Täter im Fall Tugce könnte bald freikommen

Lumiukko

Well-Known Member
Ich habe diese Information aus erster Hand, da ich der besagte Patient war. Meine behandelnde Ärztin im Krankenhaus hat mir im Vertrauen den Schriftverkehr zwischen dem Krankenhaus und der KV gezeigt.

WTF! Das ist ziemlich beängstigend. Man vertraut auf ein System und findet heraus, dass von der einen Partei so stark beeinflusst wird, welche ein rein finanzielles Interesse hat.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Deine Information ist unvollständig:



Halten wir fest:
15. November 2014 Tatbeginn und Eintritt der Komaphase
28. November 2014 intensivmedizinische Maßnahmen eingestellt
-----
13. Tage

Michael Schumacher lag wie lange im Koma ? 6-10 Monate ?
Ariel Scharon lag wie lange im Koma ? X Jahre ?

Man hätte in diesem konkreten Fall durchaus mal 2-3 Monate warten können.


Ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Schumacher war nicht Hirntot und befand sich in einem künstlichen Koma!
 

eruvaer

Well-Known Member
....und welche Krankenkasse soll so leichtsinnig sein sich bei einem derart öffentlichen Fall hinzustellen und zu sagen "also die is ja schon hin, da schaltet mal schön ab, das wird zu teuer?" o_O
mag sein, dass da wer dumm genug war, aber dann wundert mich schon, dass niemand aus dem Umfeld von Tugce mal auf die Idee kommt zu gucken, ob nicht andere Gründe zum letztendlichen Tod führten..
wäre doch eine super Taktik für den Anwalt des Schlägers:
"nicht mein Mandant war er Mörder, sondern herzlose Eltern! Sie könnte heute noch leben!" :rolleyes:

Solange da Hirntod steht, möchte ich mich nicht erdreisten den Eltern eines durch derartige Umstände verstorbenen Kindes Mord vorzuwerfen.

btw:
hattest du @Almancali da auch einen Hirntod diagnostiziert, brauchtest lebenserhaltende Maßnahmen, warst gefährdet jederzeit abzunippeln?
ansonsten halten einen Krankenhäuser nämlich genau so gern im Bett, wie Krankenkassen einen wieder raus haben wollen. sogar aus demselben Grund: Geld.
und ans Geld ginge es ihnen auch massiv, wenn an die Öffentlichkeit käme, dass Tugce wahrscheinlich heute gesund und munter sein könnte, wenn die Krankenkasse oder organgeile Ärzte nicht gewesen wären.
 

Almancali

Well-Known Member
Welches Druckmittel haben die Versicherer denn auf die Ärzte, dass die sich dagegen nicht stärker wehren?
Sowohl Krankenhäuser als auch Krankenversicherungen sind Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel der Gewinnmaximierung.

Der Sachverhalt ist zweischneidig:
  • Krankenkassen üben Druck auf Krankenhäuser aus, um nicht zu viel zu zahlen.
  • Krankenhäuser, die einen bestimmten Satz für eine Leistung erhalten, entlassen gerne mal Patienten 1-2 Tage früher - unter Beibehaltung der vollen Leistungszahlung durch Krankenkassen, um in diesen 1-2 Tagen bereits neue Patienten zu betreuen (Freie Betten). Bei Einzelfällen sicherlich praktikabel. Über das Jahr verteilt, ein gewaltiges Zubrot. Anmerkung: Bei dem Unterstrichenen bin ich mir nich 100% sicher.
 

Skeptiker

Well-Known Member
WTF! Das ist ziemlich beängstigend. Man vertraut auf ein System und findet heraus, dass von der einen Partei so stark beeinflusst wird, welche ein rein finanzielles Interesse hat.


Wenn das tatsächlich die "Norm" sein sollte, würde ich mir hier wünschen dass sich der Investigativjournalismus dem einmal animmt und das Ganze ans Tageslicht befördert.

Welches Druckmittel haben die Versicherer denn auf die Ärzte, dass die sich dagegen nicht stärker wehren?

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf, @Almancali ! Sicher mag es in Einzelfällen Fehlentscheidungen geben, aber es ist doch richtig und notwendig, daß die Versicherer auch nachprüfen und die Kosten gering halten! Ist doch nur gerecht und sozial!
 
Top