Spaltung der deutschen Gesellschaft?

Mendelssohn

Well-Known Member
Ja, die Menschheit ist schlecht und die im Osten besonders.
Meine Geschichte aus dem Osten, als es dort, wie du schriebst, noch sicher und zivilisiert zuging, war eine Antwort auf diesen Kommentar von dir:

"Plötzlich muß man anfangen sich zu überlegen ob man Abends noch auf die Straße gehen kann als Frau und als Mann, ob man noch alleine in den Park gehen kann, ob man das Handy in der Öffentlichkeit in der Hand tragen kann, ob man die Tasche über der Schulter trägt oder über den Bauch, ob man sein Fahrrad noch wieder findet wenn man aus dem Geschäft kommt, ob man am Morgen sein Auto noch findet wo man es abgestellt hat, ob man nachts in der Tankstelle arbeiten sollte - die Liste könnte ich noch weiter führen."

Das klingt so, als habe es im Osten vor der Flüchtlingswelle keine Kriminalität, insbesondere nicht gegen Frauen, gegeben. Ein Gegenbeispiel aus dem Leben paßt in dieses Schema natürlich nicht rein. Es war ein Gegenbeispiel, um deine Verallgemeinerungen deutlich zu machen. Ich habe an keiner Stelle gesagt oder gedacht, daß die Menschheit im Osten schlechter ist als anderswo. Nur eben auch nicht besser. Damit kann doch ein jeder von uns leben, oder nicht?
 

alterali

Well-Known Member
.........................
M. E. ist es Zeit, daß die neuen Bundesländer mal ihre Vergangenheit in allen Facetten aufarbeiten. Dann wird es auch etwas mit dem Willen zur Demokratie und einer offenen Gesellschaft.
Es wäre eher an der Zeit, dass die alten Bundesländer mal ihre Vergangenheit bezüglich der ehemaligen Zone aufarbeiten: Platt machen, übervorteilen, fremdbestimmen = Blühende Landschaften.
Rülps, kotz aus!
 

EnRetard

Well-Known Member
Es wäre eher an der Zeit, dass die alten Bundesländer mal ihre Vergangenheit bezüglich der ehemaligen Zone aufarbeiten: Platt machen, übervorteilen, fremdbestimmen = Blühende Landschaften.
Rülps, kotz aus!
Entwerten und demütigen hast du vergessen. Es war ein Fehler, dass sich die damalige DDR auf den Beitritt zur BRD eingelassen hat. So waren die Einwohner der DDR nur ein Sechstel und Beute.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mag ein Fehler gewesen sein, haben damals auch schon viele gewarnt, vor allem die 1:1-Wertung der DDR-Mark. Ging aber nicht anders, die Leute wollten das so, darum hatten sie auch Helmut Kohl gewählt. „ Kommt die D-Mark bleiben wir, kommt sie nicht, geh'n wir zu ihr.“
 

Zepelin

Well-Known Member
Entwerten und demütigen hast du vergessen. Es war ein Fehler, dass sich die damalige DDR auf den Beitritt zur BRD eingelassen hat. So waren die Einwohner der DDR nur ein Sechstel und Beute.

Ja die stinkreiche DDR, das Aushängeschild des Sozialismus wurde einverleibt und ausgebeutet, wirtschaftlich politisch und kulturell platt gemacht um ein zweites Wirtschaftswunder der angeschlagenen Bundesrepublik zu generieren.

Aber Spaß bei Seite
Ich hatte das damals hautnah miterlebt und ich glaube nicht das es einen anderen Weg gegeben hätte,
der einen völligen Bankrott der DDR verhindert hätte.
Die Einheit kostete umgerechnet bis 2015 2000 Milliarden Euro
Hinzu kamen noch die ganzen Renten übernahmen,Beamten Pensionen ............
Wie hätten die Leute das alleine stemmen wollen und was wäre aus Berlin geworden.
Die BRD hatte damals politisch einen guten Draht zur russischen Führung und zu den Natopartnern um diesen Staat überhaupt schnellstens frei zu bekommen.
Ich bin immer noch überzeugt das es der beste Weg für die Leute war,die wollten nicht mehr länger darben.
alles andere wäre viel schwieriger geworden,und die Durststrecke unendlich größer.
und ob die Leute heute dann heute zufriedener wären.:rolleyes:
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin immer noch überzeugt das es der beste Weg für die Leute war,die wollten nicht mehr länger darben.
alles andere wäre viel schwieriger geworden,und die Durststrecke unendlich größer.
Ich bin überzeugt du meinst es gut. Aber so richtig gedarbt, im Sinne von gehungert hat damals hier keiner. Sie wollten ihr Leben verbessern, weniger grau machen. Nun stellen sie fest, zumindest einige, es ist doch nicht alles Gold was glänzt.
 
Top