Türkei ruft Botschafter aus USA ab

P

Pit63

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Pit, ich glaube du hast mich hier falsch verstanden!

Ich habe zwar meine Tendenzen, sehe aber auch, das der Tatbestand des Völkermordes a) sehr selektiv zu gebrauchen ist und b) immer schwer festzustellen ist!

Wie auch durch den von dir verlinkten Artikel, stelle ich mir die Frage:



Und ja, auch bei der Armenierfrage muß man darüber diskutieren, denn, und da hat sevki recht, wird der Mord und die Massaker an den Armeniern als Völkermord deklariert, fällt es schwer den Terminus Völkermord für das unendliche Leiden der "First Nations" nicht zu gebrauchen!

Ja, es ist ein subjektives Problem und es gibt ja auch unzählige Historiker, welches dieses über Jahrhunderte dauernde Ereignis (ein Grund warum es schwer fällt, dieses als einen singulären und allumfassenden Völkermord zu sehen) als Genozid bezeichnen.

Wieso also, anstelle den Botschafter demonstrativ und trotzig aus den USA abzuziehen, beauftragt Erdogan nicht das Parlament eine Resolution zu erlassen, das Sterben der Indianer als Genozid zu erklären? Das wäre doch die bessere und elegantere Lösung, oder?

der Skeptiker

P.S: Man sollte aufpassen den Begriff "Genozid" zu inflationär zu gebrauchen da ansonsten dessen Tragweite und Schrecken verwässert wird!

Gute Argumente, so betrachtet stimme ich Dir zu.
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Deportation?
Da ist wohl die Ausweisung von illegalen Einwanderern gemeint, die sich ohne Aufenthaltsgenehmigung in der Türkei aufhalten und schwarz arbeiten.
Bisher hat man das in der Türkei etwas lockerer gehandhabt als in Europa, wo Ausweisung ein selbstverständliches mittel ist, wenn jemand sich illegal im Land aufhält.

Manchmal haben Journalisten wirklich einen an der klatsche.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Deutschland sollte sich seiner historischen Rolle in der Sache bewusst sein und bessere Beziehungen zu Armenien aufbauen. Man könnte Zuwanderer aus Armenien sicher besser integrieren als so manchen Araber. In Deutschland leben ca. 60000 Armenier. Man hat noch nie etwas negatives über sie gehört
 
P

Pit63

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Deportation?
Da ist wohl die Ausweisung von illegalen Einwanderern gemeint, die sich ohne Aufenthaltsgenehmigung in der Türkei aufhalten und schwarz arbeiten.
Bisher hat man das in der Türkei etwas lockerer gehandhabt als in Europa, wo Ausweisung ein selbstverständliches mittel ist, wenn jemand sich illegal im Land aufhält.

Manchmal haben Journalisten wirklich einen an der klatsche.

Auszug aus dem verlinkten Artikel:

"......Zu seiner Meinung befragt, wich Erdogan dem Inhalt des Themas aus und drohte stattdessen mit der Ausweisung aller Armenier aus der Türkei, die keine türkischen Staatsbürger sind. „Gegenwärtig leben 170.000 Armenier in unserem Land“, sagte er. „Nur 70.000 sind türkische Staatsbürger, aber wir tolerieren die übrigen 100.000. Wenn nötig, kann es passieren, dass ich diesen 100.000 sagen muss, das sie in ihr Land zurückgehen sollen, weil sie nicht meine Staatsbürger sind. Ich muss sie nicht in meinem Land behalten.“....."

Was sollen solch bescheuerten Drohungen?
Der Mann scheint sich zunehmend in die Rolle des starken Mannes hineinzusteigern. Er verliert zusehends an Niveau.

Da eröffnete die Idee, den Exodus der Indianer/Aborigenes o. a. als Völkermord anerkennen zu lassen, eine viel elegantere Reaktionsmöglichkeit, die auch den Kern des Problems erfasst, indem durch vergleichende Analyse historischer Vorgänge auf die rechtlichen und moralischen Schwierigkeiten bei der Anwendung des juristischen Genozidbegriffs aufmerksam gemacht wird- so wie Skeptiker das in Anlehnung an Dich dargelegt hat.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Wenn nötig, kann es passieren, dass ich diesen 100.000 sagen muss, das sie in ihr Land zurückgehen sollen, weil sie nicht meine Staatsbürger sind. Ich muss sie nicht in meinem Land behalten.“....."


.....so einfach ist das!:roll:

Müssen dann etwa alle Türken in D, die nicht deutsche Staatsbürger sind, in die Türkei zurück?
Da wird der Gute aber Ärger kriegen!
 

feshak

Moderator
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Deportation?
Da ist wohl die Ausweisung von illegalen Einwanderern gemeint, die sich ohne Aufenthaltsgenehmigung in der Türkei aufhalten und schwarz arbeiten.
Bisher hat man das in der Türkei etwas lockerer gehandhabt als in Europa, wo Ausweisung ein selbstverständliches mittel ist, wenn jemand sich illegal im Land aufhält.

Manchmal haben Journalisten wirklich einen an der klatsche.

Letzteres stimmt schon. Aber als politisches Instrument missbraucht finde ich das schon anrüchig.
Weißt du, im russisch-georgischen Konflikt wurden schon vor dem Krieg im August 2008 mal alle Georgier aus Moskau ausgewiesen und nach Tbilissi verbracht. Da wurde auch ähnlich argumentiert, dass da viele/die meisten doch Illegale wären und jeder Staat das entsprechende Recht hätte. Sicher richtig. Fraglich ist nur, warum die da sein und etwa auf Moskauer Märkten Handel treiben konnten und können usw. und wenn man will kriegt man die plötzlich alle in nicht mal zwei Tagen zusammen. Schon komisch...

LG
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Auszug aus dem verlinkten Artikel:

"......Zu seiner Meinung befragt, wich Erdogan dem Inhalt des Themas aus und drohte stattdessen mit der Ausweisung aller Armenier aus der Türkei, die keine türkischen Staatsbürger sind. „Gegenwärtig leben 170.000 Armenier in unserem Land“, sagte er. „Nur 70.000 sind türkische Staatsbürger, aber wir tolerieren die übrigen 100.000. Wenn nötig, kann es passieren, dass ich diesen 100.000 sagen muss, das sie in ihr Land zurückgehen sollen, weil sie nicht meine Staatsbürger sind. Ich muss sie nicht in meinem Land behalten.“....."

Was sollen solch bescheuerten Drohungen?
Der Mann scheint sich zunehmend in die Rolle des starken Mannes hineinzusteigern. Er verliert zusehends an Niveau.

Da eröffnete die Idee, den Exodus der Indianer/Aborigenes o. a. als Völkermord anerkennen zu lassen, eine viel elegantere Reaktionsmöglichkeit, die auch den Kern des Problems erfasst, indem durch vergleichende Analyse historischer Vorgänge auf die rechtlichen und moralischen Schwierigkeiten bei der Anwendung des juristischen Genozidbegriffs aufmerksam gemacht wird- so wie Skeptiker das in Anlehnung an Dich dargelegt hat.

Was genau hast du am meinem Post nicht verstanden?
 
Top