Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tom76

New Member
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Auch das Beispiel des Taucheranzugs kann ich nur wieder so einordnen. Unter dem Vorbehalt des Irrtums möchte ich infrage stellen, dass man solche Vergleiche auch für einen fiktiven Rechtsbeistand der Stadt Frankfurt als geeignete Argumentation betrachten kann. Tatsächlich würde dem doch entgegen gehalten, dass sich eine Frau, die aus religiösen Motiven eine Burka trägt, gegenüber dem Taucher zunächst mal in der grundrechtlich stärker geschützten Position befindet. Ohne die Debatten zu führen, wie religiös motiviert das Burkatragen generell und im Einzelfall ist, ist zu beobachten, dass die Religionsfreiheit für derartige Fälle von Gerichten nicht ganz unreflektiert gelassen wird, anders als für bislang unterrepräsentierte Fälle von Tauchern, Nudisten und was sich sonst so konstruieren lässt.
Nein, eben nicht! Die Burka ist kein notwendiger Bestandteil der muslimischen Religion. Sie wird ja noch nicht einmal im Koran erwähnt! Allein dadurch wäre von vorneherein klar, dass das Argument der Religionsfreiheit im Hinblick auf die Burka vor Gericht nicht gelten wird.

Dass dem Anliegen der Frau im Ergebnis nicht entsprochen werden muss, ist auch meine Ansicht, für die ich aber abseits einer abstrakten Verhältnismäßigkeitserwägung kein zwingendes Argument finde - im ganzen Thread nicht. Die Meinung, die Stadt müsse die Frau weiter beschäftigen, halte ich für gut vertretbar. Die Stadt hat auch die Möglichkeit, die Frau an einer Stelle ohne Kundenkontakt einzusetzen.

Natürlich gäbe es theoretisch ein Lösung für jeden noch so absurden Einzelfall. Arbeitsrechtlich müsste man dann aber für jeden anderen Fall dann ebenfalls wieder eine Extra-Lösung schaffen, und das ist in der Praxis einfach nicht möglich.

Fazit: Es muss in der realen Welt einen gangbaren Mittelweg zwischen der Religion des Einzelnen und den Anforderungen der Gesellschaft geben. Die Erlaubnis des Kopftuchs an ihrem Arbeitsplatz, die ihr ja von Anfang an eingeräumt war, wäre so ein Fall. Damit können alle problemlos leben.
 

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

İch finde das Verbot gegen die Burka richtig.Ansonsten würde es viele ermutigen und jede Burkatraegerin würde versuchen ihr lebensstill aufzudraengen.Das würde ja dann kein ende nehmen mit den Forderungen.İrgendwo muss man ein schlussstrich ziehen,damit manchne menschen wissen wie weit sie gehen können.Es gibt ja genug trittbrettfahrer.
 
A

Altinoluk2010

Guest
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Hier noch ein Gegner des Vermummungsverbotes. Es gibt in D soviele unsinnige Dinge für die man Steuern zahlen muss warum nicht auch für die Vermummung. Führen wir doch für die Türbanciler und anderen Vermummten eine Jahressteuer ein. Als lieberaler Staat mit einer freiheitlich denkenden Bevölkerung wollen wir Denen es ja nicht verbieten. Aber wer mehr will als die überwiegende Bevölkerung, sollte dafür ruhig zahlen. Und bitte nicht zu knapp. Es muss sich schon für den Fiskus lohnen. Was denkt Ihr wie schnell Diejenigen wieder zur offenen Gesellschaft zurückehren werden. Wir ersparen uns auch noch viele unsinnige Prozesse die von unserern Steuern bezahlt werden.
Im vorliegendem Fall kann ich mir kein Urteil erlauben aus welchen Beweggründen hier eine Burka nötig ist um arbeiten zu gehen. Aber in vielen anderen Fällen kann ich aus eigener Anschauung sagen das dies nicht nur aus Protesthaltung geschieht. Sehr oft leider auch erlebe ich diejenigen oben herum sehr geschlossen aber unterhalb sehr ,sehr off.............!!!!
Es ist müssig sich ständig über darf oder darf nicht den Kopf zu zerbrechen.
Wir brauchen auch in diesen Bereichen eine mutigere Regierung die endlich praktische Reformen durchsetzt.
Es kommen mir die Deutschen Politiker manchmal vor als wären Sie eine Klicke von Warmduschern. Aber jedes Volk bekommt halt immer die Politiker die es verdient??????? ODER?????
 

santiago

Well-Known Member
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Denke mal mindestens 2'000 Euro und höher, je nach Einkommen.
 

vanararat1966

Moderator
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Damit ist für mich gar nichts geklärt. Was unterscheidet die BRD von einem Land, in dem eine Frau ohne Burka nicht arbeiten darf, wenn hier eine Frau mit Burka nicht arbeiten darf ?

Zitat:

Hinter der Burka stecke eine Ideologie, so Kelek weiter. „Die Frau hat in der Öffentlichkeit nicht das Recht, ein Mensch zu sein.“ In einer Demokratie verbiete sich eine solche Sichtweise von selbst. Deswegen müsse der Gesetzgeber eingreifen, selbst wenn es Frauen gebe, die den Schleier freiwillig wählten. Der Staat habe eine Schutzfunktion. Dazu gehöre auch, dass er prüfe, „ob die individuellen Entscheidungen einer Person gut für sie sind, oder nicht“.

Quelle:

http://www.welt.de/politik/deutschl...ogin-fordert-Burka-Verbot-in-Deutschland.html
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Zitat:

Hinter der Burka stecke eine Ideologie, so Kelek weiter. „Die Frau hat in der Öffentlichkeit nicht das Recht, ein Mensch zu sein.“ In einer Demokratie verbiete sich eine solche Sichtweise von selbst. Deswegen müsse der Gesetzgeber eingreifen, selbst wenn es Frauen gebe, die den Schleier freiwillig wählten. Der Staat habe eine Schutzfunktion. Dazu gehöre auch, dass er prüfe, „ob die individuellen Entscheidungen einer Person gut für sie sind, oder nicht“.

Quelle:

http://www.welt.de/politik/deutschl...ogin-fordert-Burka-Verbot-in-Deutschland.html

Achso, deshalb Leben Menschen in "illegalen Lagern", nur mal die Thematik der Sinti und Roma anzusprechen und die gibt es in Deutschland auch.

Der Gesetzgeber soll sich doch bitte um die Bedürftigen kümmern und nicht um Menschen die mit sich zufrieden sind und "eigentlich" in Wohlstand leben!

Man hat dieser Frau mehr geschadet als genutzt.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Oh Ingomann....was ist nur mit dir los? Wo steht das denn?

Das steht in dem link:

"Das Land Hessen verbietet Beschäftigten im öffentlichen Dienst das Tragen einer Burka. Mit dem neuen Erlass reagierte Innenminister Boris Rhein (CDU) auf einen Streit um eine Mitarbeiterin der Stadt Frankfurt, die vollverschleiert ihren Dienst im Bürgeramt antreten wollte."

Das hat der hessische Innenmufti so formuliert nicht ich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top