Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

tom76

New Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Und was ist wenn ich 2 Staatsbürgerschaften hätte?

Dann wärest du beides. Das ist aber ein Sonderfall und geht nur bei Jugendlichen bis zur Volljährigkeit. Dann müssen sie sich entscheiden.

Ich weiß, diese Definition von Nationalität klingt vage, ist aber die einzige, die Sinn macht. Nur so ist zum Beispiel gewährleistet, dass auch Migranten wirklich voll gleichberechtigte Deutsche werden können.
 

ERSOY

Gesperrt
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Doch, ich kenne Fahnen. Ich kenn die außergewöhnlichsten Flaggen. Haben wir alles mal in Geographie gelernt und da war ich echt super, nur in Mathe hat es nicht so geklappt.
Das wirst auch du verstehen, als Mann, der keine Toleranz kennt. Hab dich auch lieb, Mausi.:biggrin:



Ich und keine Toleranz? Du kennst mich nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin ein sehr toleranter Mensch, mit einer hohen Schmerzgrenze. Ich bin und bleibe für ein MITEINANDER, für Integration und deutsch-türkische Freundschaft. Gefühle lassen sich manchmal schwer deuten.

Ich versuche dir mal zu erklären, was die schweigende Mehrheit der Türken über Özil, "Integration" usw (besonders nach diesem Länderspiel) denkt. Oder was sie fühlt, ohne es in Worte fassen zu können.

Ich beherrsche, als Türke die deutsche Sprache, lerne die deutsche Kultur kennen und bin meines Erachtens empathiefähig. So sollte ich auch sein.


Es gibt so viele deutsch-türkische Erfolgsgeschichten hier in Deutschland. Aber wie viele von euch kennen Asli Sevindim von Funkhaus Europa, Regisseur Aysun Bademsoy, Birand Bingül.. wie hoch angesehen sind Vural Öger, der auch der deutschen Wirtschaft so viel beitrug, der Weltmeister Firat Arslan oder die Brüder Altintop?

Das reicht alles nicht um richtig integriert zu sein! So eine Kaulquappe von Özil, der kaum deutsch kann ist SUPER integriet. Denn er spielt für die dt Nationalmannschaft gegen die Türkei und schiesst noch ein Tor! Dann geht sogar die Merkel hin um zu gratulieren! Wen interessieren schon die Gefühle der türk. Zuschauer?!? Wenn du als Türke, alle türk. Normen und Werte mit Füssen trittst, über deine Heimat schimpfst, DANN wirst du Nobelpreisträger. Wenn du dich über deine Kultur lustig machst, DANN wirst du Komiker. Wenn du auf deine Sitten spuckst, dann wirst du preisgekrönte Schauspielerin.
Oh nein, liebe Freunde!
DAS IST KEIN ENTGEGENKOMMEN!
DAS IST......
"WENN DU SO DENKST WIE ICH, DANN BIN ICH GANZ DEINER MEINUNG."

So spiel ich nicht mit....
 

Spahi

New Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Dann wärest du beides. Das ist aber ein Sonderfall und geht nur bei Jugendlichen bis zur Volljährigkeit. Dann müssen sie sich entscheiden.

Ich weiß, diese Definition von Nationalität klingt vage, ist aber die einzige, die Sinn macht. Nur so ist zum Beispiel gewährleistet, dass auch Migranten wirklich voll gleichberechtigte Deutsche werden können.

EU-Bürger dürfen 2 haben und müssen sich nicht entscheiden.

Die Staatsbürgerschaft ist meist mittel zum Zweck..Es ist eine Erleichterung aber kein großer Identitätsfaktor.

Für mich zählt eher die Ethnie.

Das ist auch heutzutage am realistischsten. Sobalt man vor der Discotür steht, eine Moschee gebaut wird, ein Kopftuch tragen möchte wird man sowieso auf den Boden der Tatsachen geschmissen das eben nicht nur die Staatsbürgerschaft zählt. Oder man akzeptiert das man deutscher 2ter Klasse ist.

Vielleicht wird es in 100 Jahren keinen Nationalismus mehr geben, dann hätte sich auch die Diskussion hier erledigt, da sowieso kein Schwein mehr Verantstaltungen wie die WM angucken würde.
 

turand

Well-Known Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Dann wärest du beides. Das ist aber ein Sonderfall und geht nur bei Jugendlichen bis zur Volljährigkeit. Dann müssen sie sich entscheiden.

Ich weiß, diese Definition von Nationalität klingt vage, ist aber die einzige, die Sinn macht. Nur so ist zum Beispiel gewährleistet, dass auch Migranten wirklich voll gleichberechtigte Deutsche werden können.

Für EU-Bürger scheint es auf identitätsstiftender Ebene aber kein Problem zu sein, gleichberechtigte Deutsche und gleichzeitig Staatsbürger ihres Herkunftslandes zu sein.
Tritt die Türkei eines Tages in den EU-Club bei, gilt das gleiche auch für sie.
 

Grk..

Active Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Und was ist wenn ich 2 Staatsbürgerschaften hätte?

Es kommt darauf an, was du jetzt für ein Staatsbürger bist:biggrin:

Wenn z.B. Törke, dann heisst es häufig: "Hööö maahl. Du musst Disch schon für ein Land entscheiden. Törkei oder Deutschland."

Ansonsten:

...Im Ausland lebenden Deutschen wird damit bei Erwerb der Staatsangehörigkeit des Aufenthaltsstaates die Beibehaltung ihrer deutschen Staatsangehörigkeit zugleich erleichtert. Diese Regelung findet aktuell in Bezug auf die EU-Staaten Griechenland, Großbritannien, Irland, Portugal, Schweden, Frankreich, Belgien, Finnland und Italien Anwendung...

So verkommen die belehrenden Argumente von deutscher Seite zu einem Double Standard.

Dann wärest du beides. Das ist aber ein Sonderfall und geht nur bei Jugendlichen bis zur Volljährigkeit. Dann müssen sie sich entscheiden.

Ich weiß, diese Definition von Nationalität klingt vage, ist aber die einzige, die Sinn macht. Nur so ist zum Beispiel gewährleistet, dass auch Migranten wirklich voll gleichberechtigte Deutsche werden können.

:roll:
 

tom76

New Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Es kommt darauf an, was du jetzt für ein Staatsbürger bist:biggrin:

Wenn z.B. Törke, dann heisst es häufig: "Hööö maahl. Du musst Disch schon für ein Land entscheiden. Törkei oder Deutschland."

Ansonsten:

...Im Ausland lebenden Deutschen wird damit bei Erwerb der Staatsangehörigkeit des Aufenthaltsstaates die Beibehaltung ihrer deutschen Staatsangehörigkeit zugleich erleichtert. Diese Regelung findet aktuell in Bezug auf die EU-Staaten Griechenland, Großbritannien, Irland, Portugal, Schweden, Frankreich, Belgien, Finnland und Italien Anwendung...

So verkommen die belehrenden Argumente von deutscher Seite zu einem Double Standard.

:roll:


Ich verstehe deinen Einwand nicht. Dass die EU Sonderregelungen hat, ist doch von vorne herein klar.
 

Colchicum

Active Member
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Dann wärest du beides. Das ist aber ein Sonderfall und geht nur bei Jugendlichen bis zur Volljährigkeit. Dann müssen sie sich entscheiden.

Ich weiß, diese Definition von Nationalität klingt vage, ist aber die einzige, die Sinn macht. Nur so ist zum Beispiel gewährleistet, dass auch Migranten wirklich voll gleichberechtigte Deutsche werden können.

Ich habe beide .... :-D ... und fühle, denke und handle ich oft wie eine Türkin. Mir fällt im Moment keine Situation ein, in der es mir wichtig war/ist, meine deutsche Nationalität ganz besonders zu erwähnen. Ach, doch, eine fällt mir gerade ein: nämlich wenn ich an den Grenzen an den EU-Schalter gehe .... :biggrin:

Ich habe keine Probleme mit diesem Zustand; es gefällt mir, diese Mischung in mir zu tragen .... :-D

Außerdem kann ich zur Wahl gehen ... ein weiterer Vorteil meiner deutschen Staatsangehörigkeit.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Länderspiel Deutschland vs. Türkei (in Berlin)

Dann wärest du beides. Das ist aber ein Sonderfall und geht nur bei Jugendlichen bis zur Volljährigkeit. Dann müssen sie sich entscheiden.

Ich weiß, diese Definition von Nationalität klingt vage, ist aber die einzige, die Sinn macht. Nur so ist zum Beispiel gewährleistet, dass auch Migranten wirklich voll gleichberechtigte Deutsche werden können.

Wenn er einen deutschen Pass hat? Was bin ich denn jetzt mit meinem türkischen Pass?
Leute leute, hört doch mal auf euch und andere über ein Stück Papier zu definieren.
Es ist vollkommen egal was auf einem Papier steht und wo du oder deine Eltern herkommen, solange du ein Mensch bist ist alles süper!
Es ist frustrierend und lästig, wenn man ständig über das selbe Thema redet und sich im Kreis dreht.
Ich liebe Deutschland dafür, dass es hier unendlich viele Kutluren gibt, soviele Sprachen, Menschen. Deutschland ist so bunt, dafür sollte man dankbar sein und nicht eine Liste führen wie scheiße Deutschland eigentlich ist.
Ich hab auch oft damit zu Kämpfen, dass irgendein deutscher Vollpfosten noch nicht gelernt hat, was genau Toleranz bedeutet, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich mich auf sein Niveau stellen muss.
Hätten wir alle nur etwas mehr Toleranz für die andere Kultur, Religion und deren Menschen, dann könnten wir das Leben hier in Schland auch besser genießen.

Ole und OI! :biggrin:
 
Top