Umstrittene Aktionskunst: ZPS stellt Asche von Shoah-Opfern aus

eruvaer

Well-Known Member
Ich reichere die Diskussion mit Fakenews an.
Naja, sie sagt, dass "trotz" der Stellungnahme weitere Installationen auftauchen.
Das klingt als hätten sie diese erst nach der Stellungnahme errichtet.
Dem ist aber nicht so. Die standen schon vorher und wurden im Zuge der Stellungnahme (dauert natürlich länger als einen Post online zu stellen) wieder abgebaut.
Das ist also eine nicht zutreffende Verfälschung der Tatsachen oder zu Neudenglisch: Fakenews.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Naja, sie sagt, dass "trotz" der Stellungnahme weitere Installationen auftauchen.
Das klingt als hätten sie diese erst nach der Stellungnahme errichtet.
Dem ist aber nicht so. Die standen schon vorher und wurden im Zuge der Stellungnahme (dauert natürlich länger als einen Post online zu stellen) wieder abgebaut.
Das ist also eine nicht zutreffende Verfälschung der Tatsachen oder zu Neudenglisch: Fakenews.
Exakt so ist es. Nur daß ich „Verfälschung“, also Absicht, gar nicht mal unterstellen würde, ich kenne die Dame nicht. Aufgebracht, wie sie wegen des Gedichtes außerdem ist, kann es auch ein Irrtum sein. Jedenfalls ist das eine Nachricht, die so nicht zutrifft.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Naja, sie sagt, dass "trotz" der Stellungnahme weitere Installationen auftauchen.
Das klingt als hätten sie diese erst nach der Stellungnahme errichtet.
Dem ist aber nicht so. Die standen schon vorher und wurden im Zuge der Stellungnahme (dauert natürlich länger als einen Post online zu stellen) wieder abgebaut.
Das ist also eine nicht zutreffende Verfälschung der Tatsachen oder zu Neudenglisch: Fakenews.
Das hat @Bintje schon ausführlich erklärt dem ist nichts hinzuzufügen.

Der Erstellerin ging es wohl primär auch um die Verwendung des Gedichtes. Es ist für mich nicht nötig nochmals darauf einzugehen, du hast deine Standpunkt klar gemacht und Alu seine Ansage die bestehen bleibt.

Habe fertig!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was ich einräume: @Berfin1980s Post hebt ja vor allem auf die Urheberrechtsfrage ab. Die war mir erst mal Wurst. Ich war konsterniert: wie, noch wieder neuer Sachstand? Um dann festzustellen: Zeitverschwendung. Fehlwahrnehmung, Fälschung, mir egal.

Da werden ja zwei Dinge thematisiert: 1.) Trotz Stellungnahme bauen die vom ZPS weitere Stelen auf, wie z.B. in Halle, und dazu mißbrauchen sie 2.) auch noch ein Gedicht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Exakt so ist es. Nur daß ich „Verfälschung“, also Absicht, gar nicht mal unterstellen würde, ich kenne die Dame nicht. Aufgebracht, wie sie wegen des Gedichtes außerdem ist, kann es auch ein Irrtum sein. Jedenfalls ist das eine Nachricht, die so nicht zutrifft.
Was ich einräume: @Berfin1980s Post hebt ja vor allem auf die Urheberrechtsfrage ab. Die war mir erst mal Wurst. Ich war konsterniert: wie, noch wieder neuer Sachstand? Um dann festzustellen: Zeitverschwendung. Fehlwahrnehmung, Fälschung, mir egal.

Da werden ja zwei Dinge thematisiert: 1.) Trotz Stellungnahme bauen die vom ZPS weitere Stelen auf, wie z.B. in Halle, und dazu mißbrauchen sie 2.) auch noch ein Gedicht.
Absicht unterstelle ich ihr auch nicht.
Sie hat es sicherlich in der Reihenfolge wahrgenommen, wie sie es geschrieben hat. Also aus ihrer Sicht sogar korrekt.
Dass sie eigentlich ein anderes Anliegen hat ist dabei völlig irrelevant.

Wenn ich sag, Guten Tag Herr Mayer, ihre Frau schläft mit dem Postboten, aber eigentlich wollte ich Ihnen nur dieses Paket bringen.
Dann ist das mit der Affäre immer noch nicht wahr, nur weil ich das so vermute und eigentlich ein anderes Anliegen hatte.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
...?

...verstehen. Armenien, Dersim/Tunceli, Kahramanmaraş, nicht zu vergessen das Massaker von Sivas ...
...?
Also angesichts dessen was der Deutsche so zwischen 1933 und 1948 für Schandtaten begangen hat muss man diese pervertierende und einerseits sowohl verunglimpfende und andererseits entwürdigende Denk- und Argumentationsweise wohl als generationsübergreifendes Deutsches Syndrom erkennen, bin kein Psychologe aber dafür reicht es.

Diese Semitismus Konventionen und diesen aufgesetzten Anti-Semitismus Zwang kann sich das deutsche Volk gerne gegenseitig sonst wo hin stecken.

Ehrlich gesagt wundere ich mich nach all denn abgebrannten Häusern von Türken, Moscheen und Vereinen in Deutschland, dass es gar keine Meldungen über Brandstiftungen deutscher Häuser und Kirchen in der Türkei gibt!

Über alles was die jüdische Religionsgemeinschaft in den letzten Jahrhunderten den Türken zu verdanken hat schreibe ich gar nicht erst...unnötig.

Außerdem sieht man mittlerweile die Angelegnheiten vermutlich auch schon differenzierter, wenn man das Gehabe İsraels und von Juden so ggb. Muslimen beobachtet. Nach allem was İsraelis so auf dem Tempelberg veranstalten, die mutwilligen Schändungen islamischen Heiligtums ist es auch ein Wunder, dass von den zahlreichen Synagogen in der Türkei keine brennen oder geschlossen werden.

Leute...ihr seid schon längst entschieden zu weit gegangen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@NeoAslan+ Du hattest auch gefragt, was so ein Thread in einem deutsch-türkischen Forum überhaupt zu suchen hätte. Wir hatten auch einen Notre-Dame-in-Paris-brennt-Thread. Manche Dinge gehen übernational an die Nieren. Einfach, weil man auch Bürger dieser Welt ist.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Also angesichts dessen was der Deutsche so zwischen 1933 und 1948 für Schandtaten begangen hat
Wieso 1933-1948? Wessen haben sich die Deutschen von 1945 bis 1948 schuldig gemacht, als die Alliierten die Regierungsgeschäfte führten? Viele Nazis haben die Flucht ergriffen oder unter versteckter Identität eine neue Existenz aufgebaut, viele schlüpften durch die Verfahren der Entnazifizierung, aber in Verantwortung stand keine deutsche Regierung.
Die "Aufarbeitung der Vergangenheit" hätte nach 1948 viel entschiedener betrieben werden müssen. Es sollte weitere 20 Jahre dauern, bis man damit in der breiten Öffentlichkeit Gehör fand - dank der 68iger. Also 1933-1968 würde einen gewissen Sinn machen, aber von 1933-1948? Kläre mich auf!
 

Bintje

Well-Known Member
...?


...?
Also angesichts dessen was der Deutsche so zwischen 1933 und 1948 für Schandtaten begangen hat muss man diese pervertierende und einerseits sowohl verunglimpfende und andererseits entwürdigende Denk- und Argumentationsweise wohl als generationsübergreifendes Deutsches Syndrom erkennen, bin kein Psychologe aber dafür reicht es.

Diese Semitismus Konventionen und diesen aufgesetzten Anti-Semitismus Zwang kann sich das deutsche Volk gerne gegenseitig sonst wo hin stecken.

Ehrlich gesagt wundere ich mich nach all denn abgebrannten Häusern von Türken, Moscheen und Vereinen in Deutschland, dass es gar keine Meldungen über Brandstiftungen deutscher Häuser und Kirchen in der Türkei gibt!

Über alles was die jüdische Religionsgemeinschaft in den letzten Jahrhunderten den Türken zu verdanken hat schreibe ich gar nicht erst...unnötig.

Außerdem sieht man mittlerweile die Angelegnheiten vermutlich auch schon differenzierter, wenn man das Gehabe İsraels und von Juden so ggb. Muslimen beobachtet. Nach allem was İsraelis so auf dem Tempelberg veranstalten, die mutwilligen Schändungen islamischen Heiligtums ist es auch ein Wunder, dass von den zahlreichen Synagogen in der Türkei keine brennen oder geschlossen werden.

Leute...ihr seid schon längst entschieden zu weit gegangen.

Gibt's diesen Sermon auch als Hörbuch?
 
Top