Muslimische Kinder werden zum christlichen Religionsunterricht gezwungen

Melli 2

Well-Known Member
Du hast es nicht verstanden,nein ?

Atheisten gehen so durchs Leben, sie brauchen kein Bimm-Bamm, noch sonst irgendwas,
und sie behelligen mit ihrem atheistisch-sein NIEMANDEN, aber sie möchten einfach
von Religion/Religiösen nicht behellig sein, und irgendwie eingeschränkt werden.
So schwer zu verstehen, der Unterschied ???
Religion ist etwas persönliches, und
hat daher auch persönlich/privat
zu sein.

Ich habe dich schon verstanden !

Es ist deine Meinung, und ich habe meine Meinung ! Und die lasse ich mir von dir nicht verbieten .
Alles klar ???
 

iljarogoff

Gesperrt
Ich habe dich schon verstanden !

Es ist deine Meinung, und ich habe meine Meinung ! Und dir lasse ich mir von dir nicht verbieten .
Alles klar ???

Die Meinung darfst Du habe, natürlich, aber die Religiösen dürfen ihre Meinung/Vorstellungen
nicht den Nicht-Religiösen aufzwingen, Gesetze danach erlassen, und persönliche
Freiheiten einschränken.

Oder dürfen sie das. Deiner Meinung nach.


Es geht hier nicht um Meinung haben.
Lies meinen Beitrag nochmal, ich habe ihn ergänzt.
 

Melli 2

Well-Known Member
Die Meinung darfst Du habe, natürlich, aber die Religiösen dürfen ihre Meinung/Vorstellungen
nicht den Nicht-Religiösen aufzwingen, Gesetze danach erlassen, und persönliche
Freiheiten einschränken.

Oder dürfen sie das. Deiner Meinung nach.


Es geht hier nicht um Meinung haben.
Lies meinen Beitrag nochmal, ich habe ihn ergänzt.


Ich lese deine Beiträge.
Und teilweise stimme ich dir zu .
Wenn es um eine Trennung Staat / Kirche geht .

Allerdings geht mir der Schritt Religion nur in den eigenen 4 Wänden dann doch zu weit .
 
P

Pit 63

Guest
Du hast es nicht verstanden,nein ?

Atheisten gehen so durchs Leben, sie brauchen kein Bimm-Bamm, noch sonst irgendwas,
und sie behelligen mit ihrem atheistisch-sein NIEMANDEN, aber sie möchten einfach
von Religion/Religiösen nicht behellig sein, und irgendwie eingeschränkt werden.

Verliefe das Leben behelligungs- und einschränkungsfrei, dann wäre Toleranz überflüssig, dann müsste Rücksichtsnahme nicht mehr praktiziert werden, oder ist Rücksichtnahme immer nur die vorauseilende eigene Selbstbeschränkung? Was wäre das für ein Leben, könnte doch dies oder jenes je nach Ansicht, Geschmack oder Konvention für den einen oder anderen als Belästigung empfunden werden. Dein radikales Konzept finde ich ein bischen lebensfremd. Nein, es gibt keinen belästigungsfreien Raum, deshalb muss es immer Kompromisse auf Gegenseitigkeit geben unabhängig davon, wer gerade in der Mehrheit und wer in der Minderheit ist.
Religion sollte ausserhalb des staatlichen und hoheitlichen Einflussbereichs als private Organisation agieren, dass sehe ich auch so.
Leben und leben lassen auf Gegenseitigkeit ist aber mehr, als alles zuhause zu verstecken- was ja gar nicht geht.
Und was das Belästigen und Behelligen betrifft, das können Atheisten auch sehr gut; das machen sie nur nicht mit Glockenläuten oder Gebetsrufen. Es läuft eher auf der verbalen, kommunikativen oder satirisch- medialen Ebene. Es ist ein vorsätzliches oder fahrlässiges Verletzen Andersgläubiger, dass als Meinung ausgegeben wird. Wenn das Religiöse tun, ist es Belästigung u/o Missionierung.
Wäre es nicht so, würde ich die Diskussion hier nicht führen.
 

iljarogoff

Gesperrt
Es ist ein vorsätzliches oder fahrlässiges Verletzen Andersgläubiger, dass als Meinung ausgegeben wird. Wenn das Religiöse tun, ist es Belästigung u/o Missionierung.

Ist es nicht eher die Reaktion der Nicht-Gläubigen auf die fortwährende und vielfälltige
"Konfrontation" mit dem/den Religiösen ? Denn, gäbe es diese "Konfrontation" nicht,
worauf sollten/könnten sie dann reagieren (müssen) ?
 
P

Pit 63

Guest
Hatte ich nur von den eigenen 4 Wänden gesprochen ?
Oder hatte ich auch Kirchen,Moscheen,Tempel
geschrieben ? Aha.

Und was ist mit Wallfahrten, religiösen meetings aller Art, Meditation in der Öffentlichkeit, Tragen von religiösen oder esotherischen Symbolen oder religiöser Kleidung in der Öffentlichkeit, was ist mit nichtatheistischen oder atheistischen Gesprächen, die von anderen gehört werden können. Mach Dir nichts vor, Du kannst Glauben (wie gesagt, alles ist glauben) und seinen kulturellen Ausdruck nicht in die vier Wände verbannen. Es gibt nur einen pluralistischen Interessenausgleich auf Gegenseitigkeit und eine Trennung von gesellschaftlich organisierten Glaubensinstitutionen (inklusive naturwissenschaftlich- weltanschaulicher, sofern es sie gibt) und staatlicher Macht.
 
Top