Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Lynx72

Gesperrt
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Der Vergleich mit dem "Tiefen Staat" (derin devlet) hinkt sicherlich, allein schon, was die Dimensionen angeht. Die Hinweise, dass Staasorgane seit langer Zeit eifrig rechtxtreme Gewalt vertuscht und Täter gedeckt haben, erinnert jedoch fatal an den "tiefen Staat" in der Türkei. Ich war wenige Tage nach der Aufdeckung des Skandals um die Morde an türkischen/griechischen Geschäftsleuten in der Türkei und bin dreimal von wildfremden Leuten auf den Skandal angesprochen worden, und jedesmal hieß es, das ist "euer Ergenekon".
Immerhin ist niemand auf die Idee gekommen, unsere Merkel mit den Mafia-Tanten Tansu Çiller und Meral Akşener zu vergleichen. :icon_eyecrazy:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Der Vergleich mit dem "Tiefen Staat" (derin devlet) hinkt sicherlich, allein schon, was die Dimensionen angeht. Die Hinweise, dass Staasorgane seit langer Zeit eifrig rechtxtreme Gewalt vertuscht und Täter gedeckt haben, erinnert jedoch fatal an den "tiefen Staat" in der Türkei. Ich war wenige Tage nach der Aufdeckung des Skandals um die Morde an türkischen/griechischen Geschäftsleuten in der Türkei und bin dreimal von wildfremden Leuten auf den Skandal angesprochen worden, und jedesmal hieß es, das ist "euer Ergenekon".
Immerhin ist niemand auf die Idee gekommen, unsere Merkel mit den Mafia-Tanten Tansu Çiller und Meral Akşener zu vergleichen. :icon_eyecrazy:

Zu Ergenokon fehlt ja schon noch etwas, oder? Wobei ja jede Menge Leute in der Türkei wegen dieser Verschwörung im Gefängnis sitzen, aber scheinbar keiner ist dank irgendwelcher Beweise rechtskräftig verurteilt worden oder bin ich da falsch informiert.

Bei der NSU ist meine Meinung, es gab scheinbar absolute Behördenschlampereien, nachlässig geführte V-Männer, die mit Staatsgeldern ihren rechten Mist finanziert haben (was die ganze Idee mit den V-Männern ad absurdum führt) und ganz sicher ein paar rechts angehauchte Mitarbeiter beim VS.

Von einer Verschwörung gegen den Staat oder was auch immer das Ziel eines tiefen Staates wäre, kann man angesichts der Ermordung von Händlern mit Migrantenhintergrund (ich verkürz das jetzt mal) wohl kaum sprechen. Da hätte man eigentlich politisch bedeutsamere Ziele angreifen müssen. Auch wenn die Täter immerhin so schlau waren, nicht erwischt zu werden, war das ganze Treiben der NSU komplett dilettantisch und für die rechte Bewegung insgesamt wenig hilfreich.

Auch wenn die Deutschen wie hier mehrfach behauptet wurde, alles genetische Nazis sind (schöne Grüße von Herrn Sarrazin), hat es keine rechte Revolution ausgelöst und die wird es in der Zukunft auch nicht geben.
 
P

pauline09

Guest
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Warum sollte eigentlich ein wahrscheinlich sehr weit rechts angesiedeltes geheimes Staatskommando ausgerechnet Fremdenfeindlichkeit vertuschen?

Weil die negative Wirkung in der Öffentlichkeit absolut kontraproduktiv ausfiele und Desinformation in der Denke von Geheimen 'ne ganz große Rolle spielt. Betrachte das mal andersrum, auch wenn es noch so undenkbar wirkt.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Weil die negative Wirkung in der Öffentlichkeit absolut kontraproduktiv ausfiele und Desinformation in der Denke von Geheimen 'ne ganz große Rolle spielt. Betrachte das mal andersrum, auch wenn es noch so undenkbar wirkt.

Dann haben die doch aber komplett versagt, wenn du dir das Deutschlandbild so anschaust. Der Deutsche gilt immer noch als das Böse an sich.

Der Geheimdienst finanziert und unterstützt also rechtsradikale Gruppen, die fremdenfeindliche Straftaten begehen, um diese danach zu vertuschen?

Die CIA hat auch viel Geld in islamistische Gruppeen gesteckt, damit die den Kommunismus bekämpfen oder Staaten destabilieren. Jetzt haben sie aber die Kacke so richtig an den Hacken.
 
P

pauline09

Guest
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Dann haben die doch aber komplett versagt, wenn du dir das Deutschlandbild so anschaust. Der Deutsche gilt immer noch als das Böse an sich.

Nö. Wo denn, wie denn..? Deutschland gilt allgemein als etwas dröge und langweilig, meinetwegen auch humorlos, aber im Kern doch irgendwie verlässlich, auch wenn in Sachen Eurokrise nur unentschiedenes Rumrudern zu erleben ist. Und dass "der" Deutsche (wer, bitte, ist das?) angeblich 'das Böse an sich' widerspiegelt, halte ich für arg übertrieben. Oder abgeleitet aus einzelnen, nicht verallgemeinerbaren Unterhaltungen im Urlaub und/oder mit kognitiv beschränkten Leuten.

Unterhältst Du Dich (zum Beispiel) mit manchen Ägyptern, wirst Du unter Verweis auf Hitler übrigens das genaue Gegenteil hören. Aber das ist dann genau so beschränkt.

Der Geheimdienst finanziert und unterstützt also rechtsradikale Gruppen, die fremdenfeindliche Straftaten begehen, um diese danach zu vertuschen?

Ich glaube, Du möchtest mich missverstehen. :) Problem ist nur: über das Stöckchen springe ich nicht, weil ich nichts dergleichen geschrieben, sondern lediglich erwähnt habe, wozu Geheimdienste (Plural) im allgemeinen fähig sind. Auch wenn Dir das offenbar nicht einleuchtet. ;)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Nö. Wo denn, wie denn..? Deutschland gilt allgemein als etwas dröge und langweilig, meinetwegen auch humorlos, aber im Kern doch irgendwie verlässlich, auch wenn in Sachen Eurokrise nur unentschiedenes Rumrudern zu erleben ist. Und dass "der" Deutsche (wer, bitte, ist das?) angeblich 'das Böse an sich' widerspiegelt, halte ich für arg übertrieben. Oder abgeleitet aus einzelnen, nicht verallgemeinerbaren Unterhaltungen im Urlaub und/oder mit kognitiv beschränkten Leuten.

Unterhältst Du Dich (zum Beispiel) mit manchen Ägyptern, wirst Du unter Verweis auf Hitler übrigens das genaue Gegenteil hören. Aber das ist dann genau so beschränkt.

Ich glaube, Du möchtest mich missverstehen. :) Problem ist nur: über das Stöckchen springe ich nicht, weil ich nichts dergleichen geschrieben, sondern lediglich erwähnt habe, wozu Geheimdienste (Plural) im allgemeinen fähig sind. Auch wenn Dir das offenbar nicht einleuchtet. ;)

Meine kurze Zusammenfassung bezog sich eigentlich mehr auf kilicaslan, der gern schon mehr so verschwörungstheoretische Bolzen rausgehauen hat.

Der Nazivergleich wird doch bei jeder passenden und noch viel lieber unpassenden Gelegenheit rausgeholt. Man denke nur an das Cover einer polnischen Zeitung, wi Vertriebenenvertreterin Steinabch mit Hakenkreuzbinde jubilierend auf dem damailigen Bundeskanzler Schröder reitet. Englische Zeitungen übertreffen sich schon bei Fußballspielen im Deutschenbashing.

Jeder Film, der eine irgendwie geartete Diktatur darstellt suhlt sich geradezu in Naziästhetik (wobei diese Wortkombination eigentlich unmöglich ist).

Warum jetzt ein geheimer Geheimdienst tief innerhalb des Staates ausgerechnet Imagepflege betreiben soll, die Frage wurde noch nicht beantwortet.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Der Nazivergleich wird doch bei jeder passenden und noch viel lieber unpassenden Gelegenheit rausgeholt. Man denke nur an das Cover einer polnischen Zeitung, wi Vertriebenenvertreterin Steinabch mit Hakenkreuzbinde jubilierend auf dem damailigen Bundeskanzler Schröder reitet. Englische Zeitungen übertreffen sich schon bei Fußballspielen im Deutschenbashing.

Heul nicht, so ist es nun mal. Da wirst du nichts dran ändern. Die Deutschen hätten damals den Adolf nicht wählen sollen. Er ist ja nicht durch einen Putsch an die Macht gekommen.

Solange die Folgen des Dritten Reichs noch sichtbar und fühlbar sind, wird es uns auch um die Ohren geschlagen werden. Da kannst du jammern wie du willst. Wobei ich nicht ganz so laut jammere, wenn es die Steinbach trifft, denn die lässt selbst keine Gelegenheit zum Stinkbomben werfen aus.
 
Top