Bis jetzt hab ich noch nie einen deutschen gesehen der nicht gegen die Türkei die Daumen drückt.
Wenn das so war, ist es tatsächlich Doppelmoral und durch nichts zu entschuldigen. Ich persönlich finde, Özil hat gut gespielt. Mein Eindruck ist auch, dass die Akzeptanz und der Respekt für Özil bei den Deutschen immer weiter zunimmt. Selbst die BILD-Zeitung feiert ihn jetzt.

Aber eher als Spieler und nicht als "Türke". Ist ja auch verständlich den er ist ja auch keiner. Und natürlich wird er gefeiert. Ein "Türke" der gegen die Türkei spielt. Das ist das was sich die meisten Deutschen unter Integration vorstellen. Und diese Meinung teile ich in keinster Weise.
Nach dieser Definition ist Özil integriert, aber eben nicht assimiliert. Nur, dass er für die deutsche Nationalmannschaft spielt, heißt noch lange nicht, dass er seinen türkischen kulturellen Hintergrund aufgibt.

Özils Vater:

„Wir leben wie Deutsche. Mesut fühlt sich wie ein Deutscher. Die Mehrheit der Migranten beschweren sich über das Verhalten der Deutschen gegenüber Migranten. Falls man sich beschwert, sollte man gehen.“

Nach dieser Definition wären die nach Amerika ausgewanderten Türken und Deutschen immer noch Türken und Deutsche. Sind sie aber natürlich nicht. Kein Deutscher hat ein Problem damit, dass sich die deutschen Auswanderer heute als Amerikaner fühlen.

Ist ja auch schon lange her! In 100 Jahren werden Türkei-Türken vielleicht auch kein Problem mehr damit haben wenn irgendwelche Deutschen in die Türkei kommen und nurnoch türkisch aussehen. Aber hoffe so wird es nicht kommen.

In welchen Ländern leben Türken "seit Jahrunderten" und sind trotzdem immer noch Türken"?

"Jahrhunderte" war wohl das falsche Wort. Meinte seit hundert Jahren. Beispielsweise auf dem ganzen Balkan verteilt wo auch ich herkomme.

Ein "Almanci" bist du für die Türken in der Türkei genau wie Özil.

Ist mir egal. In der Türkei war ich in meinem ganzen Leben bis jetzt gerade mal 4-5 Tage. Deswegen versteh ich auch dieses ganze "Ich bin hier geboren" Schwachsinn garnicht. Also meine ganzen Vorfahren sind schon nicht in der Türkei geboren und haben keinen türkischen Pass gehabt. Vielleicht mein Urgroßvater, der hatte dann wohl eher einen Osmanischen.

Ich kann nicht verstehen, was dagegen zu sagen ist! Das würde bedeuten, dass du und die meisten Türken tatsächlich gegen die Integration in Deutschland sind und sich nicht integrieren wollen, genau wie die deutschen Kritiker an den Türken immer sagen.

Dazu einfach meine Signatur lesen.

Ich habe eher den Eindruck, dass du "türkischer bist als die Türken".

Sehe ich nicht so. Die "Türken" hier im Forum vielleicht, aber das ist keine große Kunst.

Ist doch schön! Ich lebe auch schon fast mein Leben lang in Deutschland und möchte doch keine Deutsche sein. Wieso auch? Ich fühle mich auch als Türkin wohl in diesem Lande.

Genau so sehe ich das auch.

Warum sollte es auch anders sein? Wie sehr es manche von uns Almancıs - ich meine damit die Türken, die hier in Deutschland leben, ja sogar hier in Deutschland geboren sind - es sich auch wünschen, sie und ich werden niemals so sein wie die Türken, die in der Türkei leben. Der Mensch wird von seinem Umfeld geprägt, auch wenn er es nicht glauben möchte.

Soviel gibts da aber nicht. Ich rede von fundamentalen dingen: Identität, Religion, Kultur, Sprache. Das jeder Mensch vom Charakter her unterschiedlich ist hat nichts mit Nationalität zu tun. Gib doch mal einpaar konkrete beispiele.

Bist du dir da so sicher? Ich z. B. werde meinen deutschen Freunde erfreut auf die Nase binden, dass ein Türke für sie das Tor geschossen hat ... :biggrin:

Das ist denen doch sowas von egal. Das sind deutsche seit Jahren gewohnt das Polen für sie die Tore schiessen.

Es ist nicht richtig, wenn du von dir selbst ausgehst ...

Also ich kenne in meinem Umfeld kaum Türken die so denken.
Es kommt auch so rüber wie: Als Türke kannste es nicht schaffen!

Ist doch gut, wenn du so denkst. Aber bitte vergiss dabei nicht, dass das dein ganz persönliches Empfinden ist.

Wäre ganz nett wenn du mich bisschen aus dem Zusammenhang zitieren würdest.

Womöglich macht ihn die griechische Herkunft besonders türkisch.:wink:

Vielleicht liegt es gerade daran! Ich wundere mich einfach über Türken die im Ausland ihre Identität verlieren.

M

mängelexemplar

Guest

Hobbypsychologen? tz tz tz.
Wir studieren hier um dir bald helfen zu können :biggrin: :wink:

tom76

New Member

Aber eher als Spieler und nicht als "Türke". Ist ja auch verständlich den er ist ja auch keiner. Und natürlich wird er gefeiert. Ein "Türke" der gegen die Türkei spielt. Das ist das was sich die meisten Deutschen unter Integration vorstellen. Und diese Meinung teile ich in keinster Weise.

Das ist denen doch sowas von egal. Das sind deutsche seit Jahren gewohnt das Polen für sie die Tore schiessen.
Du hast einfach ein veraltetes Konzept von nationaler Identität. Deutscher ist, wer deutscher Staatsbürger ist, Türke ist, wer türkischer Staatsbürger ist. Alles andere ist Volkstümelei, egal auf welcher Seite.

turand

Well-Known Member

ich glaube wirklich frustriert über Özils Entscheidung, sind nur die, die selbst in einer Identitätskrise stecken.

Und all diejenigen, die ihrer Mannschaft das Beste wünschen.Es ist doch völlig normal, dass man die Entscheidung Özils mit einem weinenden Auge sieht, wenn man ein Türkei-Anhänger ist.

Entscheidend ist, dass man die Entscheidung respektiert, egal wie sie ausfällt.
Wenn Özil ein Beispiel für gelungene Integration ist, sind das Spieler wie Hamit, Nuri, Halil usw. genauso.