Umstrittene Aktionskunst: ZPS stellt Asche von Shoah-Opfern aus

EnRetard

Well-Known Member
Ich halte die differenzierten Stellungnahmen nach wie vor für sinnvoller, als die Strafanzeige von Beck. Der wollte sich auch mal wieder im Fernsehen sehen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist kein Fake. Das ZPS äußert sich im Thread auch dazu und bestätigt den Vorwurf. Lies es nochmal. Das habe ich sogar von unterwegs geschafft. Die Threaderstellerin hat jeden Grund der Welt, zornig zu sein.
Lies noch mal in Ruhe zuhause ;)

Das ZPS dementiert. Der Vorwurf ist: obwohl das ZPS eine „Stellungnahme“ abgegeben habe, machen die einfach weiter und stellen etwa in Halle eine weitere Säule auf. Das ZPS sagt, nein, die hatten wir schon aufgebaut, und jetzt haben wir sie wieder eingesammelt.
 

Bintje

Well-Known Member
Lies noch mal in Ruhe zuhause ;)

Das ZPS dementiert. Der Vorwurf ist: obwohl das ZPS eine „Stellungnahme“ abgegeben habe, machen die einfach weiter und stellen etwa in Halle eine weitere Säule auf. Das ZPS sagt, nein, die hatten wir schon aufgebaut, und jetzt haben wir sie wieder eingesammelt.

Nein, das ist kein Dementi, auch wenn Du es gern so lesen möchtest. ; )
Sie schreiben wörtlich, der Gedenkort sei "bereits geschlossen" und das Bild sei "nicht aktuell".
Abschließend verweisen sie auf ihre Stellungnahme.

Damit räumen sie implizit ein, dass es diese Aktion in Halle tatsächlich gegeben hat! Vergangenheitsform.
Nur ändert das m.E. nichts an der (anscheinend etwas verspätet geäußerten) Empörung der Threaderstellerin, die unter anderem schreibt, dass ein Gedicht ihres Ur-Großvaters für diese Aktion mit "positiv getesteter Bodenprobe" verwendet worden sei, ohne die Hinterbliebenen zu fragen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Noch mal ganz langsam. Zum Mitdenken.

Der Vorwurf:
1.) Das ZPS trompetet zwar überall ihre „tut uns leid“-Stellungnahme rum.
2.) In Wirklichkeit aber machen sie munter weiter. In Halle haben sie nach der Stellungnahme noch so'n Ding aufgebaut.
Trotz Stellungnahme tauchen weitere Stelen auf.
Das ZPS dementiert: Die Säule in Halle hatten wir schon vorher aufgebaut und zeitnah zur Stellungnahme wieder aus dem Verkehr gezogen. Die ist nicht erst „trotz“, also entgegen, sprich: nach unserer Stellungnahme aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top