Steineier: Demokratie in Gefahr

Alubehütet

Well-Known Member
Ich bin als Kind da mit Eltern in Urlaub gewesen, und die haben da einen Affenberg. :)

Die rennen da einfach frei rum und lassen sich von Kindern mit Popcorn füttern. Vergißt man nicht. :D

Also, mein Hintergrund ist nicht aristokratisch ;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Foto auf der HP ist nicht getürkt, so eines gibt es auch mit mir. Total irre, wenn man Affen sonst nur hinter Gittern kennt. :) (Ist natürlich weiträumig umzäunt, daß die nicht in die Umgebung ausbüxen und ganz Deutschland besiedeln. ;)) Streichelzoo ist nix dagegen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das Foto auf der HP ist nicht getürkt, so eines gibt es auch mit mir. Total irre, wenn man Affen sonst nur hinter Gittern kennt. :) (Ist natürlich weiträumig umzäunt, daß die nicht in die Umgebung ausbüxen und ganz Deutschland besiedeln. ;)) Streichelzoo ist nix dagegen.
Der Zoo meiner Kindheit hat mittlerweile fast nur noch Gehege ohne Zaun. Ein altes Bärengehege kann man betreten, damit man mal selber erleben kann wie uncool so kleine Zellen sind.
Man kann dort also auch durch die Pinguine laufen, einer lässt sich gerne kraulen, durch dir Gehege der Lamas und co und Vögel usw
Es wird der Weg hindurch für die Menschen begrenzt, damit die Tiere sich jederzeit zurückziehen können. Lediglich die Tiger haben noch einen Zaun auf der Seite der alten Begrenzung. Zu den anderen Seiten ist es ein weiter Graben mit Höhenunterschied.
Bei den Langarmaffen (!?) würde man sich ein bisschen dass sie nicht durch den ganzen Zoo laufen so unbegrenzt wir ihr Gehege aussieht. Die Natur und Landschaft darin ist jeweils artgerecht.
Gefangene sind sie dennoch.

Aber so depressive Orangutans wie im Zoo Hannover wird man dort nicht finden.
 

Bintje

Well-Known Member
Allerdings, da hast du recht.
Eine Demokratie, die Opfer den Tätern tatenlos preisgibt und das nicht nur in einem versehentlichen Einzelfall, gleichzeitig aber islamistische Täter schützt ist sehr schwer zu verstehen.
Auch wenn du meinst das nur Menschen das nicht verstehen können die keinen blassen Schimmer von den tatsächlichen Verhältnissen haben (....)

Lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben habe:
Zitat von Bintje:
Aber: die Behauptung einer "Anwaltsindustrie" ist genauso populistisch und an den Haaren herbeigezogen wie das böse Wort von der "Anti-Abschiebe-Industrie". Zumal es dasselbe meint. So können m.E. nur Leute daherreden, die von den tatsächlichen Verhältnissen keinen Schimmer haben.

Das mit den "tatsächlichen Verhältnissen" bezog sich auf die m.E. polemische Behauptung einer "Anwaltsindustrie". Schaut man sich an, wie viele Anwälte sich tatsächlich mit Asylrecht beschäftigen, sind es vergleichsweise wenige. Das habe ich noch zusätzlich mit dem zeit.de-Link untermauert.

Sorry
Es ist alles schwierig zu verstehen und manchmal überkommt einen der Galgenhumor weil man keine befriedigenden Antworten sieht auf die Gefühle die einen bewegen.

Okay, angenommen. Nur bringt es nichts, Äpfel mit Birnen in einen Topf zu hauen, die selbst angerührte und mit reichlich Phantasie gewürzte Pampe dann unappetitlich zu finden und anderen vor die Füße zu speien. Dir bringt es nichts - und Leuten wie mir verleidet es das Gespräch.

Wie gesagt: ich kann nachvollziehen, dass das Wirrwarr um Sami A. Kopfschütteln hervorruft. Die Geschichte der jungen Jesidin finde ich bestürzend - aber auch hier hilft der Blick aufs Detail, um klarer zu sehen.

Heute hat sich Michael Blume auf Bitten des Staatsministeriums in BaWü dazu geäußert. Bevor er Antisemitismusbeauftragter in BaWü wurde, leitete er das "Sonderkontingent Nordirak", mit dem u.a. die junge Frau, um die es jetzt geht, aus Nordirak herausgeholt und nach Deutschland gebracht wurde. Er kennt sie persönlich und bekam sehr genau mit, was in diesem Fall wie gelaufen ist - auch seitens der Behörden.
Hier ist das SWR-Interview mit ihm:

https://www.swr.de/swr1/rp/programm...640/did=22276706/nid=446640/d7obli/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Ergänzend dazu Blumes öffentliche Stellungnahme bei Facebook zum Fall der jungen Jesidin (deren Klarnamen ich hier zwecks Anonymisierung abgekürzt habe):

-- snip --

Statement Fall A. / IS-Ermittlungen:

[...]

In Kurzform:
1. Viele Frauen und Kinder des Sonderkontingentes sagen gegen IS-Täter aus und einige meinen auch, sie wiedererkannt zu haben. Das ist gut so: Landes- und Bundespolizei haben schon unmittelbar nach Ankunft der Frauen und Kinder begonnen, freiwillige Aussagen aufzunehmen - oft stundenlang. Es wird jeder Spur nachgegangen, es werden Täter identifiziert und Haftbefehle erlassen. Das alles ist gut: Diese Frauen helfen uns, Gerechtigkeit herzustellen und Terroristen weltweit zu identifizieren. Wir haben sogar eine unabhängige Beratung der aussagewilligen Frauen durch eine nichtstaatliche Frauenorganisation beauftragt, damit niemand diese Frauen manipulieren kann.

2. In einem Rechtsstaat müssen Aussagen und Identifikationen aber präzise sein, Irrtümer vermieden werden. A. gelang es bei der ersten Vernehmung leider nicht, eine Person eindeutig zu identifizieren. Dennoch wurde ihr erhöhter Schutz angeboten und die Bundesanwaltschaft eingeschaltet. Diese war m.E. zu Recht zur Aufnahme einer zweiten Vernehmung bereit. Leider hatte A. dann aber bereits Deutschland verlassen. Hätte sie mich gefragt, hätte ich ihr empfohlen, weiter bei den Ermittlungen mitzuwirken. Vielleicht hat sie ja wirklich einen Täter gesehen, dann sollte er aber klar identifiziert und zur auch weltweiten Fahndung ausgeschrieben werden! Das erreicht man nicht durch YouTube.

3. Wer es wirklich gut mit den Yezidinnen und Yeziden meint, der höre bitte auf, verängstigte Menschen auszunutzen und Halbwahrheiten zu verbreiten! Terror besiegt man nicht, indem man Panik verbreitet!

Wer mich kennt, weiß, dass ich auch schon kritisch mit Sicherheitsbehörden gerungen habe. Aber gerade deswegen kann ich sagen, dass hier in Baden-Württemberg und Deutschland an diesen Ermittlungen hervorragende Leute seit Jahren mit hohem Einsatz und bis zur Erschöpfung arbeiten, auch schon Haftbefehle und Verhaftungen erreicht haben! Deutschland ist - auch wegen der Aussagen der Frauen aus dem Sonderkontingent - zu einer führenden Nation in den Ermittlungen gegen den IS geworden! Lasst uns also bitte aufhören, mit „digitaler Panik“ und Gerüchten Terroristen und Rechtspopulisten auch noch zu füttern! Denkt bitte nach, bevor Ihr Euch durch das Internet emotionalisieren lasst! Schützt gerade auch dadurch Yezidinnen und Yeziden, die derzeit wieder ganz real in ihren Heimatgebieten diskriminiert und auch bombardiert werden. Es ist unanständig, aus Ängsten und Traumata auch noch Aufmerksamkeit und Profit zu schlagen! Im Internet sind wir alle verantwortliche Redakteure und sollten uns um Sachlichkeit bemühen!

Ihr könnt das gerne teilen - vor allem dort, wo sich Menschen - ob aus guten oder fiesen Motiven - auf Kosten der Yeziden wichtig machen und deren Ängste noch anfeuern. Dagegen danke ich allen, die durch Ruhe und Sachlichkeit den Verfolgten beistehen und den Rechtsstaat gegen den Terror unterstützen.

-- snap --

Quelle: https://www.facebook.com/michael.blume.7547/posts/957120171134230

Das nur zum besseren Verständnis der Hintergründe.
 

Zepelin

Well-Known Member
Okay, angenommen. Nur bringt es nichts, Äpfel mit Birnen in einen Topf zu hauen, die selbst angerührte und mit reichlich Phantasie gewürzte Mischung dann unappetitlich zu finden und anderen vor die Füße zu speien. Dir bringt es nichts - und Leuten wie mir verleidet es das Gespräch


Vielen Dank für deine Mühe.
Ich denke, letztendlich sollte
man ruhig bleiben wenn die
Emotionen stärker sind als die Fakten.
Es ist scheinbar so gewollt wenn heikle
Nachrichten ein anderes Thema befeuern.
 
Top