Spaltung der deutschen Gesellschaft?

Alubehütet

Well-Known Member
Natürlich wäre es toll wenn Sozialismus funktionieren würde dann hätten wir eine absolut gerechte Gesellschaft bei dem Niemand zu kurz kommt.
Umweltbewusst und ökonomisch ohne Verschwendung von Energien mit gleichbehandlung aller Bürger.
Nö, also ich glaube unbedingt an das freie Unternehmertum. Das iPhone verdankt sich alleine der Egomanie eines Steve Jobs. Und das war tatsächlich seinerzeit jedem anderem Smartphone fünf Jahre voraus. So etwas hätte man in keinem sozialistischen System durchgekriegt, nicht in einem zentral-planwirtschaftlichen, nicht in einem rätedemokratie-basisdemokratischen. Alle hätten gesagt: Genosse Steve, laß uns bei Computern bleiben.

Das Problem ist, daß unsere Wirtschaft politisch nicht reguliert wird, Politik keine Suprematie ausübt. Sie wächst und wuchert frei vor sich hin. Es müßte ganz klare politische Zielvorgaben geben: Wir wollen den Wettbewerb der besten Ideen, der besten Köpfe, der besten Teams: Um das erste CO²-freie Auto.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Gut erkannt. Der "Volkswille" wurde ganz nett manipuliert.
Die Manipulation war ja alleine schon gegeben durch die Überlegenheit der Wessi-Technik. Wenn Helmut Kohl anrückte mit Monster-Lautsprechern der damals neusten digitalen Technik und damit 10.000de Menschen beschallte: So einen Sound hatten nicht mal Wohnzimmer-HiFi-Anlagen im Osten. Die DDR hatte irgendwelche ollen knarzenden Analog-Furz-Anlagen, und die Wessis rückten da an mit Pink-Floyd-Equipment. Natürlich macht das was her.
 

Zepelin

Well-Known Member
Nö, also ich glaube unbedingt an das freie Unternehmertum. Das iPhone verdankt sich alleine der Egomanie eines Steve Jobs. Und das war tatsächlich seinerzeit jedem anderem Smartphone fünf Jahre voraus. So etwas hätte man in keinem sozialistischen System durchgekriegt, nicht in einem zentral-planwirtschaftlichen, nicht in einem rätedemokratie-basisdemokratischen. Alle hätten gesagt: Genosse Steve, laß uns bei Computern bleiben.

Das Problem ist, daß unsere Wirtschaft politisch nicht reguliert wird, Politik keine Suprematie ausübt. Sie wächst und wuchert frei vor sich hin. Es müßte ganz klare politische Zielvorgaben geben: Wir wollen den Wettbewerb der besten Ideen, der besten Köpfe, der besten Teams: Um das erste CO²-freie Auto.

Sozialismus finden immer nur die Leute toll, die nicht in ihm leben müssen.;)
Mich inbegriffen.
 

alterali

Well-Known Member
Man hat sich doch nicht mit Bangladesch zusammengetan.
Außerdem ist höllisch viel investiert worden und es wurden auch viele Familien Zusammengeführt.
Dann noch der Punkt daß ein wegfall von Grenzen verbindet.
Kleinstaaterei hatten wir auch schon mal und wir haben eigentlich schon genug
Nationalstaaten in Europa wo jeder eine Extrawurst haben muß.
Natürlich war das Ganze letztendlich eine sehr schwere Aktion und vieles hätte
natürlich gerechter abgehen können und manch einer hatte sich die Taschen voll gemacht während andere
auf der Strecke geblieben sind.
Ich würde Dir mal die vielen Wende- besondersw die Treuhanddokus empfehlen.
Stichwort Goldrausch.
Eine besondere Posse ist der Uferweg am Griebnitzsee in Potsdam.
 

Zepelin

Well-Known Member
Ich würde Dir mal die vielen Wende- besondersw die Treuhanddokus empfehlen.
Stichwort Goldrausch.
Eine besondere Posse ist der Uferweg am Griebnitzsee in Potsdam.

ich habe jedenfalls durch meine Investition in den Aufbau Ost wie viele Andere auch einen Haufen Geld verloren
und ich stecke immer noch Geld in diese tolle Wohnanlage. Stagnierende Mietpreise und häufiger Mieterwechsel
und steigende Nebenkosten.Der letzte Mieter hatte mich mit 4000 € Sitzen lassen nachdem ich mich mich immer wieder vertrösten lies,bevor er bei Nacht und Nebel spurlos verschwunden war.
Und ich kenne Einige Investoren die auf der Strecke geblieben sind.
Der Staat hatte nach der Wende eine Sonderabschreibungen eingeführt und viele aus dem Mittelstand sind auf diesen Scheiß reingefallen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Sozialismus finden immer nur die Leute toll, die nicht in ihm leben müssen.;)
Mich inbegriffen.
Ich glaube nicht das der vergangene Sozialismus, der ja auch Diktatur des Proletariats genannt wurde, repräsentativ für Sozialismus generell ist.
Er war im weitesten Sinne eine Diktatur und diese läuft wahrscheinlich immer irgendwann aus dem Ruder.
 
Top