Umstrittene Aktionskunst: ZPS stellt Asche von Shoah-Opfern aus

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von Bintje, 3 Dezember 2019.

  1. EnRetard
    Offline

    EnRetard Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2017
    Beiträge:
    4.878
    Zustimmungen:
    6.296
    Geschlecht:
    männlich
    Ich halte die differenzierten Stellungnahmen nach wie vor für sinnvoller, als die Strafanzeige von Beck. Der wollte sich auch mal wieder im Fernsehen sehen.
     
  2. eruvaer
    Offline

    eruvaer Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 April 2014
    Beiträge:
    19.791
    Zustimmungen:
    17.315
    Geschlecht:
    weiblich
    Aus welchem Grund sollte eines der schlimmsten Ereignisse der Geschichte der Menschheit nicht in dieses Forum passen?
     
    Bintje, Alubehütet und sommersonne gefällt das.
  3. Berfin1980
    Offline

    Berfin1980 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Juni 2015
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    5.556
    Sie nutzen ja auch Gedichte in dem Zusammenhang....einfach so......

    Und dazu solltet ihr diesen Thread lesen.

    Link

    Hanvoi hat es auf den Punkt gebracht.


    Link
     
    Bintje gefällt das.
  4. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    15.260
    Zustimmungen:
    7.974
    Geschlecht:
    männlich
    Ich finde das alles schon befremdlich genug. Muß man nicht noch mit Fakenews anreichern.
     
  5. Berfin1980
    Offline

    Berfin1980 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Juni 2015
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    5.556
    Aha Fakenews........na dann.

    Bin auch raus.
     
  6. Bintje
    Offline

    Bintje Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 Mai 2018
    Beiträge:
    4.871
    Zustimmungen:
    7.073
    Das ist kein Fake. Das ZPS äußert sich im Thread auch dazu und bestätigt den Vorwurf. Lies es nochmal. Das habe ich sogar von unterwegs geschafft. Die Threaderstellerin hat jeden Grund der Welt, zornig zu sein.
     
    sommersonne und Berfin1980 gefällt das.
  7. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    15.260
    Zustimmungen:
    7.974
    Geschlecht:
    männlich
    Lies noch mal in Ruhe zuhause ;)

    Das ZPS dementiert. Der Vorwurf ist: obwohl das ZPS eine „Stellungnahme“ abgegeben habe, machen die einfach weiter und stellen etwa in Halle eine weitere Säule auf. Das ZPS sagt, nein, die hatten wir schon aufgebaut, und jetzt haben wir sie wieder eingesammelt.
     
  8. Bintje
    Offline

    Bintje Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 Mai 2018
    Beiträge:
    4.871
    Zustimmungen:
    7.073
    Nein, das ist kein Dementi, auch wenn Du es gern so lesen möchtest. ; )
    Sie schreiben wörtlich, der Gedenkort sei "bereits geschlossen" und das Bild sei "nicht aktuell".
    Abschließend verweisen sie auf ihre Stellungnahme.

    Damit räumen sie implizit ein, dass es diese Aktion in Halle tatsächlich gegeben hat! Vergangenheitsform.
    Nur ändert das m.E. nichts an der (anscheinend etwas verspätet geäußerten) Empörung der Threaderstellerin, die unter anderem schreibt, dass ein Gedicht ihres Ur-Großvaters für diese Aktion mit "positiv getesteter Bodenprobe" verwendet worden sei, ohne die Hinterbliebenen zu fragen.
     
    Berfin1980 gefällt das.
  9. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    15.260
    Zustimmungen:
    7.974
    Geschlecht:
    männlich
    Noch mal ganz langsam. Zum Mitdenken.

    Der Vorwurf:
    1.) Das ZPS trompetet zwar überall ihre „tut uns leid“-Stellungnahme rum.
    2.) In Wirklichkeit aber machen sie munter weiter. In Halle haben sie nach der Stellungnahme noch so'n Ding aufgebaut.
    Das ZPS dementiert: Die Säule in Halle hatten wir schon vorher aufgebaut und zeitnah zur Stellungnahme wieder aus dem Verkehr gezogen. Die ist nicht erst „trotz“, also entgegen, sprich: nach unserer Stellungnahme aufgetaucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Dezember 2019
  10. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    15.260
    Zustimmungen:
    7.974
    Geschlecht:
    männlich
    Das ZPS schreibt in ihrer Stellungnahme:

    Die weiteren Gedenkorte wurden geschlossen.
    Und dem ist so.

     
Die Seite wird geladen...