Wissenwertes über den Islam

Mendelssohn

Well-Known Member
@Mendelssohn
---
Ich habe eine ganze Menge gegen "Tafeln" und auch eine ganze Menge dagegen, dass Kirchengemeinden sich an einem System beteiligen, dass Sozialleistungen so knapp bemisst, dass sich Menschen davon nicht ernähren können und sie zwingt, Abfall als Almosen anzunehmen.
Viel Richtiges, insofern es ein Skandal ist, daß es in der EU und in den USA überhaupt Tafeln geben muß, damit die Leute durch den Winter kommen. Dennoch möchte ich auf die Muttis der Kirchengemeinden und die Heilsarmee nicht verzichten. Es steht ja nicht die Missionierung im Vordergrund, sondern die Mitmenschlichkeit.

Um zum Thema überzuleiten, ich sprach es ja oben schon an: Wird der Rote Halbmond auch von islamischen Verbänden finanziert oder nur durch den jeweiligen Staat und möglicherweise durch private Spenden?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dennoch möchte ich auf die Muttis der Kirchengemeinden und die Heilsarmee nicht verzichten.
Ich möchte nicht auf sie verzichten: Ich möchte endlich wieder auf sie verzichten können. Es gibt so viel Tolles, das Eltern ehrenamtlich an den Schulen ihrer Kinder machen könnten. Wände tapezieren, streichen gehört nicht dazu :(

Der Staat hat sich unglaublich aus der Pflicht genommen in den letzten Jahrzehnten. Und es gibt so unglaublich viel Wirtschaftswachstum des Volksvermögens.

Vor rund 45 Jahren waren wir in meiner Grundschulklasse mit rund 30 Kindern. Heute sind es rund 25 Kinder. Es gibt aber nur noch halb so viele Kinder! Heißt, hätten wir nur so viele Lehrerinnen beibehalten wie Anfang der 70er, hätten wir heute fünfzehn Kinder in einer Klasse sitzen! :confused: Wir haben abgebaut! :eek:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Versuch, zum Thema zurückzukehren:

Ach ja unf bezüglich gut, was dich so stört. In einem arabischen moslemischen Land ist eine Schulbildung und eine ein wenig offene Gesellschaft schon als etwas Gutes anzusehen.

Liegt es daran, daß sie Araber oder daß sie Muslime sind?
Die Baath- als ursprünglich mal sozialistische Parteien haben Wert gelegt auf ein gutes Bildungssystem. Insofern liegst Du mit deinem Verweis auf
völlig richtig :)
Btw es waren die Araber, die Afrika entlang der Handelsrouten durch der Sahara alphabetisiert haben. Von dieser bildungs- und Verwaltungsinitiative haben dann später insbesondere die französischen Kolonialherren profitiert, die jene Gebiet rund um die Handelsrouten dem französischen Staat einverleibten.
Auch hat in muslimischen Gesellschaften Bildung/ Studium usw. insgesamt eine hohe Bedeutung.
Naja, das wissen wir ja alle. Der islamische Kulturraum war zur Zeit der Kreuzzüge dem durch die Wirren der Völkerwanderungen völlig ausgepowerten europäischen restlos überlegen. Sie hatten die griechische Antike bewahrt – unsere eigene Überlieferung reicht nur zurück im wesentlichen bis zur Stoia, nur je zwei Schriften hatten wir von Platon und Aristoteles.

Irgendwann haben wir sie halt rasant überholt. Das hatte ja auch seine Gründe, besser: seinen Hauptgrund. Ich kenne ihn :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Um zum Thema überzuleiten, ich sprach es ja oben schon an: Wird der Rote Halbmond auch von islamischen Verbänden finanziert oder nur durch den jeweiligen Staat und möglicherweise durch private Spenden?
Wikipedia meint, im Prinzip ist das ein Verein, mit allerdings autonomen Subs:

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung umfasst das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften(Föderation) sowie die nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften.[1] Alle diese Organisationen sind voneinander rechtlich unabhängig und innerhalb der Bewegung durch gemeinsame Grundsätze, Ziele, Symbole, Statuten und Organe miteinander verbunden. Die weltweit gleichermaßen geltende Mission der Bewegung – unabhängig von staatlichen Institutionen und auf der Basis freiwilliger Hilfe – sind der Schutz des Lebens, der Gesundheit und der Würde sowie die Verminderung des Leids von Menschen in Not ohne Ansehen von Nationalität und Abstammung oder religiösen, weltanschaulichen oder politischen Ansichten der Betroffenen und Hilfeleistenden.

Am Beispiel des türkischen roten Halbmondes:

Aktivitäten und Finanzierung
Die Organisation ist verantwortlich für Katastrophenhilfe, Organisation des Blutspendendienstes, Rehabilitationsmaßnahmen, Gesundheitserziehung und Aufklärung. Ferner gewährt die Organisation Stipendien. Die Organisation erhält keine staatliche Unterstützung und finanziert sich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, Wohltätigkeitsveranstaltungen und den Verkauf von Sondermarken usw.​


Aber das ist nur eine Geschichte. Die Djihadisten haben sich durchaus von den Kreuzrittern abgeguckt, daß Sozialarbeit für sowohl wirtschaftliche Potenz, damit politischen Einfluß, wie dem Standing in der Bevölkerung äußerst nützlich ist. Zusätzlich kannst Du da erst mal junge Leute für ehrenamtliches Arbeiten begeistern, von denen Du dann die Fähigsten rekrutierst für deine Organisation. Al Quaida, Hamas: Wir nehmen sie wahr in erster Linie als Terrororganisationen; in den betroffenen Ländern werden sie durchaus als Hilfsorganisationen geschätzt.

Die den Malteser-Kreuzrittern gehördende CARITAS gehört nach der Post zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. Auf dem katholischen Land kommt keine Lokalpolitik an ihnen vorbei. Das Ergebnis ist dann ein Kreuzritter wie Alexander Haig, der als US-Verteidigungsminister unter Reagen so Sprüche raushaut, es gäbe, z.B. am persischen Golf "wichtigere Dinge als den Frieden".
 

alterali

Well-Known Member
...........
Vor rund 45 Jahren waren wir in meiner Grundschulklasse mit rund 30 Kindern. Heute sind es rund 25 Kinder. Es gibt aber nur noch halb so viele Kinder! Heißt, hätten wir nur so viele Lehrerinnen beibehalten wie Anfang der 70er, hätten wir heute fünfzehn Kinder in einer Klasse sitzen! :confused: Wir haben abgebaut! :eek:

Damit liegt Deutschland fast im Mittel der europäischen Staaten.
Und Du mit heute auch noch einrechnen, das (Inklusions)Klassen von mehreren Erziehern gleichzeitig betreut werden.

Aber im Prinzip finde ich auch, dass man sich nicht wirklich Mühe gibt.
 

Doris

Well-Known Member
Wenn man etwas Wissenwertes über den Islam kennenlernen möchte, kann man diesen Thread trotz des Titels getrost vergessen.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Wenn man etwas Wissenwertes über den Islam kennenlernen möchte, kann man diesen Thread trotz des Titels getrost vergessen.
Kann mach frage diese?
20170426_Integrationsbeirat_HBM_Ates.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Baath- als ursprünglich mal sozialistische Parteien haben Wert gelegt auf ein gutes Bildungssystem.
Die Baath als ursprünglich nationalsozialistische Partei, die nach 1945 ins stalinistische Lager wechselte, hättest du schreiben müssen.
Sie legte keinen Wert auf ein "gutes" Bildungssystem, sondern auf polytechnische Ausbildung und ein Bekenntnis zum Ein-Partei-Regime.
ich sprach vor vielen Jahren mal mit einem irakischen Türsteher, der mir erklärte, wie toll Saddam ist. Als ich fragte, warum er dann hier sei, verstand er mich nicht mehr.
Am Ende seiner säkularen Ära, zeigte der Propagandaminister Saddam betend auf seinem kleinen Teppich. Auf einmal war er Sunnit. Kam zwar zu spät, aber zeigt, daß Saddam sich offenbar auf sein gutes Bildungssystem nicht verlassen konnte, sonst hätte er nicht den Bekehrten heraushängen lassen.
Sagen wir mal so: solange Assad nicht anfängt zu beten, sitzt er noch fest im Sattel. Sein Bildungssystem liegt aber genauso in Trümmern, wie Syrien. Unzählige Schulen wurden von Assad und seinem Bündnispartner bombardiert, bedauernswerte Kollateralschäden, die billigend in Kauf genommen wurden. Deshalb wird er von den Trümmergräbern, die Babys, Kinder und sogar Haustiere bergen, verflucht im Namen Allahs.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wenn man etwas Wissenwertes über den Islam kennenlernen möchte, kann man diesen Thread trotz des Titels getrost vergessen.
Du meinst, du möchtest das über den Islam lesen, was in dein Schema paßt?
Im Augenblick geht es z. B. um das Verhältnis der Baath-Partei zum Islam.
Es könnte ja passieren, daß aus Gegnern Verbündete werden. Oder schon geworden sind, siehe Irak.
 
Top