Wissenwertes über den Islam

alterali

Well-Known Member
Reden wir denn vom Sinai oder Äthiopien? Ich dachte wir reden über das europäische Mittelalter.
Die Bücher stammten ja in den meisten Fällen aus dem Orient und wurden in den Klöstern kopiert und dadurch auch bewahrt. Da hat Msane schon recht.
Aber es gelangte nicht in den, was soll ich sagen, wissenschaftlichen Kreislauf. Das Wissen blieb in den Klöstern und nicht mal jeder Gelehrte kam da dran, auch wenn es nicht auf dem Index stand. Ich will nicht mal unterstellen das das in jedem Falle passierte weil die Kirche etwas gegen das Buch hatte. Sie waren einfach so teuer und selten das sie auch nicht für jeden Gelehrten erschwinglich waren.

.

Klar, der Vatikan hatte einen Bücherindex bis ins vorige Jahrhundert.
Aber was hat das damit zu tun, dass die arabischen, oder auch islamischen Herrscher diese Bücher nicht bewahrt haben.
In Bagdad wurde viel übersetzt.
Und Spanien wurde nicht an einem Tag von Moslems befreit.
Bücher zu retten, die einem wichtig gewesen wären, hätte man retten können.

Heute ist doch die Wissenschaft frei. Da braucht es die alten Schwarten nicht mehr.
 

sommersonne

Well-Known Member
Klar, der Vatikan hatte einen Bücherindex bis ins vorige Jahrhundert.
Aber was hat das damit zu tun, dass die arabischen, oder auch islamischen Herrscher diese Bücher nicht bewahrt haben.
In Bagdad wurde viel übersetzt.
Und Spanien wurde nicht an einem Tag von Moslems befreit.
Bücher zu retten, die einem wichtig gewesen wären, hätte man retten können.

Heute ist doch die Wissenschaft frei. Da braucht es die alten Schwarten nicht mehr.
Es ging doch ums Mittelalter in Europa. Oder doch nicht? Bin heute etwas abgelenkt.

Die Herrscher im Orient waren meist an Bildung interessiert. Die haben Bücher, die die Wissenschaft betrafen nicht weg gesperrt und auch Schulen/Uiversitäten unterstützt.

Nicht ohne Grund kommt man nicht in die Archive des Vatikan. Eine Genehmigung wird höchst selten erteilt. Dort schlummert bestimmt so manches Buch-Schätzchen vor sich hin.
 

alterali

Well-Known Member
Es ging doch ums Mittelalter in Europa. Oder doch nicht? Bin heute etwas abgelenkt.

Die Herrscher im Orient waren meist an Bildung interessiert. Die haben Bücher, die die Wissenschaft betrafen nicht weg gesperrt und auch Schulen/Uiversitäten unterstützt.

Nicht ohne Grund kommt man nicht in die Archive des Vatikan. Eine Genehmigung wird höchst selten erteilt. Dort schlummert bestimmt so manches Buch-Schätzchen vor sich hin.
Was kann da noch schlummern?
Das interessiert vielleicht noch Geschichtsdeuter.

Und ich bin mir sicher: Demnächst alles bei Google.
 

sommersonne

Well-Known Member
Na ja für die heutige Wissenschaft wohl nichts mehr so Relevantes. Aber es ging ja ums Mittelalter und da wäre es wahrscheinlich z.B. für die Medizin hilfreich gewesen wenn das ein oder andere medizinische Buch, z.B. Anatomie oder über die inneren Organe, nicht im Vatikan verschwunden wäre.
 

beren

Well-Known Member
Klar, der Vatikan hatte einen Bücherindex bis ins vorige Jahrhundert.
Aber was hat das damit zu tun, dass die arabischen, oder auch islamischen Herrscher diese Bücher nicht bewahrt haben.
In Bagdad wurde viel übersetzt.
Und Spanien wurde nicht an einem Tag von Moslems befreit.
Bücher zu retten, die einem wichtig gewesen wären, hätte man retten können.

Heute ist doch die Wissenschaft frei. Da braucht es die alten Schwarten nicht mehr.



Nein, es geht darum, dass die Bücher auf besonderen Wunsch dem Kloster oder was es war übergeben wurden. D.h. die Bücher wurden mit Vorsatz eingesammelt und irgendwo eingeschlossen. Die Araber zu naiv dabei. Das Goethe Institut hatte das wohl recherchiert, nur finde ich den von mir gemeinten Beitragsabschnitt nicht. Ich war mir sicher, dass der gemeinte Teil im Dreiteiler erwähnt wurde. Schade, hab den halben Tag mit suchen verbracht und meine Arbeit liegen lassen... :( So viele Dokus gucke ich gar nicht, deshalb war ich mir sicher, wo es erwähnt wurde.
 

beren

Well-Known Member
Nein, es geht darum, dass die Bücher auf besonderen Wunsch dem Kloster oder was es war übergeben wurden. D.h. die Bücher wurden mit Vorsatz eingesammelt und irgendwo eingeschlossen. Die Araber zu naiv dabei. Das Goethe Institut hatte das wohl recherchiert, nur finde ich den von mir gemeinten Beitragsabschnitt nicht. Ich war mir sicher, dass der gemeinte Teil im Dreiteiler erwähnt wurde. Schade, hab den halben Tag mit suchen verbracht und meine Arbeit liegen lassen... :( So viele Dokus gucke ich gar nicht, deshalb war ich mir sicher, wo es erwähnt wurde.



"Tresorschlösser und Abwassersysteme zählten im 12. und 13. Jahrhundert zu den zahlreichen technischen und medizinischen Errungenschaften der Muslime. Diese wissenschaftliche Überlegenheit schürte den Neid der Christen. Die Kirche stahl die Aufzeichnungen über Erfindungen, um diese Jahrhunderte später als Leistungen der Christen auszugeben. Werden Sie Zeuge des ersten Falls von „Wissenschaftsspionage“ und „Datenklau“."


Dieses Video meine ich nicht, aber da wird das was ich meine auch gezeigt. (Siehe gegen Ende.) Bei dem Video von mir wird mehr auf Medizin eingegangen und die Weitergabe des Wissens an nur bestimmte Personen gezeigt.


Obwohl, kann auch dieses Video sein, bin mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doris

Well-Known Member
Galgen oder Freiheit

Die Christin Asia Bibi sitzt in Pakistan seit knapp acht Jahren in der Todeszelle, weil sie den Propheten Mohammed beleidigt haben soll. Ihr Fall sorgte weltweit für Schlagzeilen. Ein Besuch bei ihrem Anwalt.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1170925.html

Der Artikel betrübt mich und macht sogar etwas wütend, wenn man sieht, was heutzutage noch alles im Namen einer Religion möglich ist. Und alle, die sich hier ständig über die Behinderung ihrer religiösen Freiheit, eine Freiheit, die es nur wenig in islamischen Ländern gibt, beschweren, sollen mal darüber nachdenken, was anderswo Standard ist. Intoleranz im Glauben.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Dass manchen nicht egal ist, was fremde Menschen im Schlafzimmer treiben ist ja schon komisch.
Dass es dann auch noch welche gibt, die sich in das Essverhalten fremder Leute einmischen wollen... Man übertrage das einmal:
Sex dürft ihr alle nur so haben, wie ich das gerne habe und für gut befinde.
Pilze dürft ihr alle nicht essen, weil ich die eklig finde.
Und zu guter letzt, soll man nicht Mal mehr denken dürfen was man mag?
An eine runde Erde dürft ihr alle nicht glauben, weil ich mir das nicht vorstellen kann!

Insane.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Galgen oder Freiheit

Die Christin Asia Bibi sitzt in Pakistan seit knapp acht Jahren in der Todeszelle, weil sie den Propheten Mohammed beleidigt haben soll. Ihr Fall sorgte weltweit für Schlagzeilen. Ein Besuch bei ihrem Anwalt.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1170925.html
Krass finde ich ja auch, daß sich an diesem Fall immer wieder ein wütender Lynchmob entzündet, der dann wirklich Menschen tötet. Daß das nicht nur alte, versteinerte Mullahs sind, die da irgendwelche Sachen dekretieren, sondern daß sich da einfache Menschen, Nachbarn aufwiegeln lassen. Zumal, wenn man sich den angeklagten Sachverhalt ansieht. Der Prophet war ja noch nicht einmal beleidigt worden, sondern nur kritisch befragt. Da sollte ein Muslim Antwort drauf geben können.
 
Top