Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

• Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum

Theta

New Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

Kennst du den wunderbaren türkischen Schrifftsteller "Haldun Taner", einer seiner Bücher heisst " Lachend Sterben",
tolle rzählungen

... nein, aber wer sollte er sonst sein als ich? *lacht* - nur weil ich "ihn" bzw. "seine" bücher mir vor.stelle, kann ich doch nicht behaupten, dass er (resp. "seine" bücher) etwas anderes seien als ich oder meine gedanken...

... es geht noch weiter: der professor, den ich mir erträume kann NICHT mehr wissen, als ich selbst weiß!!!

nur wenn ich mich entwickle, entwickelt sich meine welt! die neusten entwicklungen sind ein produkt meiner eigenen entfaltung!

"ist da sonst nichts?", habe ich mich einst gefragt
und nun weiß ich "da ist sonst nichts!" oder anderes gesagt "alles ist da!" :D

L

Lalezar2006

Guest

im anfang war nichts...
hmm... so kann ich es nicht schreiben.

wo ist da ein anfang? *lacht*

es war einmal...
hmm... so kann ich es auch nicht schreiben.

wo ist da ein anfang?

... sagen wir mal so...
hmm... wer ist hier "wir"?! ... *lacht*....

kehren wir wieder zurück zum ursprung, wo nichts war. da war überhaupt nichts. weniger als nichts. nicht mal die idee vom nichts.... *lacht*
und aus diesem nichts - wie auch immer es geschah - entsprang ein schöpfer... wir können es "gott" nennen, wir können es "wir" nennen oder "ich" oder "n.ich.ts", und dieses "ding" besteht letztendlich aus nichts,...

Es klingt nach einer unendlichen Geschichte ohne Anfang....:p

Ich hatte mal so eine Art Phantasie-Geschichte gelesen, aber jetzt bitte nicht das Wort "Phantasie" falsch verstehen, alles was ausserhalb der Vorstellungskraft liegt.

Theta

New Member

Es klingt nach einer unendlichen Geschichte ohne Anfang....:p

Ich hatte mal so eine Art Phantasie-Geschichte gelesen, aber jetzt bitte nicht das Wort "Phantasie" falsch verstehen, alles was ausserhalb der Vorstellungskraft liegt.

... und ohne ende! :tongue: ... und mit der phantasie haben wir uns in die sch**sse manövriert und mit der selben schöpferkraft kommen wir wieder heraus. da ist kein ausgang sagst du? stelle dir doch eine tür vor! voilà!!! :lol:

G

gfb34istanbul

Guest

ja, wir sind frag.men.tiert
-> fragende denkende tiere

tiere in dem sinne von "behaftet durch festen denkstrukturen" oder anderes gesagt "programmierte einheiten", die nicht anderes können zu denken und zu handeln, wie ihr programm es ihnen vorschreibt! warum ist wohl der eine überzeugt, dass BMW das absolutum in sachen lifestyle ist, wogegen der andere ein Porsche vorzieht und den "deppen mit dem bmw" auslacht? warum mag jemand blondinen und denkt schlecht über brünete? im prinzip auf alle bereich des lebens anwendbar: wissenschaften, religionen, nationalitäten, vereine etc. ... WEIL sie nicht anderes können! sie sind eben (noch) "tiere"... so wie ich, theta, auch, ich will mich hier nicht ausschließen. oh ja, ich habe einige gewaltige neurosen und psychosen!!! *lacht*... und der humor, das lachen über die eigenen dummheiten ist mein weg der erlösung von diesen festen dog.men (hund-und-herr(s)chen-spielen : herrchen sagt "hol stöckchen!" und hündchen springt und holt es - und freut sich dabei auch noch tierisch! *lacht*
erklär mal kurz, was du meinst. in zwei sätzen.

C

cild1

Guest

.
... es geht noch weiter: der professor, den ich mir erträume kann NICHT mehr wissen, als ich selbst weiß!!!

nur wenn ich mich entwickle, entwickelt sich meine welt! die neusten entwicklungen sind ein produkt meiner eigenen entfaltung!

"ist da sonst nichts?", habe ich mich einst gefragt
und nun weiß ich "da ist sonst nichts!" oder anderes gesagt "alles ist da!" :D

ach Thetalein, heute vertehe ich dich besonders gut, woran das wohl liegt:)

Ich bin davon überzeugt, dass ich meinen "Kunden" nicht helfen kann, wenn wir uns nicht verstehen, und dabei geht es nicht um die gleich verwendete Sprache. So oft höre ich mich sagen, "wenn sie das nicht wissen, kann ich ihnen nicht helfen".

Theta

New Member

ach Thetalein, heute vertehe ich dich besonders gut, woran das wohl liegt:)

Ich bin davon überzeugt, dass ich meinen "Kunden" nicht helfen kann, wenn wir uns nicht verstehen, und dabei geht es nicht um die gleich verwendete Sprache. So oft höre ich mich sagen, "wenn sie das nicht wissen, kann ich ihnen nicht helfen".

...... :lol:

L

Lalezar2006

Guest

... und ohne ende! :tongue: ... und mit der phantasie haben wir uns in die sch**sse manövriert und mit der selben schöpferkraft kommen wir wieder heraus. da ist kein ausgang sagst du? stelle dir doch eine tür vor! voilà!!! :lol:

Ich stelle mir gerade dir Tür vor und öffne sie, was kommt danach.....?

To be contineud...:p

A

alwin

Guest

Nochmal zurück zur Diskussion um den Unterschied zwischen Glauben und Wissen...

Ich habe alles neugierig gelesen und ich verstehe die Euphorie nicht.
Wo ist da Euphorie?
Es kommt darauf an, wie man Wissen definiert. Wenn man wissen definiert als etwas, wofür man einen Beweis erlebt hat...
klar
Dann gibt es genug Gottesbeweise... Allein die Existenz die Welt ist für mich ein Beweis. Also weiß ich, dass es Gott gibt, weil es mich gibt.
Wieso?
Gottesbewise, wo soll es die geben? Wieso ist die Existens der Welt ein Gottesbewis?
]
Mißbrauche bitte nicht die Physik!
Wenn jemand nicht an Gott glaubt, dann glaubt er an die Evolutionstheorie von mir aus. Aber da sage ich es ja schon "er glaubt". Wer will mir beweisen, dass es keinen Gott gibt und die Welt tatsächlich so entstanden ist, wie die Evolutionstheoretiker (hier bitte, nochmal ein schönes Wort: "Theoretiker") behaupten?
Du verknüpfst in einem Satz mehrere Sachen. Geht es nicht, eins nach dem anderen?

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt, ich könne es nicht wissen, dass es Gott gibt oder das unser Prophet den Koran von Gott empfangen habe.

Ich GLAUBE daran und glauben heißt nicht wissen, daher mag der Zweifler aus seiner Perspektive schon recht haben.
Gute Erkenntnis!!
Aber ich finde:

Es ist keine Kunst, an irgendetwas zu glauben, wenn man tatsächlich WEISS, dass es wahr ist. Dann hat das nichts mehr mit Glauben zu tun. Ich weiß, dass Popcornmais aufpufft bei einer Hitze von 190 Grad, es wäre keine Kunst, daran zu glauben.

Es ist eine Kunst des Herzens, an etwas zu glauben, wofür es keinen allgemein anerkannten Beweis gibt.

Oft wurde in langen Diskussionen versucht, mir diesen Glauben auszutreiben, meist von atheistischen Freunden, die mich gefragt haben, wie ich schwachsinnigerweise daran glauben könnte, dass die Menschen von Eva und Adam abstammen, wenn doch eindeutig (mit Knochenfunden usw.) belegt sei, dass wir von Affen und diese wieder von Meeresleben abstammen.

Dann frage ich zurück: Und woher kommen die Affen? Und wenn es vorher Meeresbewohner waren, woher kamen die? Und woher kommt das Plankton, aus dem angeblich alles entstanden ist? Und woher das Wasser und das Meer und die Berge, die keine Evolution durchlebt haben?

Und wenn dann die Antwort kommt: Urknall, dann frage ich: Und wer hat den verursacht? Dann kommt meist die Antwort: Irgendwelche Gasteilchen und Atome und so weiter, die irgendwann reagiert haben. Und dann frage ich: Woher kommt das Gas und die Atmosphäre UND SO WEITER
Ist aber auch kein Beweis...

Für mich ist alles ein Gottesbeweis. Aber ich bräuchte keinen Beweis, um an Gott zu glauben, ich muss es nicht wissen. Ich spüre es...
also Eintopf?

Und ich kenne auch die Antwort auf diese Behauptung... Die Zweifelnden werden sagen, ich bilde es mir nur ein. OK, kann ich mit leben.[/QUOTE]
Viel Spaß! Wahnsinnig spaßig!

Theta

New Member

Ich stelle mir gerade dir Tür vor und öffne sie, was kommt danach.....?

To be contineud...:p

ich hoffe nicht die ehefrau mit der teigrolle... :lol:

in dem zusammenhang: was ist mut?

Mut ist

... wenn ein Mann sternhagelvoll früh morgens nach Hause kommt und zuerst ins Schlafzimmer schaut, in dem seine wütende Frau bereits seit Stunden im Bett liegt.

Sie lässt sich aber nichts anmerken.

Der Mann geht daraufhin in die Küche, schnappt sich einen Stuhl und schlägt einen schwankenden Kurs Richtung Schlafzimmer ein.

Dort angekommen stellt er den Stuhl vor dem Bett seiner Frau ab und setzt sich drauf.

Seine inzwischen vor Wut kochende Frau hat das Ganze mitverfolgt und fragt ihn mit einem schnippischem Ton: "Was machst du da?"

Darauf er: "Ich dachte, wenn das Theater anfängt, möchte ich gerne in der 1.Reihe sitzen!"

:lol: