Türken in Deutschland "dümmer" ?

Ottoman

Well-Known Member


Woran machst Du nun deren Ausschluß von Bildung fest?
Du bist auch auf die in Deutschland lebenden Türken nicht eingegangen, die mit mehr als 60% für die AKP gestimmt haben; In Österreich gar mehr.

Schließlich hast Du die Grobschlächtigkeit der AKP-Wähler wie folgt begründet:

Ja, die AKP-Wählerschaft ist in der Regel etwas grobschlächtiger. Das wärst Du auch, wenn Du 80 Jahre lang von kemalistischen Eliten dominiert und ignoriert worden wärst, von Bildung und Teilhabe weitgehend ausgeschlossen worden wärst.


Natürlich ist die Zerrissenheit des Landes kein neues Phänomen.
In einem Land bei der über 10% der Bevölkerung die Scharia als nationales Recht vorziehen verwundert mich das nicht. Es ist der Graben zwischen Menschen die eine Türkei mit westlichen Werten schätzen und der religiös konservativen Menschen mit meist archaischem Weltbild.


So viel Einheit und Frieden wie in den letzten 15 Jahren gab es noch nie meinst Du.
Man könnte meinen, wir diskuttieren über zwei unterschiedliche Länder. Das Land ist derzeit so sehr in Spannung wie noch nie. Die bürgerkriegsähnliche Zustände und Terrorismus sprechen für sich. Die Pressfreiheit ist eingeschränkt wie noch nie zuvor, die Menschen haben Angst,... Es ist bezeichnend, wenn ein Oberhaupt sich selbst als schwarzer Türkei nennt und regelmäßig von 'Wir' und 'Sie' redet. Er hat auch oft genug beide Gruppen gegeneinander aufgewiegelt.

Zumindest bist Du nun weiter und siehst mittlerweile die Polarisierung ("Ja, die Bevölkerung ist derzeit wieder polarisiert, aber dass sie noch nie zuvor so sehr polarisiert war, dem kann ich nicht zustimmen"). Unlängst hattest Du noch die Ansicht vertreten, die Gräben seien gar zugeschüttet worden:

"Was seitdem passiert ist, ist vor allem, dass nach und nach Gräben zugeschüttet wurden, die mitten durch die Gesellschaft verliefen und achtzig Jahre lang ausgehoben worden waren..."


Ich kann Deine Ansätze, Gedankengänge nachvollziehen, wenn es um Ursachenforschung angeht. Aber ich finde, dass Du zu sehr zurückblickst und ständig den Kemalismus stigmatisierst als nach vorne zu sehen. Das trübt die Sicht auf die sehr beunruhigenden Verhältnisse in der Türkei. Ich bin in Istanbul zur Welt gekommem und bin daher wohl mehr verwurzelt als mir lieb ist.


Die Bevormundung des Volkes trifft sicherlich zu. Das möchte ich nicht leugnen.
Das Militär hat dann interveniert, wenn sie die Republik in Gefahr sah. Das war beispielsweise der Fall als sich Linke und Rechte bekriegt hatten. Das war der Fall als eine Islamisierung der Türkei zu befürchten war.
Von der Bevormundund war meiner Ansicht nach in erster Linie die Schicht der Türken betroffen, die Du grobschlächtig bezeichnet hattest.Das lediglich als Feststellung.


Der Kemalismus hat erst eine Türkei möglich gemacht. Der Nationalismus fungierte dabei als Bindeglied. Ich bin mir sicher, dass es die heutige Türkei nicht gäbe, oder wir zumindest irgendeiner der vielen islamischen Länder wären. Nicht ohne Grund wird der Türkei immer wieder eine positive Ausnahmeerscheinung bescheiningt. Darüber kann man durchaus stolz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zepelin

Well-Known Member
Ich bin kein Atatürk Experte
Aber man vergisst schnell in welcher Zeit dieser Mann gelebt hat .In Europa
hatte sich in vielen Ländern der Faschismus etabliert und er ist trotz ständigem hofieren Hitlers kein unseliges Bündnis mit Deutschland eingegangen
Er hat die Türkei aus größter Not gerettet in einer schwierigen Zeit nach einem fürchterlichen Krieg.
Und kaum irgend ein Nationalheld hat je etwas mit Samthandschuhen erreicht.
Vieleicht Gandi,aber er hatte auch mehrere hundert Milionen Menschen auf seiner Seite während
Atatürk sich am stärksten gegen die inneren Feinde zur Wehr setzen mußte um den Karren aus Dreck zu ziehen.

Und jetzt versucht man sein Andenken zu demontieren weil seine Erben versagt haben.
Vielleicht will ja auch jemand anders auf den Sockel?

Bismarck hat man ja auch schon zur Unperson gemacht.
Napoleon war auch kein Guter sondern ein blutrünstiger machtbesessener Despot,aber er wird heute noch als Held gefeiert.
Weil in der Zeit in der Lebte jegliche Politik mit Feldzügen,Krieg und Terror einherging.
 

Ottoman

Well-Known Member
Wurde der Kemalismus überhaupt richtig verstanden und umgesetzt? Gab es einen richtigen Kemalismus? Der Kemalismus hätte sich vielleicht von selbst weiterentwickelt und sich der Zeit angepasst, hätte man ihm wirklich eine Chance gegeben.

Und wird der Kemalismus überhaupt richtig verstanden?
Konservative Menschen wie in Konya gut vertreten, werden sich nicht einmal in die Richtung bewegen was mit 'A' oder 'K' beginnt.

Die Türkei seit jeher im Spagat. Ich denke, dass sich der Islam eher reformieren müsste.
Ansichten über Gesellschaft, Weltanschauung,..., wie vorehlicher Sex, Heiraten aus Liebe,... ah ja...
Die Gegensätze in der Türkei sind riesig. Was kann sie zusammenhalten?
 

alterali

Well-Known Member
Dummheit ist ja kein Ausschlusskriterium bei der Wahlberechtigung.
Und AKP-Wähler für dumm zu erklären, das ist ganz sicher für diese kein Argument, etwas anderes zu wählen.
 

santiago

Well-Known Member
Jeder Diktator auf der Welt schaut, dass seine Bürger dumm und ohne Bildung bleiben. Den nur so kann man ein Volk manipulieren und Stimmen holen. Die Wirtschaft in der Türkei geht den Bach runter, gewaltiges Minuswachstum wird vorausgesagt. Mein Bänkler hat mir gestern die Tabellen gezeigt und ich bin erschrocken über das Minuswachstum 2016.
Auch der Tourismus hatte bis Ende Juni 2016 ein Minus von fast 49 Prozent zum letzten Jahr. Diese Zahlen wurden veröffentlicht vom türk. Ministerium. Auch in der Hauptsaison rechnet man nochmals mit einem zünftigen Rückgang. Angeblich dürfen die Russen jetzt wieder kommen. Die meisten Urlauber haben den Urlaub längst anderweitig schon gebucht. Auch befreundete Türken von mir, keine AKP Wähler machen nun Urlaub anderswo.
Die Türkei hat ein schlechtes Image sich erarbeitet mit der jetzigen Regierung.
Diese Image kann man nicht "Schönreden", so gern man dies auch tun würde.

Zum Glück gibt es noch viele anderen Länder am Meer für einen entspannten Urlaub.
 

Dogan 1

Well-Known Member
Vieles, was Ottoman geschrieben hat, sehe ich genauso, und er hat es ja auch gut erklärt.

Was ich noch hinzufügen möchte: Man muss sich doch auch mal die Beweggründe von Kemal Atatürk für seine Reformen klar machen.

-1 Das osmanische Reich war bis ins 17. Jahrhundert hinein militärisch, zivilisatorisch und politisch-wirtschaftlich auf Augenhöhe mit dem westlichen Europa. Von der Eroberung Konstantinopels (Byzanz) bis zur Belagerung Wiens expandierte das Reich unaufhörlich - auch wirtschaftlich und kulturell - es lief im Takt des Zeitgeistes.

-2 Ab 1700 wirkte das Osmanische Reich mit seiner Staatsorganisation im Vergleich zu den Westmächten zunehmend rückständig.
In England, Frankreich, etc.. nahm der technische Fortschritt rasant zu; nicht zuletzt, weil durch den im Buchdruck verwendeten Illustrationen bzgl. Maschinen, technischer Geräte aller Art der Wissenstransfer stark begünstigt wurde; im osmanischen Reich war durch das sog. Bilderverbot des Islam diese Form des Wissenstransfer einfach unüblich. - das mag banal wirken - hatte aber schwerwiegende Konsequenzen. Immer öfter mussten "Fachleute" aus Europa eingekauft /angeworben werden.

-3 Ab 1800 war das Osmanische Reich zunehmend auch wirtschaftlich stark ins Hintertreffen geraten - in Deutschland, England, Frankreich, sogar Italien setzte die Industrialisierung in Gang. Im osmanischen Reich hingegen schienen die Uhren still zu stehen. D.h. es gab weder große Unternehmen/ Industriebetriebe noch eine brauchbare Rüstungsindustrie...man lebte kulturell und politisch wie im 18. Jahrhundert.

-4 Ab 1850 setzte sich die Idee von der Nation, geboren in der amerikanischen und französischen Revolution, zunehmend durch, was dem Vielvölkerstaat enorme Probleme zu bereiten begann. Es mussten politische Reformen her: Es stellte sich nun zum ersten mal in der Geschichte des osmanischen Reiches die Frage: Was sind seine Untertanen? -Sind sie alle Osmanen? und was ist das dann? - Oder sind es Türken? - Wenn ja, was ist dann mit den anderen Bevölkerungsgruppen?

-5 Nach einem kurzen Intermezzo, wo es zum ersten mal ein Parlament im Osmanischen Reich gab, das nach wenigen Jahren wieder geschlossen wurde, versank das Reich wieder in Agonie...

-6 Zum Spielball fremder Mächte geworden, verzettelte sich das Osmanische Reich ständig in neue Kriege, aus denen es zwangsläufig als Verlierer hervorgehen musste (siehe -3).

-7 Am Ende hatte sich das Osmanische Reich auf einen Rumpfstaat in West-Anatolien reduziert; die gesamte Westküste war aufgeteilt zwischen Griechen und Italienern; Istanbul wurde von fremder Soldateska beherrscht. Und in Ost-Anatolien beanspruchten die Franzosen weite Gebiete für sich.

-8 Nachdem Atatürk den Widerstand organisiert und gegen jede Wahrscheinlichkeit alle Besatzungsmächte von der heutigen Türkei vertrieben hatte, begann für ihn die Fehleranalyse:
a) Wissenschaft & Technik sind existenziell für das Überleben eines Landes: also muss eine Anbindung an den internationalen Wissenstransfer erfolgen: d.h. lateinisches Alphabet, keine Hemmnisse durch religiöse Vorschriften (was zu Trennung und Staat führen muss)
b) Bürger der Türkei sind Türken (Def. über nationale Zugehörigkeit und nicht über Religion)
c) Gleichbehandlung aller Bürger = gleiche Chancen für alle
d) daraus folgt: Bildung für alle (Männer wie Frauen)
e) daraus folgt: Männer wie Frauen sind gleich
f) Außenpolitisch: möglichst neutral gegen jedermann, keine Außenpolitische Experimente
g) was auch zu innenpolitischer Stabilität führt

Natürlich konnten er und seine Nachfolger nicht alles in "Reinkultur" umsetzten; aber ich habe versucht ein wenig die Gründe für sein handeln sichtbar zu machen..........und was macht die Regierung der AKP
- Religion als Identitätskonzept
- Männer höherwertiger als Frauen
- Einmischen im Ausland - Experimente (IS etc...)
- Innenpolitische Spannungen wie lange nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

turkish talk

Well-Known Member
Auch wenn man dafür hin und wieder für einen Besserwisser gehalten wird...

Ich bin sehr froh darüber, dass Du Besserwisser nun fast seit 11 Jahren dabei bist. Meiner Meinung nach zählen Deine Beiträge mit zum Besten, was dieses Forum zu bieten hat.
Auch wenn ich manchmal, nicht oft, anderer Ansicht bin, habe ich eines gelernt: Man sollte sich Zeit zum Nachdenken nehmen. Danke!

- Anlayana sivri sinek saz, anlamayana davul zurna az.
 
Top