Trump vs. Iran vs. USA - und die Folgen

Msane

Well-Known Member
Niemand sollte der Versuchung erliegen, nur weil er Trump nicht mag mit dem Iran bzw. dieser Regierung dort zu sympathisieren.
Soleimani war einer der schlimmsten Kriegstreiber der Region und Mastermind hinter der Bildung und Kriegsführung von schiitischen Milizen, welche im Irak, Jemen, Syrien und Libanon kriegerisch aktiv sind.
Das haben wir nur nicht auf dem Radar weil der IS und Al-Kaida noch schlimmer sind und von eben diesen Milizen bekämpft werden.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Iran gehört zu den wenigen Ländern, in denen auf praktizierte Homosexualität die Todesstrafe steht. Bei aller Antipathie zu Trump, ich glaube nicht, daß hier jemand den Iran sympathisch findet. Und, ja, zu den Auslandsbrigaden, die Soleimani unterstanden, gehören auch ganz schlichte Terroreinheiten.
 

Bintje

Well-Known Member
Das ist ja ohnehin keine „Bündnisfall“-Diskussion. Der Irak hat niemanden angegriffen.

Dann nennst Du's nicht "Bündnisfall", sondern "Krieg gegen den Terror". Alles Definitionssache, läuft aber mehr oder weniger aufs Gleiche hinaus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_gegen_den_Terror

Nur zur Erinnerung: "Die NATO rief am 12. September 2001, unter dem Vorbehalt „sofern die Terrorangriffe von außen gegen die USA gerichtet waren“[16], erstmals in ihrer Geschichte den Bündnisfall gemäß Artikel 5 der Nato-Charta aus. Die Nato-Charta spricht von einem „bewaffneten Angriff“ und der Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der UN anerkannten Rechts der Selbstverteidigung."

So geschwind, wie bisherige Maßstäbe von Washington zurzeit pulverisiert werden und erodieren, bin ich nicht so zuversichtlich wie Du.
 

Bintje

Well-Known Member
Wir spekulieren einfach zu viel. Die Erklärung von Trump wird immer noch erwartet. Bastelt er noch an der Erklärung oder warum dauert das so lange?

Wegen der Zeitverschiebung. Vor 20 Minuten kam was.

https://twitter.com/WhiteHouse/status/1214946620053184513

Lautstärkeregler ggf. hochschieben, nach 1'01'' geht's los.

Die Tagesschau aktualisiert gerade. Nach dem, was ich mitbekam, droht er Iran mit verschärften Sanktionen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja, verschärfte Sanktionen, auch gerade gehört. Kein Krieg, wenigstens noch nicht. Dem glaube ich kein Wort.

Ich finde den Iran nicht gut, aber es stinkt mich an wenn mit einer Drohne ein Mensch aus einer weiten Entfernung getötet wird. Das ist als würde man ein Schaf aus einer Herde aussuchen und darauf zeigen, - das da - und dann schießt man es ab. Feiger geht es nicht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Iran gehört zu den wenigen Ländern, in denen auf praktizierte Homosexualität die Todesstrafe steht. Bei aller Antipathie zu Trump, ich glaube nicht, daß hier jemand den Iran sympathisch findet. Und, ja, zu den Auslandsbrigaden, die Soleimani unterstanden, gehören auch ganz schlichte Terroreinheiten.
Den Iran schon. Die iranische Regierung und rückwärtsgewandten "Konservativen" keineswegs.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja, verschärfte Sanktionen, auch gerade gehört. Kein Krieg, wenigstens noch nicht. Dem glaube ich kein Wort.

Ich finde den Iran nicht gut, aber es stinkt mich an wenn mit einer Drohne ein Mensch aus einer weiten Entfernung getötet wird. Das ist als würde man ein Schaf aus einer Herde aussuchen und darauf zeigen, - das da - und dann schießt man es ab. Feiger geht es nicht.
So ist heute Krieg.
Schlachten auf dem Schlachtfeld gibt es doch eigentlich gar nicht mehr, deswegen wusste der Westen ja auch nicht, wie er mit dem IS uä. umgehen soll :confused:
Krieg ist heute nur mehr Knöpfchen drücken von weit weg.

Umso unverständlicher, dass trotz dieser ach so hochentwickelten Tötungsmaschinerie immer noch die Zivilbevölkerung, Krankenhäuser, Schulen,... etwas abbekommen. "Die Guten" würden alles daran setzen, dass soetwas auf gar keinen Fall passieren kann.
Aber es gibt eben keine Guten im Krieg. Nur Gewinner, Verlierer und Leichenberge.
 

EnRetard

Well-Known Member
Niemand sollte der Versuchung erliegen, nur weil er Trump nicht mag mit dem Iran bzw. dieser Regierung dort zu sympathisieren.
Soleimani war einer der schlimmsten Kriegstreiber der Region und Mastermind hinter der Bildung und Kriegsführung von schiitischen Milizen, welche im Irak, Jemen, Syrien und Libanon kriegerisch aktiv sind.
Das haben wir nur nicht auf dem Radar weil der IS und Al-Kaida noch schlimmer sind und von eben diesen Milizen bekämpft werden.


.
Es gibt keine Kriegspartei, die Sympathien verdient hat. Aber dass das Handeln des iranischen Regimes mehr Schaden anrichtet als z.B. das des saudischen, gerade im Jemen, wäre mir neu. Und wenn wir anfangen, Leichen zu zählen, müssen wir uns auch mit einer Reihe von Administrationen der USA befassen, ganz besonders der von George W. Bush.
 
Top