grünesblau
Well-Known Member
Diese Leuten meinen es aber manchmal überhaupt nicht böse. Woher soll denn einer wissen, wann jemand nach Deutschland kam oder ob er da geboren wurde? Nicht jeder hat soviel auf dem Kasten, dass er gleich die Kombi "Ah, völlig akzentfrei= mindestens seit kleinstem Kleinkindalter hier" hinbekommt.
Ja, da hast Du schon recht, Lale. Natürlich meint das keiner böse. Ich finde es nur arg gedankenlos. Bei meinem Ex war es dann ja z.B. auch ein wirkliches Kompliment, weil da stets die Info vorlag, dass er erst seit ein paar Jahren hier lebte. Aber ich kann eben auch nachvollziehen, wie nervig das sein muss, immer wieder vor die Nase geklatscht zu bekommen, dass man nach seinem Äußeren bzw. den Wurzeln der Eltern/Großeltern beurteilt wird. Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass in Deutschland die "3. Generation" heranwächst. Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man Dir in der Türkei Komplimente für Dein gutes Türkisch macht oder ob in Deutschland gesagt wird: "Oh, Sie sind Türke? Dafür sprechen Sie aber gutes Deutsch!"