"Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

univers

Well-Known Member
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

Es hat mich gewundert, dass es doch viele Parallelen gibt und vor allem wusste ich nicht, dass es gemeinsame Worte gibt wie z.B. "Hadi!".
:lol:

Das Wort benutzen nur die Balkan-Roma, weil sie das Romanes-Wort dafür nicht kennen, wie soviel aus unserer Sprache (Assimilation an Jugoslawien)
Und wie sagt man es in Romanes?

Bei der Gelegenheit, in Bulgarien gab es zwei unterschiedliche Romas. Die einen hatten nebst der Landessprache Bulgarisch noch die eine eigene Sprache und eine zweite Gruppe sah von der Hautfarbe und Antlitz her ebenso wie Roma aus, aber sprach Bulgarisch und ein seltsam anmutendes, aber m.E. trotzdem schönes Kauderwelsch aus Türkisch.
Die mir bekanntesten Künstler der Romas in Bulgarien sind Sofi Marinova und Asiz, welche aber von den Burgarier ebenso gefeiert wurden.

Ist das OT?
 
S

sintostyle

Guest
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

Und wie sagt man es in Romanes?

Bei der Gelegenheit, in Bulgarien gab es zwei unterschiedliche Romas. Die einen hatten nebst der Landessprache Bulgarisch noch die eine eigene Sprache und eine zweite Gruppe sah von der Hautfarbe und Antlitz her ebenso wie Roma aus, aber sprach Bulgarisch und ein seltsam anmutendes, aber m.E. trotzdem schönes Kauderwelsch aus Türkisch.
Die mir bekanntesten Künstler der Romas in Bulgarien sind Sofi Marinova und Asiz, welche aber von den Burgarier ebenso gefeiert wurden.

Ist das OT?

ich schreib es dir privat, weil es ein ungeschriebenes Gesetz gibt, dass wir unsere Sprache Nicht-Zigeunern nicht lernen, damit keine Gefahr von Ihnen ausgeht (Eva Justin, die Rassenforscherin im Dritten Reich, konnte Romanes und hat alles über die Zigeuner rausgefunden um sie später deportieren zu lassen...)

EDIT: Sofi Marinova ist spitze, Aziz mag ich nicht so...
 

univers

Well-Known Member
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

ich schreib es dir privat, weil es ein ungeschriebenes Gesetz gibt, dass wir unsere Sprache Nicht-Zigeunern nicht lernen, damit keine Gefahr von Ihnen ausgeht (Eva Justin, die Rassenforscherin im Dritten Reich, konnte Romanes und hat alles über die Zigeuner rausgefunden um sie später deportieren zu lassen...)

EDIT: Sofi Marinova ist spitze, Aziz mag ich nicht so...

Nicht doch, Bruder!

Ich verstehe zwar den Gedankengang um der Gefahr durch das Fremde, aber...kratz, ähh,
Gilt dieser Grundsatz seit Eva Justin?
 

univers

Well-Known Member
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

ich schreib es dir privat, weil es ein ungeschriebenes Gesetz gibt, dass wir unsere Sprache Nicht-Zigeunern nicht lernen, damit keine Gefahr von Ihnen ausgeht (Eva Justin, die Rassenforscherin im Dritten Reich, konnte Romanes und hat alles über die Zigeuner rausgefunden um sie später deportieren zu lassen...)

EDIT: Sofi Marinova ist spitze, Aziz mag ich nicht so...

Nicht doch, Bruder!

Ich verstehe zwar den Gedankengang um der Gefahr durch das Fremde, aber...kratz, ähh,
Gilt dieser Grundsatz seit Eva Justin?

Uppps

ebenso Edit.:lol::

Ich mochte Asiz, bis ich entdeckte wie er aussah.:lol:
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

Es hat mich gewundert, dass es doch viele Parallelen gibt und vor allem wusste ich nicht, dass es gemeinsame Worte gibt wie z.B. "Hadi!".
:lol:

Das Wort benutzen nur die Balkan-Roma, weil sie das Romanes-Wort dafür nicht kennen, wie soviel aus unserer Sprache (Assimilation an Jugoslawien)

Bei der Gelegenheit, in Bulgarien gab es zwei unterschiedliche Romas. Die einen hatten nebst der Landessprache Bulgarisch noch die eine eigene Sprache und eine zweite Gruppe sah von der Hautfarbe und Antlitz her ebenso wie Roma aus, aber sprach Bulgarisch und ein seltsam anmutendes, aber m.E. trotzdem schönes Kauderwelsch aus Türkisch.

Doofe Frage, aber leben in der Türkei auch Roma (oder Sinti) - das Wort çingene gibt es ja immerhin... :confused: Allerdings habe ich es in anderer Benutzung kennengelernt. :wink:

Oder gibt es einfach gemeinsame Wörter in den Sprachen der Balkanländer? Oder ist es womöglich von der Türkei rübergeschwappt oder umgekehrt?
 

univers

Well-Known Member
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

Doofe Frage, aber leben in der Türkei auch Roma (oder Sinti) - das Wort çingene gibt es ja immerhin... :confused: Allerdings habe ich es in anderer Benutzung kennengelernt. :wink:

Oder gibt es einfach gemeinsame Wörter in den Sprachen der Balkanländer? Oder ist es womöglich von der Türkei rübergeschwappt oder umgekehrt?
Hmm..

Roma [ˈrɔmɑ] ist der Oberbegriff für eine Reihe ethnisch miteinander verwandter, ursprünglich aus dem indischen Subkontinent stammender Bevölkerungsgruppen
Aus Wikipedia.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

Ha Uni,
in deinem Wikipediahinweis habe ich noch Antworten auf meine Fragen gefunden:

1.
"Die Roma stellen in keinem Land der Welt die Bevölkerungsmehrheit dar. Die größten Gemeinschaften leben in Europa, vor allem in Südosteuropa, Ostmitteleuropa, Südwesteuropa und Russland, sowie außerhalb davon: in den USA, Brasilien und der Türkei."

2.
"Die Sprache der Roma, romaňi čhib (international und im angelsächsischen Sprachraum in Übernahme des vom Ethnonym abgeleiteten Adjektivs als „Romani“, im deutschen Sprachraum abweichend als „Romanes“) ist verwandt mit dem Sanskrit und weist Gemeinsamkeiten sowohl mit zentralindischen wie auch mit nordwestindischen Sprachen auf. Nach der Genese des Grundwortschatzes und der Grammatik sowie nach der Phonologie ist Romanes eine neuindoarische (also indogermanische) Sprache. Sie hat sich seit mehr als 800 Jahren unabhängig von den indischen Sprachen entwickelt, davon seit mindestens 700 Jahren in Europa.
Zur Sprache gehören daher auch eine von den Kontaktsprachen beeinflusste Syntax und ein umfangreicher nichtindischer Wortschatz. Lexeme des mittelalterlichen Griechisch haben unter nur geringem lautlichen Wandel das Romanes bereichert, wie etwa drom (Straße), foro (Stadt), okto (acht) und andere Lehnwörter, die sich bis heute erhalten haben. Armenischen Ursprungs sind Lexeme wie grast (Pferd) oder bov (Ofen). Es gibt ossetische und andere iranische Einflüsse.
Die methodische Erfassung der Lehnwörter diente dazu, die Migrationsbewegungen der Roma zu rekonstruieren, was jedoch nur bedingt möglich ist."


Ergo: Es gibt Roma in der Türkei.
Und interessant, dass Romanes mit Sanskrit verwandt ist...
Die türkischen Wörter kommen wohl wahrscheinlich von Migrationsbewegungen der Roma.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

Aber warum wird das dann gemacht wenn es nichts mit eurer Kultur/Tradition zu tun hat ? Nur aus Spaß oder so ? Sage mir bitte warum ! Ich möchte es gerne wissen. Danke.

Haaaaaloooo -sintostyle- wo bist du ?
Ich hatte dich freundlich gebeten mir auf meine Frage eine Antwort zu geben.
Ich möchte mein Wissen über andere Kulturen erweitern. Bitte sei so nett und beantworte meine Frage. DANKE.

Du hast gepostet: Hat nichts mit meiner Kultur zu tun. Also nochmal, warum wird das dann gemacht wenn es nichts mit deiner Kultur/Tratition zu tun hat ?
 

univers

Well-Known Member
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

Haaaaaloooo -sintostyle- wo bist du ?
Ich hatte dich freundlich gebeten mir auf meine Frage eine Antwort zu geben.
Ich möchte mein Wissen über andere Kulturen erweitern.
Also bitte sei so nett und beantworte meine Frage.

Du hast gepostet: Hat nichts mit meiner Kultur zu tun. Also nochmal, warum wird das dann gemacht wenn es nichts mit deiner Kultur/Tratition zu tun hat ?

Ich bin mal so frei und antworte an Sintostyle's Stelle;
Er hat doch zuvor erwähnt gehabt, dass es eher ein Gebrauch der Balkan-Roma wäre und nicht der Sintis.
 
Top