#MeTwo erzählt vom Alltagsrassismus

nichttuerke

New Member
@Alubehütet Vielen herzlichen Dank.

Klar gibt es in Deutschland Rassismus, doch nicht jeder Deutsche ist rassistisch und Rassismus gibt es auch in der Türkei, in Griechenland, in Bulgarien, im ehemaligen Jugoslawien, in Tschechien, in Polen, in Dänemark, in den Niederlanden und in Frankreich. Das heißt: Man ist nirgendwo sicher vor Rassismus, egal ob man sich in Berlin, in Ankara, Athen, Sofia, Sarajevo, Prag, Warschau, Kopenhagen, Amsterdam oder Paris befindet. Du wirst überall in jedem Land Rassismus finden. Dieser gehört bekämpft, überall und egal, von wem es ausgeht
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und auch die verschiedenen „Ausländer“ in Deutschland sind untereinander mitunter spinnefeind. Von Türken und Griechen kriegen wir hier einiges mit. Das relativiert und entschuldigt nichts.
 

Zerd

Well-Known Member
Ich weiß nicht so recht, ich tue mich ein wenig schwer mit dem allzu sorglosen Umgang mit dem Begriff Rassismus. Es muss doch eine Unterscheidung geben etwa zwischen Leuten, die mit der Waffe in der Hand herumlaufen und aus Fremdenhass wahllos Türken umbringen oder einen syrischen Jungen überfahren, um dann am Tatort Hakenkreuzsymbole zu hinterlassen, und, sagen wir einem Personaler, der Bewerbungen von Bewerbern mit türkisch klingenden Namen gleich auf den Absagenstapel legt. Irgendwie scheint es mir nicht vernünftig und legitim, die beiden mit demselben Begriff über einen Kamm zu scheren.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich weiß nicht so recht, ich tue mich ein wenig schwer mit dem allzu sorglosen Umgang mit dem Begriff Rassismus. Es muss doch eine Unterscheidung geben etwa zwischen Leuten, die mit der Waffe in der Hand herumlaufen und aus Fremdenhass wahllos Türken umbringen oder einen syrischen Jungen überfahren, um dann am Tatort Hakenkreuzsymbole zu hinterlassen, und, sagen wir einem Personaler, der Bewerbungen von Bewerbern mit türkisch klingenden Namen gleich auf den Absagenstapel legt. Irgendwie scheint es mir nicht vernünftig und legitim, die beiden mit demselben Begriff über einen Kamm zu scheren.
Fall eins nennst du schon selbst:
Fremdenhass, dann kommen noch Mord ins sicher weitere Vergehen hinzu.
Fall zwei ist rassistisch motivierte Benachteiligung.
Der Sammelbegriff ist eben Rassismus, weil sich beides dadurch motiviert. Die eine Reaktion auf die empfundene Abneigung ist nur heftiger als die andere.


Man nennt es ja auch immer Allergie.
Bei der einen niest man etwas, wenn draussen gemäht wird, bei der anderen ist man so gut wie Tod wenn man unterwegs "kann Spuren von Nuss enthalten" überlesen hat und der Epipen zuhause liegt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wahrscheinlich wollt ihr es nicht hören, aber es gibt ja auch Diskriminierung umgekehrt.
Wo beschwere ich mich nun wenn ich, wie mir passiert, in einem arabischen Geschäft angesehen werde als hätte ich Gift in der Hand und Pocken im Gesicht. Also richtig böse. Einmal bin ich dann trotzdem noch hinein gegangen um etwas zu kaufen, die gleichen bösen Blicke. Ich lasse es nun. In den anderen arabischen oder türkischen Läden werde ich normal bedient/behandelt.
 
Top