"Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

S

sommersonne

Guest
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

Gott muss man nicht beweisen!

Das hat meines Erachtens Quatsch.

Nicht jede Behauptung ist Glauben!

In der Wissenschaft heißt so etwas These, ein Denkmodell! Selbst der Ersteller der These muss nicht daran glauben. Manchmal wird so eine These im Nachhinein "bewiesen".

Glaube ist meines Erachtens etwas ganz anderes.



Du meinst das Gleiche wie ich in #280 (Permalink).

Mal sehen ob Du mit der Erklärung mehr Glück hast.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

Atheisten sind "Götzendienern" diametral entgegengesetzt!

Und Homosexuelle sind Heteros die Frauen lieben, nur diametral entgegengesetzt? Ich kanns auch noch verschwurbelter ausdrücken, wenn es gewünscht wird.

An einen Gott glauben und an keinen Gott glauben machen fundamentale Unterschiede im Leben aus. Was für jemanden besser oder schlechter ist, muss er selbst entscheiden, wenn er dazu in der Lage ist.

Du willst oder kannst es nicht wahr haben das jemand daher kommt und sagt: Schau...das ist das Werk Gottes!.....bist aber empört darüber wenn jemand auf deine Aussage hin: "Schau, das hat die und die Ursache!" erwidert "Und wer hat die Ursache verursacht?"

Bis jetzt konnte mir noch niemand etwas zeigen und behaupten: Das ist das Werk Gottes. Vielleicht hast du ein Beispiel? Der liebe Gott muss sich ja sogar seine Kirchen und Altäre errichten lassen, sogar mit Dach und Blitzableiter, weil die scheinen nicht unter seinem Schutz zu stehen.

Nein, der Atheismus ist zu begrenzt...zu festgefahren in der Negierung! So wie institutionelle Religionen zu festgefahren in ihren Ritualen und Gepflogenheiten sind!

Immerhin werden wir nicht mehr auf Scheiterhaufen verbrannt, ein kleiner Fortschritt. Ich negiere nichts, ich wünschte nur, jemand könnte seine göttlichen Vorstellungen beweisen, dann fang ich an zu negieren. Für mich ist das alles Hokus Pokus, warum streitet eigentlich niemand mehr, ob es die griechischen Götter gab oder gibt. Ist halt überholt die Ansicht und genauso wird es allen anderen Religionen gehen.

Was die Gleichheit der Ausrichtung des Atheismus zu den Religionen ausdrückt ist doch gerade das solche Streitgespräche genau so zwischen den Religionen geführt werden. Wäre der Atheismus wirklich etwas anderes, würde auch die Diskussion anders geführt!

Schlimm genug, das man im 21. Jahrhundert immer noch solche Diskussionen führen muss. Wer mit Gott glücklich ist, dem sei es gegönnt, ich bin ohne hochgeistige Getränke oder Lebewesen glücklich.

:shock::idea:
 
A

Altinoluk2010

Guest
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

An dieser Stelle habe ich ja nur gesagt, dass die Erklärbarkeit der Welt ein Glaube ist, keine Religion.



Einerseits ist es völlig egal, was Du oder ich denken. Was geschieht, geschieht (sowieso). Andererseits halte ich ein offenes Weltbild für eine friedlichere Welt sehr zuträglich. Deshalb der Vorschlag, die Frage nach der Existenz Gottes wenigestens offen zu lassen.



Naja, alle Religionen haben ihre Intelligenten und ihre Dummen Aspekte. Insofern vergiss diese Aussage von mir, sie war selbst etwas dumm oder einseitig.

Der Zen-Buddhismus hat eine sehr intelligente Psychologie, die sich teilweise mit den Psychologien des Westens deckt.

Der Taoismus (eine sehr offene Religion) macht wissenschaftlich stimmige Aussagen über die Prinzipien des Universums.

Die Monotheistischen Religionen (Juden Christen, Moslems) haben wahrscheinlich die größten Dummheiten verbreitet, aber auch hier gibt es einiges an intelligenten Ideen. Ein einziges Göttliches Prinzip, das in allem wirkt, die Einheit Gottes, ist eine Erfahrung, die die Mystiker in allen Religionen beschreiben. Die Einheit von Geist und Materie (E=mc²)...

Selbst die Schamanistischen Traditionen mit ihren primitiv erscheinenden Ritualen und Mythen ähneln Ideen aus der Psychologie C.G. Jungs.
Buddhismus und Taoismus sind keine Religionen sondern Weltanschauungen die nicht den Anspruch erheben anders denkende Menschen zur Übername der eigenen Vorstellungen zu bewegen sondern sich spirituell verhalten um die Grundlagen und Zustände der Menschheit und des Universums in Einklang zu bringen.
Wenn man diese Lehren in Verbindung bringen wird mit den wissenschaftlichen Möglichkeiten den Ursprung der Welt zu erklären, ist man trotzdem noch nicht damit weiter gekommen, Gott darzustellen.
Da das Universum aber erschaffen werden musste(so stellen wir Menschen uns es mit unserem begrenzten Verständnis vor) haben sich die Erdreligionen absurderweise Figuren erschaffen um damit Unerklärbares erklären zu wollen. Somit gehen alle Denen auf den Leim die daran glauben was man Ihnen vorgaukelt.
Aber der Mensch ist schwach und braucht irgendeinen Halt. Anders kann ich mir es nicht erklären warum man so die Massen manipulieren kann.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

Der liebe Gott muss sich ja sogar seine Kirchen und Altäre errichten lassen, sogar mit Dach und Blitzableiter, weil die scheinen nicht unter seinem Schutz zu stehen.:shock::idea:

Oh man...ich habe selber mal auf ner Kirche nen Blitzableiter installieren müssen, hab mir nix bei gedacht...
War nen Auftrag vom Chef....nu wunderts mich..und es ist 20 Jahre her :lol:
irgentwas stimmt doch da nicht ..

Am Ende gibt es wirklich garkeinen Gott o.Ö
 

solresol

Gesperrt
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

Auch interessant: Atheisten haben teilweise einen ähnlich ausgeprägten missionarischen Eifer wie Gläubige :wink:

Tobias, bei allem Respekt, das ist

durch und durch

absurd:

die Atheisten wollen nichts anderes als eine gegenseitig respektvolle Welt!

sie wollen nicht gezwungen werden, ihre Kinder zu konfessionellen Schulen schicken zu müssen

sie wollen nicht, dass die EU und der Staat religiöse Orgien mit Steuergeldern finanziert, wie damals beim Empfang vom Bürder Ratzinger in Köln :wink:

sie wollen nicht, dass das Kreationismus in die Schulbücher wieder eintritt findet

sie möchten, dass eine Rechtsbewegung ohne "C" entsteht

sie möchten womöglich in der Tat allen "C" wirklich den H.rsch tretten, weil sie, diese "C"'s,

sich durch und durch respektlos verhalten!

ist es so schwer zu begreifen?

Denk mal ernsthaft über das Werk von Mustafa Kemal Atatürk nach!
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

An einen Gott glauben und an keinen Gott glauben machen fundamentale Unterschiede im Leben aus. Was für jemanden besser oder schlechter ist, muss er selbst entscheiden, wenn er dazu in der Lage ist.

Inwieweit sollte dies einen fundamentalen Unterschied machen? Für mein Leben zum Beispiel ist es völlig irrelevant ob es nun einen Gott gibt oder nicht! Ich gehe nur nicht so weit und sage: Es gibt keinen Gott! Das wäre für mich das gleiche wie zu sagen: Es gibt einen Gott! Same shit, different pile......

Bis jetzt konnte mir noch niemand etwas zeigen und behaupten: Das ist das Werk Gottes. Vielleicht hast du ein Beispiel? Der liebe Gott muss sich ja sogar seine Kirchen und Altäre errichten lassen, sogar mit Dach und Blitzableiter, weil die scheinen nicht unter seinem Schutz zu stehen.

Ein Beispiel wo sogar die Wissenschaft versagt und immer versagen wird ist das Faktum des Bewusstseins! Was macht deine elektrischen Impulse zu deinen elektrischen Impulsen und wo und wie unterscheiden sie sich von meinen? Was macht das Bewusstsein aus? Wie entstand das Bewusstsein? Dies sind Fragen die zumindest die Möglichkeit von Gott(Göttern) zulassen.

Schlimm genug, das man im 21. Jahrhundert immer noch solche Diskussionen führen muss. Wer mit Gott glücklich ist, dem sei es gegönnt, ich bin ohne hochgeistige Getränke oder Lebewesen glücklich.

Wieso ist es schlimm das solche Diskussionen geführt werden? Ist doch völlig legitim und normal. Verstehe deine Empörung jetzt nicht.

der Skeptiker

P.S.: Btw, blacky....könntest du dir bitte angewöhnen nicht immer in die Zitate zu schreiben? Das Auseinanderpflücken geht doch ganz leicht.........
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

Inwieweit sollte dies einen fundamentalen Unterschied machen? Für mein Leben zum Beispiel ist es völlig irrelevant ob es nun einen Gott gibt oder nicht! Ich gehe nur nicht so weit und sage: Es gibt keinen Gott! Das wäre für mich das gleiche wie zu sagen: Es gibt einen Gott! Same shit, different pile......



Ein Beispiel wo sogar die Wissenschaft versagt und immer versagen wird ist das Faktum des Bewusstseins! Was macht deine elektrischen Impulse zu deinen elektrischen Impulsen und wo und wie unterscheiden sie sich von meinen? Was macht das Bewusstsein aus? Wie entstand das Bewusstsein? Dies sind Fragen die zumindest die Möglichkeit von Gott(Göttern) zulassen.



Wieso ist es schlimm das solche Diskussionen geführt werden? Ist doch völlig legitim und normal. Verstehe deine Empörung jetzt nicht.

der Skeptiker

P.S.: Btw, blacky....könntest du dir bitte angewöhnen nicht immer in die Zitate zu schreiben? Das Auseinanderpflücken geht doch ganz leicht.........

Es lässt sich ganz gut damit leben, nicht an einen Gott zu glauben. Es lässt sich aber schwer damit leben an nichts zu glauben.
Überzeugungen nur auf eine Religion zu gründen führt unweigerlich zu Konflikten mit Menschen, die einer anderen Religion anhängen.

Atheismus ist für mich kein Gegenmodell zur Religion. Glaube definiert auch moralische Standpunkte ohne die eine Gesellschaft nicht auskommt. "Du sollst nicht töten" ist weniger ein religiöses Dogma als ein gesellschaftlicher Konsens.

Ebenso ist die Frage nach dem Sinn des Lebens von allen Religionen unterschiedlich beantwortet worden, und letztlich eine Frage die auf die Beantwortung aller Menschen wartet und nicht nur der Religion vorbehalten ist.
 

solresol

Gesperrt
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

Es lässt sich ganz gut damit leben, nicht an einen Gott zu glauben. Es lässt sich aber schwer damit leben an nichts zu glauben.

verlangt keiner. auch wenn Du selbst nur eine Kreatur, wie die anderen Tiere, bist, die Dein Gott erschaffen hat, das

war ich nie

ich war immer ein Mensch :wink:

und Du nie, Du, einfache, schier primitive, Kreatur!

Überzeugungen nur auf eine Religion zu gründen führt unweigerlich zu Konflikten mit Menschen, die einer anderen Religion anhängen.

Du sprichst da ganz klar von der Intoleranz der Gläubigen!

Atheisten ziehen sich das Kleid gar nicht an!

das Zur-Schau-Stellen-Meiner-Religion ist ein ständiger Angriff gegen anders denkende, so weit kann ich Dich begreifen!

würden alle rücksichtvoll das Laizismus peinlich beachten, ...

... wäre Multi-Kulti sogar ganz toll!

Atheismus ist für mich kein Gegenmodell zur Religion.

ist richtig!

Glaube definiert auch moralische Standpunkte ohne die eine Gesellschaft nicht auskommt.

zumindest heute herrscht das die totale Verwirrung! zur Zeit der Inquisition herrschte die totale Verwirrung! bei den Muslimen herrscht die mehrfache totale Verwirrung unter Glaubensrichtungen untereinander, ob man die Frauen verstümmeln soll oder nicht, und die Burschen, und Saufen, und wie man Geld verdienen soll, wenn man keine Zinsen kassiert, ob Weiber doch mehr Wert sind als die Hälfte von einem Mann, darf der Mann vor der Ehe und später, wenn er Frauenfleisch sieht, sich wie ein sexverrückter Rüde drauf stürzen oder nicht. Nicht einfach zu vertreten Dein Standpunkt. ich hoffe, Du hast andere Argumente auf Lager, und das war nicht alles...

"Du sollst nicht töten" ist weniger ein religiöses Dogma als ein gesellschaftlicher Konsens.

die christliche Zeit wurde bald, ungefähr nach Mohammed's Geburt sogar, zu der Zeit der blutrünstigsten Eroberer! erzählt doch kein Quatsch...

Ebenso ist die Frage nach dem Sinn des Lebens von allen Religionen unterschiedlich beantwortet worden, und letztlich eine Frage die auf die Beantwortung aller Menschen wartet und nicht nur der Religion vorbehalten ist.

nah klar! sie erzählen, die Religionen, nur Märchen und Blödsinn, und Du suchst dadrin eine schlüssige Antwort :idea: so ein Quatsch! vergeblich! kannst lang suchen!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

verlangt keiner. auch wenn Du selbst nur eine Kreatur, wie die anderen Tiere, bist, die Dein Gott erschaffen hat, das

war ich nie

ich war immer ein Mensch :wink:

und Du nie, Du, einfache, schier primitive, Kreatur!



Du sprichst da ganz klar von der Intoleranz der Gläubigen!

Atheisten ziehen sich das Kleid gar nicht an!

das Zur-Schau-Stellen-Meiner-Religion ist ein ständiger Angriff gegen anders denkende, so weit kann ich Dich begreifen!

würden alle rücksichtvoll das Laizismus peinlich beachten, ...

... wäre Multi-Kulti sogar ganz toll!



ist richtig!



zumindest heute herrscht das die totale Verwirrung! zur Zeit der Inquisition herrschte die totale Verwirrung! bei den Muslimen herrscht die mehrfache totale Verwirrung unter Glaubensrichtungen untereinander, ob man die Frauen verstümmeln soll oder nicht, und die Burschen, und Saufen, und wie man Geld verdienen soll, wenn man keine Zinsen kassiert, ob Weiber doch mehr Wert sind als die Hälfte von einem Mann, darf der Mann vor der Ehe und später, wenn er Frauenfleisch sieht, sich wie ein sexverrückter Rüde drauf stürzen oder nicht. Nicht einfach zu vertreten Dein Standpunkt. ich hoffe, Du hast andere Argumente auf Lager, und das war nicht alles...



die christliche Zeit wurde bald, ungefähr nach Mohammed's Geburt sogar, zu der Zeit der blutrünstigsten Eroberer! erzählt doch kein Quatsch...



nah klar! sie erzählen, die Religionen, nur Märchen und Blödsinn, und Du suchst dadrin eine schlüssige Antwort :idea: so ein Quatsch! vergeblich! kannst lang suchen!

Soviel dazu.
 

solresol

Gesperrt
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

schlägst Du Schaum, oder was? :tongue: auf diesem Forum kann man nach 1/2 Std nichts mehr löschen noch verändern (wenn man nicht Mode ist)...

was bringt Dir die Wiederholung und Deinen schäbigen Spruch dahinter?

ich habe mir Mühe gemacht, jeden Satz von Dir zu beantworten...
 
Top