Schüsse und Tote in Paris

Doris

Well-Known Member
Sagt mal geht´s noch? Schon mal drüber nachgedacht, dass es auch Typen gewesen sein könnten, die schon seit Jahren friedlich unter uns leben, als nette Nachbarn bekannt waren, etc pp? Wäre ja nicht das erste Mal.

Ja, es geht noch. Es könnten alle möglichen Typen sein - "könnte" ist jedoch Konjunktiv, oder wie ich gerne sage: Spekulativ.

So langer Du nicht mehr weißt als ich, habe ich meine Meinung und lasse Dir Deine Meinung.
 

Almancali

Well-Known Member
Die Tat "Terror" kann man sicherlich nicht kontrollieren. Aber du kannst doch Menschen kontrollieren. Zumindest polzeidienstlich erfassen bzw. Namensabgleiche vornehmen oder Personalien festhalten. Alleine damit kann u.U. eine gewisse Filterung stattfinden. Du kannst die Namen mit internationalen Fahndungslisten oder Terrorlisten abgleichen und diese Leute umgehend einbunkern oder ausweisen. Verhindern wird man damit solche Taten sicherlich nicht. Nur würde es ungemein helfen bzw. abschrecken.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Das was mich am meisten aufregt, ist, dass nun jeder Nachrichtensender als Aufmacher wieder das Wort "Islamischer Terror" benutzt.
Also ich habe heute Nacht und heute Morgen viel gelesen aund geschaut über die Anschläge in Paris. Heute Nacht sprach man von Terror, nun von islamistischen Terror. Von islamischem Terror ist nie die Rede gewesen.
Es ist islamistischer Terror, und er soll auch als solcher benannt werden dürfen.
Es läuft hier wie in dem Thema Flüchtlingskrise: Bloss keine Probleme benennen.
Manche kommen mir vor wie kleine Kinder, die sich die Hände vor die Augen halten, und denken, man würde sie dann nicht sehen.
 

beren

Well-Known Member
Das was mich am meisten aufregt, ist, dass nun jeder Nachrichtensender als Aufmacher wieder das Wort "Islamischer Terror" benutzt. Das Wort "Terror" alleine hätte völlig gereicht, da der Islam nun mal sowas von nichts mit Terror zu tun hat, genau wie alle anderen Glaubensrichtungen ebenfalls den Terror verachten.

Ich gebe dir recht, aber:

Wenn jemand Terror sagt, kommt einem doch eh in den Sinn, es waren "Die", egal wie man sie bezeichnen will.
Ich sehe keinen Unterschied, denn immerhin weiß jeder, dass die Attentäter mit "Allah-u Akbar" Rufen zu hören waren und wie deren Gesinnung war. Wobei ich das Wort vielleicht auch in "Islamistischer Terror" ändern würde, aber auch so sehe ich keinen Unterschied.

Ein weiteres Argument, es heißt ja auch IS und nicht TS usw.


 

Doris

Well-Known Member
Das was mich am meisten aufregt, ist, dass nun jeder Nachrichtensender als Aufmacher wieder das Wort "Islamischer Terror" benutzt. Das Wort "Terror" alleine hätte völlig gereicht, da der Islam nun mal sowas von nichts mit Terror zu tun hat, genau wie alle anderen Glaubensrichtungen ebenfalls den Terror verachten.

Ein Terrorismus, der durch extremen religiösen Fanatismus und mit Hinblick auf eine Ideologie motiviert ist, soll man auch so benennen dürfen. Wenn sich auf Terroristen zur Rechtfertigung ihrer Aktionen auf die Grundlagen des Islam oder den Koran berufen, ist es islamischer Terrorismus.

Wobei klar ist, dass diese islamischer Terrorismus nur seinen Zwecken entsprechend den Koran interpretiert, und nicht auf den friedlichen Islam geschlossen werden kann.
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Heute Nacht sprach man von Terror, nun von islamistischen Terror. Von islamischem Terror ist nie die Rede gewesen.

Keiner verschliesst die Augen.
Nur meinst du, dass diese Benennung es den Menschen die dem Islam angehören, irgendwie einfacher macht?
Und Vorurteile auf der anderen Seite baut es auch nicht ab, im Gegenteil.

denn immerhin weiß jeder, dass die Attentäter mit "Allah-u Akbar" Rufen zu hören waren und wie deren Gesinnung

Ja, man hat lange daran gearbeitet, dass es direkt immer zu dieser Assoziation kommt.

Ein weiteres Argument, es heißt ja auch IS und nicht TS usw.

Ja, es heißt ja auch PEGIDA....
 
Top