Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

fritztotila

Active Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

da kann ich dir nur zustimmen. so nehme ich es auch an unserer schule wahr. die priorität bei vielen türkischen familien liegt nicht in der bildung.da gibt es andere werte die ihnen wichtiger sind. die wenigsten schaffen es nach der grundschule aufs gymasium.die unterstützenden angebote werden auch kaum wahr genommen.einige wenige haben es dennoch geschafft. das war aber nur möglich , weil die eltern sich nicht verschlossen habe und auch bereit waren mitzuarbeiten.

Mir fällt auf, dass eigentlich bei fast allen das Geld die Triebfeder für einen guten Schulabschluss ist und ich stoße bei allen meinen türkischen Schülern fast ausnahmslos auf den Wunsch, "mit einem gescheiten Beruf" in die Türkei zurückzukehren.. deshalb ist der Integrationswunsch sehr vorübergehend und zweckgebunden.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Mir fällt auf, dass eigentlich bei fast allen das Geld die Triebfeder für einen guten Schulabschluss ist und ich stoße bei allen meinen türkischen Schülern fast ausnahmslos auf den Wunsch, "mit einem gescheiten Beruf" in die Türkei zurückzukehren.. deshalb ist der Integrationswunsch sehr vorübergehend und zweckgebunden.


ist hier nicht anders und meine tochter die letzte woche ihr lehramtsstudium begonnen hat sagt, dass es dort kaum türken gibt. bei der erstsemesterparty war nur ein einziger da und der hat sich wie ein exot gefühlt.
es ist schade, wirklich schade, bei vielen ist aber auch gar kein potenzial da, wie ich oft feststelle.die könnten sich bemühen wie sie wollen. ich betreue einen 16 jährigen türkischen jungen schon seit jahren. er besucht unsere hauptschule und ist schon ab der 8. klasse an seine grenzen gestoßen. er spricht sehr schlechtes deutsch und das , obwohl er hier geboren ist.wenn er dann wieder etwas aufgeholt hat, kommen die ferien und nach den ferien fangen wir fast immer bei null an.
 

fritztotila

Active Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

ist hier nicht anders und meine tochter die letzte woche ihr lehramtsstudium begonnen hat sagt, dass es dort kaum türken gibt. bei der erstsemesterparty war nur ein einziger da und der hat sich wie ein exot gefühlt.
es ist schade, wirklich schade, bei vielen ist aber auch gar kein potenzial da, wie ich oft feststelle.die könnten sich bemühen wie sie wollen. ich betreue einen 16 jährigen türkischen jungen schon seit jahren. er besucht unsere hauptschule und ist schon ab der 8. klasse an seine grenzen gestoßen. er spricht sehr schlechtes deutsch und das , obwohl er hier geboren ist.wenn er dann wieder etwas aufgeholt hat, kommen die ferien und nach den ferien fangen wir fast immer bei null an.

Türkischstämmige Lehrer , die zu freiheitlich demokratischen Vorstellung stehen, die sind zur Zeit wichtig wie das Salz in der Suppe. "Meinem Land" helfen kann ich zur Zeit als Türke am besten als Lehrer oder Erzieher. Ärzte oder Ingenieure haben wir eigentlich genug, aber genau das streben die meisten an.
Dabei könnten sie auch als deutsche Lehrer mit ein paar Jahren Berufserfahrung in die Türkei zurück und dort auch als Lehrer arbeiten.
Sagte gestern eine türkische Schülerin zu mir: " Wissen Sie, wenn das hier alles nichts wird, dann gehe ich nach Istambul und studiere Deutsch... das ist da voll easy und als Dolmetscher kann man in der Türkei gaaaanz viel Geld verdienen..." Ich frage da immer: "Und... was machst du mit dem Geld???"
Die Frage versteht kaum einer, aber bei den Deutschen auch nicht .
 

solresol

Gesperrt
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

bonjour

kein Türke hat die Möglichkeit, die doppelte Staatsbürgerschaft zu haben, das

das mit den 21 jahren ist pure farce, nicht mehr und nicht weniger.

nimm ein beispiel, ali und veli sind zwillinge, und sind beide "gleichwertig" (rechtlich), mit 21 will ali den deutschen pass haben, veli den türkischen. bei den beiden ändert sich nichts.
ändern tut sich die tatsache, dass veli abgeschoben werden kann, sich mit beamtenwillkür rumschlagen muss und dass er im arbeitsmarkt extrem benachteiligt ist., denn:
1. bekommen deutsche jobs
2. dann deutschen ursprungs
3. dann eu länder
4. dann der rest (Ghanaer, Türken, EskimosMarsianer etc.)

das heisst ein Rumäne (achtung an alle Hitzköpfe, das ist nur ein bsp., der seit 1 Woche sich in deutschen gefilden befindet hat eher ein recht auf arbeit, als ein türke der hier geboren ist (seit sagen wir mal ca 30 jahren hier ist).


die doppelte bürgerschaft starb mit der unterschriftenaktion der christlichen partei deutschlands (denn rate mal was passiert wäre, wenn 2 mio. türken plötzlich wählen dürften, die mehrheit würde selbstverständlich die spd wählen)

fazit:
die "doppel"bürgerschaft ist verarsche pur und volksverdummung

die tatsächliche doppelte SB gab es vor 1999(oder bis zu dieser unterschriftenaktion)

was, 30 Jahren, und man will Ansprüche stellen pinocchio

ziemlich dumm:

die E.U.-Bürger haben scheinbar nicht mehr Rechte, als Völker, die absolut noch nicht zur E.U.-Gehören, tut mir leid....

warum sollte ein türkischer Staatsbürger, der hier geboren wurde, mehr Rechte bekommen, als irgendeinem E.U.-Staatsbürger, der hier geboren ist, und womöglich noch eine deutsche Großmutter, oder eine deutschen Großvater hat:

Ich glaube, daß die Türken nicht verstehen, daß in Europa alles viel langsamer auch innerbetrieblich läuft, als sie es gern hätten...

salut
 

jülidem

Gesperrt
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Man hört so oft '' Integration gescheitert''

Wie soll etwas scheitern, was nie exiestiert hat??????

Als die ersten Gastarbeiter kamen,waren sie gut genug um in Ghettos zu leben.
Man wollte mit denen nichts zu tun haben....
Jetzt auf einmal sollen sie sich integrieren.
Immer sind die anderen Schuld.
Es liegt nicht unbedingt an den ''anderen''.

Auch die Deutschen haben vieles falsch gemacht.
 

solresol

Gesperrt
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

bonjour

in meinen Augen ist heute die E.U. die Bremse zu jeder positiven Entwicklung in Europa: es würde viel zu viel bedeuten und kosten, da und da flexibel und pragmatisch zu sein.

außerdem haben sich die deutschen Rechtsradikalen unter den Beamten verkrochen: wer keine Ausländer mag, trifft am wenigsten welche im Amt, ist heute ein offenes Geheimnis. als Beamter sind alle Kollegen Inländer :lol: . dies trägt nicht zum vernünftigen Funktionieren der Ämter in Ausländerfragen bei :frown: (in meiner Heimat mach man das anders: diese Leute besuchen im Gymnasium die traditionsreichen Klassen mit Altgriechisch, Latein und Deutsch: da gibt es keinerlei Einwanderer)...

Deine Bemerkung finde ich aber absolut hochinteressant:

würde man die ganze Vergangenheit vergessen, um einen neuen Start zu haben, was könnten heute die Deutschen tun, damit die Integration ab heute richtig abläuft und,

ist Integration so wertvoll und anstrebenswert :idea:

salut
 

fritztotila

Active Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Man hört so oft '' Integration gescheitert''

Wie soll etwas scheitern, was nie exiestiert hat??????

Als die ersten Gastarbeiter kamen,waren sie gut genug um in Ghettos zu leben.
Man wollte mit denen nichts zu tun haben....
Jetzt auf einmal sollen sie sich integrieren.
Immer sind die anderen Schuld.
Es liegt nicht unbedingt an den ''anderen''.

Auch die Deutschen haben vieles falsch gemacht.

Der letzte Satz stimmt einfach! Klar.
Die ersten Gastarbeiter wollten aber auch ganz wenig Geld für eine Wohnung hier ausgeben , weil sie ja möglichst viel Geld in die Türkei schicken wollten.
Niemand wollte da Integration, kein Türke und kein Deutscher .... war ja alles nur eine vorübergehende Notlösung.Ein Geschäft auf Zeit. Das darf man im Nachhinein auch niemandem vorwerfen-
Es gab von Anfang an auch Deutsche, die sich mit Türken angefreundet haben. Das muss man schon sehen. Erst als es immer mehr waren, gab es Blockaden auf BEIDEN Seiten.
Da sind die Fehler gemacht worden, die wir heute irgendwie aufarbeiten sollten- auf BEIDEN Seiten.
 

MemoSan

Active Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

...............
Immer sind die anderen Schuld.
Es liegt nicht unbedingt an den ''anderen''.

Auch die Deutschen haben vieles falsch gemacht.

Mit gegenseitiger Schuldzuweisung hat sich noch keine "Beziehung" positiv weiter entwickelt.

Anstelle weiter nach dem Schuldigen zu suchen
sollte man über Lösungen/Entwicklungsmöglichkeiten nachdenken.
 

solresol

Gesperrt
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

bonjour Fritztotila

Da sind die Fehler gemacht worden, die wir heute irgendwie aufarbeiten sollten- auf BEIDEN Seiten.

ok!

heute sind wir wie täglich unsere 30 km geradelt, manchmal mehr, manchmal weniger.

und wir sind um einen Sumpf gefahren. schöne Landschaft.

"nicht betreten!"

steht da überall :idea:

man hat 2 Wege:

  • die Türken assimilieren, wie die Polen zuvor, so daß sie in 30..40 Jahre waschechte deutsche Polen auch sind :tongue: auch wenn sie türkischer Abstammung und anderer Religionsbasis sind
oder

  • den Türken eine eigene spezielle Indentität, wie die Deutschen Donau-Schwaben gern gehabt hätten, oder Elsässer, oder deutschsprachige Belgier billigen

warum sollte es es für einen Deutschen gut sein, in Rumänien, Westpolen, Frankreich, Belgien, Namibien, Brasilien (Blumenau, Santa Catharina, Santa Clara, Joinville: in allen diesen Städte kann man sich heute noch auf Deutsch verständigen und diese Leute sind preussischer als alle Preussen :lol: ) seine Identität im Ausland zu bewahren,

und für einen Polen oder Türken in Deutschland nicht?

warum haben die Belgier für erbärmliche 200.000 deutschsprachiger Belgier (4 Kleinstädte!!!) eine 3. Nationalsprache, und die Deutschen für mehrere Millionen Türken nicht :icon_eyecrazy: ?

salut
 
Top