Wissenwertes über den Islam

Alubehütet

Well-Known Member
Der Deutschlandfunk hatte ein interessantes Interview mit dem Religionswissenschaftler Michael Blume anläßlich seines neuen Buches. Dabei thematisiert er einen wichtigen Einschnitt:

Main: Sie sprechen vom - so wörtlich - "Schicksalsjahr 1485". Es geht um den Buchdruck. Sie sprechen von einer der 'verhängnisvollsten Fehlentscheidung der Weltgeschichte'. Damals wurde verboten, arabische Buchstaben zu drucken. Wie kam es dazu und was waren die Folgen?

Blume: Also, wir haben in Europa ja die Situation, dass um 1450 Gutenberg den Buchdruck erfindet. Und das breitet sich dann sehr schnell aus, auch deswegen, weil Europa sehr zersplittert ist und es nicht möglich ist, das zentral zu verbieten.

Und um 1485, Martin Luther entwächst gerade den Windeln, kommt eine Handelsdelegation, kommen Kaufleute nach Istanbul und fragen bei der hohen Pforte an, ob sie auch im Osmanischen Reich eine Druckerpresse aufbauen können. Sie müssen sich vorstellen, Istanbul war bis vor kurzem noch Konstantinopel. Es ist gerade erobert worden. Die islamische Welt ist eigentlich auf dem Höhepunkt ihrer Macht. Sie breitet sich aus. Die Schriftgelehrten sagen dem Sultan: Auf gar keinen Fall soll er das zulassen, weil dann kann ja nachher jeder lesen und schreiben. Und das ist eine verantwortungsvolle Kunst, für die man Jahre braucht und die nur wenigen Gebildeten vorbehalten sein soll.

Und so verbietet Sultan Bayezid II. den Buchdruck im Osmanischen Reich, und zwar für arabische Buchstaben, was auch bedeutet für Persisch und Osmanisch. Und das Ergebnis davon ist eben, dass tatsächlich das Osmanische Reich stabil bleibt.

Also, wir haben in Europa die Reformation, die Kirche bricht auseinander, es entstehen Konfessionskriege, dann aber auch Aufklärung und Humanismus, während umgekehrt in der islamischen Welt, es bleibt zwar stabil, aber es entwickelt sich auch nicht weiter. Am Anfang merkt man das gar nicht. Die Osmanen rücken weiter vor, rücken über den Balkan, kommen bis vor Wien, aber mehr und mehr merken sie, dass sie plötzlich die Schlachten verlieren, dass sich die Europäer weiterentwickelt haben. Und ab dem 17./18. Jahrhundert geht es dann nur noch rückwärts.

Und das ist, glaube ich, einer der ganz großen Punkte, die noch kaum im Bewusstsein sind - weder bei Muslimen wie bei Nichtmuslimen. Sondern überwiegend ist so das Bild: Ja, der Islam war doch mal so hoch entwickelt und hatte so eine tolle Kultur. Und zu Zeiten der Kreuzzüge waren eher die Europäer die Peinlichen. Und ganz plötzlich ist da irgendwas passiert und plötzlich rücken die Europäer vor. Und hier sehe ich den Buchdruck als den entscheidenden Faktor. Und diese Bildungskrise, diesen riesigen Bildungsabstand, den hat die islamische Welt bis heute nicht eingeholt.


Main: Also, die Dynamik des Denkens, die rund um das Jahr 1500 entstand, haben osmanische Herrscher selbst abgewürgt?

Blume: Also, wir können das an einem Beispiel festmachen, was mit den Sprachen passiert ist. Also, in Deutschland übersetzt Martin Luther die Bibel. Oder in Großbritannien haben wir die King-James-Bibel, die dann ins Englische übersetzt wird. Es entstehen also Bibelversionen in der jeweiligen Landessprache, was dazu führt, dass viel mehr Menschen lesen und schreiben lernen. In den evangelischen Gebieten vor allem auch Frauen. Es wird jetzt gesagt, auch eine Mutter soll lesen und schreiben können, um die Bibel auszulegen, mit den Kindern zu üben.

Es setzt eine unglaubliche Bildungsexplosion ein. Und die Sprachen vereinheitlichen sich. Es entsteht ein Deutsch, das über die Dialekte hinweg verstanden werden kann. In der islamischen Welt passiert das Gegenteil. Das Arabische triftet weiter auseinander. Sie sprechen heute in Marokko ein ganz anderes Arabisch als im Irak. Und das koranische Hocharabisch, das können immer noch nur ganz wenige hochgebildete Leute, mit dem Ergebnis, dass sie heute … also, quasi Bibelwissen recht allgemein ist oder zumindest jedem zugänglich ist, aber koranisches Wissen sozusagen verborgen ist.


http://www.deutschlandfunk.de/relig...untergehen.886.de.html?dram:article_id=394307

Generell sieht er den Islam in einer Krise. Problem sei, daß man das nicht statistisch erfassen könne, da es eben keine „Mitgliedszahlen“ gäbe wie bei Kirchens. Nachkommen von Muslimen würden einfach als Muslime gezählt.

*


Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde der Druck mit beweglichen Lettern später für nichttheologische, nichtreligiöse Literatur erlaubt – Kochbücher, Zeitungen sollense lesen. Der Koran aber auf arabisch wird auf Papier bis heute nur fotomechanisch vervielfältigt (obwohl das im Internet inzwischen anders ist). Aber Theologie, das ist eben auch Philosophie, damit Erkenntnistheorie. Ohne diese keine Wissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Was noch amzumerken ist, dass der Vatikan oder Rom auch die ganzen Medizinbücher etc. der arabischen Gelehrten in ihren Kellern verstaut haben. Erinnere dich daran, wie gut entwickelt die Medizin im arabischen Raum war! Das Wissen war danach futsch! Hinterhältig, sag ich nur.

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/morgenland-1-3-ein-prophet-104.html

Doku bestehend aus drei Teilen.
Kann ich nur empfehlen. Ich hab mal nur Teil 1 verlinkt.
 

alterali

Well-Known Member
Was noch amzumerken ist, dass der Vatikan oder Rom auch die ganzen Medizinbücher etc. der arabischen Gelehrten in ihren Kellern verstaut haben. Erinnere dich daran, wie gut entwickelt die Medizin im arabischen Raum war! Das Wissen war danach futsch! Hinterhältig, sag ich nur.

.
Wer sollte sich daran erinnern?
Und wonach war das Wissen Futsch.

wer hat sich denn das Wissen klauen lassen.
Ich erinnere mal die Gegenwart:
Timbuktu!
Kreationismus an türkischen Schulen: Gut, das ist jetzt kein arabischer Herrscher, der das eingeführt hat.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das Wissen könnte schon tatsächlich verschwunden sein weil der Vatikan die Bücher in seinen Offizien verschwinden liess. Es ist kein Wunder denn Bücher gab es nicht wie Sand am Meer zu dieser Zeit. Sie mussten noch mit der Hand in den Klöstern kopiert werden. Da war es nicht schwer der Kirche unliebsame Bücher einzuziehen und nicht weiter zu kopieren.

Auch lesen war nicht weit verbreitet, Bücher waren sehr teuer, die Masse der Menschen im Mittelalter konnten mit ihnen nichts anfangen und sie sich auch nicht leisten. So waren es höchstens Gelehrte, denen das Wissen vorenthalten wurde. Allerdings haben sich die meisten Gelehrten sowieso im Rahmen des von der Kirche erlaubten Wissens bewegt, weil sie Sanktionen von Seiten der Kirche fürchteten.
 

Msane

Well-Known Member
kA was in dieser Serie da verbreitet wird, aber in den Klöstern des Mittelalters wurde Wissen bewahrt welches durch Handel mit den Arabern nach Europa gelangte.
Klöster waren in dieser Hinsicht sehr wichtig, da die üblichen europäischen Herrscher des Mittelalters meistens eher auf ihren Machterhalt fokussiert waren, als jetzt Wissen zu bewahren, das war halt Aufgabe der Mönche in den Klöstern.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Wissen könnte schon tatsächlich verschwunden sein weil der Vatikan die Bücher in seinen Offizien verschwinden liess. Es ist kein Wunder denn Bücher gab es nicht wie Sand am Meer zu dieser Zeit. Sie mussten noch mit der Hand in den Klöstern kopiert werden. Da war es nicht schwer der Kirche unliebsame Bücher einzuziehen und nicht weiter zu kopieren.
Wenn die sich in Kairo oder Istanbul entschließen, ein Anatomie- oder Astronomiebuch abzuschreiben, hat der Vatikan darauf welchen Zugriff? o_O

Das Argument zieht schon nicht bei den vielbeschworenen „verbotenen (apokryphen) Evangelien“. Wenn da eines von im Katharinenkloster auf dem Sinai oder in Äthiopien vervielfältigt wird, weil denen das gefällt, dann hat die katholische Kirche darauf exakt null Einfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Allerdings haben sich die meisten Gelehrten sowieso im Rahmen des von der Kirche erlaubten Wissens bewegt, weil sie Sanktionen von Seiten der Kirche fürchteten.
Das stimmt so auch nicht. Thomas von Aquin hat so radikal neu gedacht, daß der Ketzerprozeß gegen ihn schon anlief. Er hat sich dem durch sozialverträgliches Frühableben entzogen (er hat sich überfressen).

Was dann danach kommt, die vom Papst Benedikt in Regensburg angesprochene und von niemanden verstandene voluntaristische Wende, diese große Errungenschaft aus dem Islam – Benedikt hat ja unmißverständlich erklärt, daß er sie noch heute ablehnt (würde sein Vorgänger entschieden nicht so sehen). Die das betrieben haben, sind auch alle nicht verbrannt worden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn die sich in Kairo oder Istanbul entschließen, ein Anatomie- oder Astronomiebuch abzuschreiben, hat der Vatikan darauf welchen Zugriff? o_O

Das Argument zieht schon nicht bei den vielbeschworenen „verbotenen (apokryphen) Evangelien“. Wenn da eines von im Katharinenkloster auf dem Sinai oder in Äthiopien vervielfältigt wird, weil denen das gefällt, dann hat die katholische Kirche darauf exakt null Einfluß.

Reden wir denn vom Sinai oder Äthiopien? Ich dachte wir reden über das europäische Mittelalter.
Die Bücher stammten ja in den meisten Fällen aus dem Orient und wurden in den Klöstern kopiert und dadurch auch bewahrt. Da hat Msane schon recht.
Aber es gelangte nicht in den, was soll ich sagen, wissenschaftlichen Kreislauf. Das Wissen blieb in den Klöstern und nicht mal jeder Gelehrte kam da dran, auch wenn es nicht auf dem Index stand. Ich will nicht mal unterstellen das das in jedem Falle passierte weil die Kirche etwas gegen das Buch hatte. Sie waren einfach so teuer und selten das sie auch nicht für jeden Gelehrten erschwinglich waren.

Über die Apokryphen weiß ich nichts. Meines Wissens standen sie auf dem Index und wurden nicht verbreitet. Außerdem sind sie keine wissenschaftlichen Bücher.

Deine Beispiele sind sehr schön, vor allem der Überfressene, handeln aber vom Glauben, nicht vom Wissen. Abschreckung hat auch damals schon funktioniert und Gelehrte mußten sich vorsehen was sie öffentlich machen. Da rücke ich nicht von ab.
 

beren

Well-Known Member
Was noch amzumerken ist, dass der Vatikan oder Rom auch die ganzen Medizinbücher etc. der arabischen Gelehrten in ihren Kellern verstaut haben. Erinnere dich daran, wie gut entwickelt die Medizin im arabischen Raum war! Das Wissen war danach futsch! Hinterhältig, sag ich nur.

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/morgenland-1-3-ein-prophet-104.html

Doku bestehend aus drei Teilen.
Kann ich nur empfehlen. Ich hab mal nur Teil 1 verlinkt.


Ich finde die Stelle nicht, die ich meine. :(
 
Top