Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

Leo_69

Well-Known Member
Hier mal die Ausgaben des Monats:
Miete: 800 TL
Strom: 40 TL
Aidat: 25 TL
Lebensmittel: 200 TL
Abzahlung Waschmaschine: 200 TL
Krankenhausuntersuchung: 27 TL (inkl. SGK und Rabatt durch Arbeitgeber)
Röntgen: 35 TL
Magnetresonanz: 220 TL
Tierarzt: 125 TL
Tierfutter: 90 TL
Frauenarzt: 180 TL (gute Frauenaerztin, aber privat halt ...)
Internet: 40 TL
Öffentliche Verkehrsmittel: 40 TL (fahre nur von der Arbeit heim, morgens mit dem Servicebus, kein Auto)
Ausgehen/ Freizeit: 200 TL (das schwankt oft sehr, je nach Aktivitaet)
1 paar neue Schuhe: 119 TL

Ich verdiene knapp 2800 TL; in guten Monaten mit Überstunden 3000 TL. Türkischer Arbeitsvertrag, 45 h Woche.

Allgemein habe ich ein recht sorgenfreies Leben, aber sparen kann ich nicht viel.
Wenn, wie bei mir Arztkosten im Monat anfallen, da kann man echt nur mit den Ohren schlackern.

Wie macht ihr das mit dem Strom? Ich hab da imemer noch eine 1 vor. Seit ihr zu Zweit?
Und dann noch Wasser oder ist das dieses Aidat? Ich hab auch noch 200 Lira Zigaretten:rolleyes:.
Lebensmittel 200Lira? Die brauchen wir in der Woche.
Noch dazu Versicherungen, Auto,Sprit und unsere beiden Handys.
 
S

sommersonne

Guest
Schön das man auch wieder mal etwas von Dir hört. :) Wie geht es Dir denn, Du hast ja eine lange Zeit nichts mehr von Dir hören lassen.
Wohnst Du noch in Izmir? Verrätst Du uns womit man so viel verdient. (Aber nur wenn Du es möchtest.)Dein Gehalt liegt ja über dem Durchschnitt.
 
S

sommersonne

Guest
Wie macht ihr das mit dem Strom? Ich hab da imemer noch eine 1 vor. Seit ihr zu Zweit?
Und dann noch Wasser oder ist das dieses Aidat? Ich hab auch noch 200 Lira Zigaretten:rolleyes:.
Lebensmittel 200Lira? Die brauchen wir in der Woche.
Noch dazu Versicherungen, Auto,Sprit und unsere beiden Handys.
Hast Du nicht ein Haus? Wurde das neu gebaut? Könntest Du eventuell noch Baustrom haben?
 

BodrumBodrum

Active Member
@Leo_69 : Aidat ist nur Hausmeister. Wenn es kalt wird hab ich Doğal Gaz und das ist im Winter um die 150-200 TL. Lebe alleine. Wasserrechnung hab ich vergessen. Ist aber auch ca 35 TL. Ja und Gott sei Dank habe ich kein Auto ... von daher reichts.

@sommersonne : ja, bin immer noch in Izmir. Bin hier auf der Plattform stiller Mitleser geworden und arbeite immer noch an der Hazırlık einer Uni als Englischlehrerin.

Grüsse an euch ;-)
 
A

Amazone

Guest
Wie macht ihr das mit dem Strom? Ich hab da imemer noch eine 1 vor. Seit ihr zu Zweit?

Sitzt doch an der Quelle bau dir doch so`n Ding in den Garten:p

Mal eine Frage, habe eine Einkaufsliste abgearbeitet heute früh. Warum mögen die in der Türkei eigentlich dies Nussschokolade von Aldi so gern. Da gibt es doch auch Schokolade ist die auch so süß wie manch andere Artikel?

Eine Kiste Schokolade und noch andere Sachen (u. a. Rindswurst von Gref Völsing Leo :p) gehen nächste Woche auf Reise.
 
Top