Syrien Informationen von beiden Seiten

sommersonne

Well-Known Member
Mal abwarten, die Russen haben gestern nicht mal an dem Gipfel teilgenommen. Solange sie zu Assad stehen, so lange wird er sich halten.

Nett das der Westen schon weiß wen er als Präsidenten gern hätte. Aber ob die Splittergruppen da mit spielen und ob sie überhaupt eine Demokratie möchten, das steht in den Sternen. Vorstellen kann ich mir das nicht.

Man muß da nur an die Präsidenten von Afghanistan und dem Irak denken, die von den USA installiert wurden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn Erdogan durch das Referendum als Osman geheiligt wird, ist die nächste Stufe, Teile Syriens und des Iraks unter Kontrolle zu bringen.
Papperlapapp. Die Kurden im Irak gelten allen als einer der wenigen Stabilitätsfaktoren da unten. Da die auch nicht mit PKK/PYD kollaborieren, hat b.a.w. nicht mal die Türkei was gegen die.

Und Syrien? Die Türkei gilt niemanden mehr als verläßlicher Partner; niemand will sie da unten als Schirmherr/Schutzmacht für irgendwen sehen. Erdogan hat null Freunde mehr. Und so mächtig, sich mit Rußland und den Amerikanern anzulegen, ist sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ich sehe das überhaupt nicht so. Die G7-Außenminister sagen einmütig: „Assad muß weg. Sonst ...“

Sonst was?

Es gibt weder etwas, mit dem sie drohen können oder wollen – Trump wird keinen Syrien-Krieg führen –, noch etwas, das sie Rußland bieten, womit sie Putin locken, seine schützende Hand über Assad abzuziehen.

Alles heiße Luft. Ich verstehe überhaupt nicht, was das soll. Außer höchstens, wenigstens rhetorisch schon mal wieder Trump zurück ins Boot der transatlantizistischen Interventionisten zu ziehen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Und Syrien? Die Türkei gilt niemanden mehr als verläßlicher Partner; niemand will sie da unten als Schirmherr/Schutzmacht für irgendwen sehen. Erdogan hat null Freunde mehr. Und so mächtig, sich mit Rußland und den Amerikanern anzulegen, ist sie nicht.

H, ha weiß das Herr Erdogan schon? Es könnte auch sein das ihm das wurscht ist und er einfach los marschiert, äh marschieren läßt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
H, ha weiß das Herr Erdogan schon? Es könnte auch sein das ihm das wurscht ist und er einfach los marschiert, äh marschieren läßt.
Also ich halte Erdogan außenpolitisch inzwischen für einen klassischen Fall von Große Fresse – Nix dahinter.

Wie Putin ihn nach seinen Pöbeleien demontiert hat und immer noch an der kurzen Leine hält, das hatte mir schon imponiert. Wie er aber jetzt still hält gegenüber Europa, daß der noch nicht einmal selber sich noch blicken läßt in der Oberhausen-Arena, nachdem Mutti ihn via BND hat mitteilen lassen, daß die Gülen-Bewegung in Deutschland unter Naturschutz gestellt wird, das schlägt echt alles. Innerhalb von zwei, drei Tagen, und es war Ruhe. Kein „Nazi“-Geschimpfe mehr, kein „Europa schützt Terroristen“ ... Wie gesagt, geschweige denn, daß seine Eminenz der Sultan letzte Woche geruht hätte, in die BRD kommen zu wollen („Und wenn ich will, dann komme ich, und wenn Ihr mich nicht reinlaßt, werde ich die Welt erschüttern!“ – Blah, blah, blah.) (Und dabei galt ja immer die ausdrückliche Zusage vom Regierungssprecher, wenn er die Veranstaltung ordentlich anmeldet und keine terroristischen Fingerzeichen macht, dann ist er nicht herzlich willkommen, aber kommen darf er.)

Und so, wie RTE das Militär „gesäubert“ hat, halte ich die ohnehin momentan für eine Gurkentruppe. Nein, die Türkei spielt meines Erachtens in Syrien keine Rolle.
 

sommersonne

Well-Known Member
Warten wir es mal ab. Anfangs hielt ich Erdogan nicht für das hellste Licht auf der Torte. Aber dumm ist der nicht. Der weiß was er will. Ein Volk so zu manipulieren wie er das kann, dazu gehört schon etwas.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Warten wir es mal ab. Anfangs hielt ich Erdogan nicht für das hellste Licht auf der Torte. Aber dumm ist der nicht. Der weiß was er will. Ein Volk so zu manipulieren wie er das kann, dazu gehört schon etwas.
Er ist ein begnadeter Prediger, „Koran-Nachtigall“, ja. Und er weiß, wie man nach ganz oben kommt, und auf dem Weg dahin gute Leute für sich vereinnahmt, die er später wieder abstößt und bekämpft. Machtbewußtsein, Machiavellismus: Das galt – auf ganz andere Art, aber ebenso erfolgreich – etwa auch für Helmut Kohl, dem wir auch nie sonderliche Intelligenz zugetraut hatten.

Aber anders als Kohl scheint Erdogan nicht zu wissen, was er, einmal oben angekommen, eigentlich da will. Er hat kein Konzept, keine Vision, außer nach außen den dicken Maxe zu markieren und nach innen die Gesellschaft zu islamisieren.

Aber diese Diskussion gehört schon eigentlich woanders hin.
 

Alubehütet

Well-Known Member
An der kurzen Leine, sag ich doch.

Russland könnte Charterflüge in die Türkei erneut aussetzen, berichtete die Nachrichtenagentur TASS. Grund dafür sei die politische Lage in der Türkei.

[...]

In den Beziehungen zwischen Staaten ist die Kontinuität und Verlässlichkeit ein wichtiger Garant für Stabilität – sowohl zwischen Freunden, als auch zwischen Feinden. Die abermaligen Wendungen der türkischen Außenpolitik unterhöhlen das Vertrauen anderer Staaten zu Ankara. Ohne Vertrauen können aber beide Staaten keine Versöhnung erreichen.
https://deutsch.rt.com/meinung/49046-analyse-anzeichen-fur-neuen-streit-moskau-ankara/
 
Top