Wie lange bleibt Trump Präsident?

Trump, nur für wielange?

  • Klarer Fall, Trump wird vor Ablauf der Amtszeit aus seinem Amt entfernt

    Votes: 13 50,0%
  • Trump wird 4 Jahre Präsident der USA sein

    Votes: 7 26,9%
  • Trump wird wiedergewählt, und sogar 8 Jahre im Weißen Haus regieren

    Votes: 6 23,1%

  • Total voters
    26

Bintje

Well-Known Member
Ich denke du weißt schon, daß es mehr Parteien in den USA gibt, meinst nur, das die amerikanischen Wähler zu sehr geteilt sind als das sie neue Alternativen nicht erkennen....die amerikanische Gesellschaft ist zu autoritär!

Es kommt was Entscheidendes dazu. Die ursprünglich strengen Regularien der Parteienfinanzierung wurde über die Jahre mehr und mehr aufgeweicht. Ich hatte das vor längerem weiter oben schon mal skizziert, weil ich diesen Punkt als sehr relevant sehe: 2010 gab es einen knappen Beschluss des seinerzeit bereits konservativ dominierten Supreme Court im Fall Citizens United vs FEC, der dafür sorgte, dass Superreiche ihr Geld fortan völlig legal dafür einsetzen konnten, die politische Landschaft beispielsweise über erzkonservative Thinktanks, eigens gegründete Forschungsinstitute, ihnen gewogene Medien usw. zu beeinflussen.
Davon machen sie seitdem rege Gebrauch - mit Ergebnissen, die wir erstmals 2016 bestaunen konnten.
Zwar gibt es auch eine Gegenbewegung (z.B. Bernie Sanders, der ganz gezielt nur Kleinspenden einsammelte), aber gegen das große Geld und die dadurch generierte Verfestigung zwei großer Blöcke - GOP vs. Dems - haben kleinere Parteien und Kandidaten mit finanzschwächerer Lobby praktisch keine Chance.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das stimmt aber mein grund ist was anderes.
Dann erläutere deinen Grund, warum du Trump lieber im Amt sehen würdest.
Wie es aussieht, scheint sich die extreme Rechte der republikanischen Partei von der GOP abzulösen, da ihr die feindliche Übernahme der Partei nicht gelungen ist. Die neue rechtsextreme Partei kann dann Trump in den Präsidentschaftswahlkampf schicken, ihn 10% der Stimmen, aber keinen einzigen Wahlmann gewinnen lassen und behaupten, sie habe die Wahl gewonnen.
Wenn du mich fragst, interessieren sich allenfalls noch die Staatsanwälte und bunten Blätter für Trump. Und das ist in jeder Beziehung gut so.
 

sommersonne

Well-Known Member
Er verwendet jetzt offenbar ein anderes Makeup, mehr braun als orange. :DWenn die Republikaner so dumm sind sich einschüchtern zu lassen und sich an einen Verlierer hängen, ihr Problem. In vier Jahren kann viel passieren.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Mit Erleichterung habe ich gestern gelesen, dass der Generalstabschef des Pentagon Mark Milley Trump den Zugang zu den Atomwaffen versperrt haben soll. Er hielt Trump ganz einfach für unzurechnungsfähig. Wenn ein demokratischer Rechtsstaat stabil ist, kann er einen Idioten wie Trump überstehen oder eine kommissarische Regierung wie in Belgien über zwei Jahre. Das ist die gute Nachricht.
 

Bintje

Well-Known Member
Mit Erleichterung habe ich gestern gelesen, dass der Generalstabschef des Pentagon Mark Milley Trump den Zugang zu den Atomwaffen versperrt haben soll. Er hielt Trump ganz einfach für unzurechnungsfähig. Wenn ein demokratischer Rechtsstaat stabil ist, kann er einen Idioten wie Trump überstehen oder eine kommissarische Regierung wie in Belgien über zwei Jahre. Das ist die gute Nachricht.
Ja, und die schlechte: Republikaner fordern Milleys Ablösung und reden wie Trump von "Verrat". Biden steht zwar zu ihm. Aber wie wird das aussehen, wenn Biden & die Seinen nur eine einzige Amtszeit überstehen und der Irre dann wieder ans Ruder kommt?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ja, und die schlechte: Republikaner fordern Milleys Ablösung und reden wie Trump von "Verrat". Biden steht zwar zu ihm. Aber wie wird das aussehen, wenn Biden & die Seinen nur eine einzige Amtszeit überstehen und der Irre dann wieder ans Ruder kommt?
Dass die reps Amok laufen, war vorauszusehen, aber eben auch nicht alle, nur der bekannte Flügel. Alle anderen werden froh sein, dass das Pentagon keinen Hitlergehorsam zeigt, sondern Staatsbürgerbewusstsein in Uniform.
Wenn du meine Meinung zur Zukunft des Trumpismus hören willst, eher ein Gefühl ... er strampelt noch ein wenig, wird sich aber im Zuge der Verfahren, des öffentlichen Desinteresses an Rentnern und der Ereignisse (die wir noch gar nicht kennen) totlaufen. Die US werden, so wie wir, mit ihren Alt- und Neonazis natürlich beschäftigt sein, aber diese werden keine zweite Chance erhalten, einen Nazi-Idioten wie Trump zu installieren. Die Chancen für Trump, im Knast zu landen, sei es wegen Steuerhinterziehung oder Vergewaltigung, sind höher einzuschätzen als seine Nominierung zum neuen Präsidentschaftskandidaten.
Im Grunde genommen sitzt Trump schon im Knast, im Knast für Reiche. In der Welt und in vielen US-Staaten sind Verfahren anhängig.
 

sommersonne

Well-Known Member
Oh nein, er wird es noch einmal durchziehen.
Bitte nicht. o_O
 
Top