Wissenwertes über den Islam

Alubehütet

Well-Known Member
Meisner sein Nachfolger ist das Gegenteil von ihm.
Zum Glück nicht. Woelki ist ein Muster- und Meisterschüler Meisners. Aber endlich einer, der zeigt, daß auch die Konservativen noch andere Themen bespielen können als Sex, Sex, Sex, Sex. Wo Woelki sich genau so klar und genau so positioniert hat wie sein Meister Meisner. Gegen Abtreibung, gegen praktizierte Homosexualität, gegen außerehelichen GV. Aber eben auch konservative Kirche ist mehr, ist z.B. Kirche der Armen, der Flüchtlinge. Das finde ich neu, das finde ich spannend. Einen linksliberalen Bischof hätte ich genau so langweilig empfunden wie den Meisner. Kenn ich, lern ich nix bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde z. B. die Sure 31, §23/24/25 ganz interessant. Könnte so im AT stehen.
Gott straft die Ungläubigen und Wankelmütigen, die ihn nicht als alleinigen Schöpfer des Universums anerkennen.
Und Gott ist allwissend, er kann in unser Herz schauen und weiß, ob unsere Motive gut oder böse sind, auch wenn wir es selbst nicht wissen (wollen). Das geht dann in Richtung Christentum.
Ich habe die Sure 31 einfach blind aufgeschlagen, ich wußte vorher nicht was drin stand. Es hätte jede andere auch sein können.
Vielleicht findest du in der Diskussion dieser Sure ja das Thema wieder.

Das könnte daher kommen das Mohammed auf seinen Handelsreisen viel mit Christen in Berührung gekommen ist, bevor er eine "Erleuchtung" hatte. Was er gehört hatte und passend fand, hat er übernommen. (Habe ich jedenfalls gelesen.)
 

naumburger

Well-Known Member
Ach, für dich können nur Muslime Hassprediger sein? Trump nicht? Höcke nicht? Poggenburg nicht?

Die einfachen Muslime sind keine Hassprediger. Wie nennst du das wenn einige Personen muslimischen Glauben zur Vernichtung von Ungläubigen und zum heiligen Krieg aufrufen ? Daher noch einmal, Hassprediger sind "einige" Anführer der Muslime die genau das machen. Machen Trump, Höcke und Poggenburg so etwas ?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde z. B. die Sure 31, §23/24/25 ganz interessant. Könnte so im AT stehen.
Gott straft die Ungläubigen und Wankelmütigen, die ihn nicht als alleinigen Schöpfer des Universums anerkennen.
Und Gott ist allwissend, er kann in unser Herz schauen und weiß, ob unsere Motive gut oder böse sind, auch wenn wir es selbst nicht wissen (wollen). Das geht dann in Richtung Christentum.
Bitte nicht so stereotyp. Das Judentum ist christlicher, als Du denkst.

Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen?
Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.


Jeremia 17.9f



 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie nennst du das wenn einige Personen muslimischen Glauben zur Vernichtung von Ungläubigen und zum heiligen Krieg aufrufen ? Daher noch einmal, Hassprediger sind "einige" Anführer der Muslime die genau das machen.
Für diese ist der Begriff „Haßprediger“ mal erfunden worden. Längst aber wird er auch auf andere übertragen, und sei es nur scherzhaft, wie Jürgen Becker mal Meisner veräppelt hat. Aber selbstverständlich predigt Höcke Haß auf das „Merkel-Regime“. Der Kanzlerkandidat Serdar Somuncu hat eines seiner Programme, auf sich bezogen, „Der Hassprediger“ genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Die einfachen Muslime sind keine Hassprediger. Wie nennst du das wenn einige Personen muslimischen Glauben zur Vernichtung von Ungläubigen und zum heiligen Krieg aufrufen ? Daher noch einmal, Hassprediger sind "einige" Anführer der Muslime die genau das machen. Machen Trump, Höcke und Poggenburg so etwas ?
Ich denke nicht, dass es Zweck hat, mit jemandem zu diskutieren, der einen qualititativen Unterschied zwischen weißer/rechter - zu Deutsch Nazi- Menschenverachtung und solcher mit islamistischem Hintergrund macht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Bitte nicht so stereotyp. Das Judentum ist christlicher, als Du denkst.
Wenn schon, dann anders rum: das Christentum ist jüdischer als Du denkst :)
Den barmherzigen Gott hat nicht erst Jesus erfunden. Jedenfalls mußte Isaak nicht geopfert werden.
Die Frage ist, ob der Islam nicht nur den allwissenden und gerechten, sondern auch den barmherzigen Gott kennt, also den Gott, der alle Menschen umfaßt, nicht nur die, die ihn anbeten.
 

alterali

Well-Known Member
Ich denke nicht, dass es Zweck hat, mit jemandem zu diskutieren, der einen qualititativen Unterschied zwischen weißer/rechter - zu Deutsch Nazi- Menschenverachtung und solcher mit islamistischem Hintergrund macht.
Aber hallo!
Gib dir Mühe!
Erklär mir, welchen qualitativen Unterschied du siehst.

Auch wenn es etwas länger wird.

weißer/rechter
ist das wirklich austauschbar?
 
Top